Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 7 Monaten, 2 Wochen
Letzter Beitrag:
vor 7 Monaten, 2 Wochen
Beteiligte Autoren:
Manfred Z, Housefieber, MHM, Thomas (Metal), ElDee, Zwölf, 102.1, november62, forza_viola, Jassy, lindau42

BNetzA 02.10.2017

Startbeitrag von Jassy am 02.10.2017 18:54

UKW

BAYERN:
Gelöscht: 96,4 Fuerth 1000W

ÖSTERREICH:
Neu (A): 105,5 Kirchdorf Krems 2 (140405, 475414), 919m, 20m, 320W, D 120-140, 0-60

POLEN:
Neu (A): 97,5 Szczecin 1000W

A -> KA: 98,5 Bydgoszcz 1000W
91,7 Gniezo Chojna 2000W
94,9 Lebork Skorowo 500W
97,0 Poznan Srem 30000W
99,5 Swinoujscie 500W
105,5 106,9 Wroclaw 3000W/1800W
106,1 Wroclaw Zorawina 10000W

TSCHECHIEN:
A -> KA: 98,0 Prachatice 2 100W

Antworten:

Zitat
Jassy
UKW

BAYERN:
Gelöscht: 96,4 Fuerth 1000W

Interessant! Man könnte auch von dort einfach ND senden, ins Kreuzberg-Gebiet stört dieser Standort nicht.

von Thomas (Metal) - am 02.10.2017 19:24
Die 96,4 wird m. M. auch nicht richtig gebraucht , denn Star fm ist auf 107,8 ; 95,8 und 99,00 . Zumal die 96,4 dermaßen den swr 3 auf 96,5 kaputt macht . den hab ich auch auf 96,5 ( Walden-
burg). Star fm ist auch noch im dab + 10 c .

von november62 - am 02.10.2017 20:04
Zitat
november62
Die 96,4 wird m. M. auch nicht richtig gebraucht , denn Star fm ist auf 107,8 ; 95,8 und 99,00 . Zumal die 96,4 dermaßen den swr 3 auf 96,5 kaputt macht . den hab ich auch auf 96,5 ( Walden-
burg). Star fm ist auch noch im dab + 10 c .

[Halb-OT]
Das kann ich für den Großteil von Nbg und Fürth nicht bestätigen. Vorausgesetzt die 95,8 überträgt radio Z, nimmt RDS fast immer die 96,4. Erst ab Eibach wird manchmal die 107,8 gewählt. Ggf. wird um Erlenstegen noch die 99,0 genommen, aber selbst am Nordostbahnhof ist die 96,4 1. Wahl. Selbst in Erlangen, ich habe nicht schlecht gestaunt, wird vor allem die 96,4 gewählt.

von Thomas (Metal) - am 02.10.2017 20:32
Der BR macht mit Memmingen ernst um hier das Netz zu verdichten:

Memmingen 10A 209.936 A4 BY 2000 W D D__00354 28.09.2017
Memmingen 11D 222.064 A4 BY 2000 W D D__00165 28.09.2017

von lindau42 - am 02.10.2017 20:37
Zitat
Jassy
ÖSTERREICH:
Neu (A): 105,5 Kirchdorf Krems 2 (140405, 475414), 919m, 20m, 320W, D 120-140, 0-60


kann nichts werden vor allem gegen Kronehit auf der 105,6 aus Freistadt, die das mit dieser Antennenausrichtung angepeilte Gebiet als praktisch Ortssender abdeckt (ausgenommen D 120-140). Dazu kommt noch die 105,5 von Evropa 2 die sofort zur stelle ist, wenn die 105,6 schwächelt.

von forza_viola - am 03.10.2017 06:00
Vom Senderstandort Sonnberg bis ins eigentliche Zielgebiet (Kirchdorf/Krems) sind es ca. 4 km, zudem beträgt die anvisierte ERP 320 W. Man kann sich leicht ausrechnen, daß dieses Signal locker 45 dB stärker ankommt als jenes des immerhin 200 km entfernten tschechischen Senders. Für Freistadt gilt ähnliches, da sind mindestens 33 dB Abstand einzuhalten.

Weiter nördlich sieht´s etwas kritischer aus, was aber auch egal ist, weil dann der Gusterberg die Versorgung übernehmen kann. Der ist ja grad mal 15 km von Kirchdorf entfernt.

von MHM - am 03.10.2017 08:39
Zitat
lindau42
Der BR macht mit Memmingen ernst um hier das Netz zu verdichten:

Memmingen 10A 209.936 A4 BY 2000 W D D__00354 28.09.2017
Memmingen 11D 222.064 A4 BY 2000 W D D__00165 28.09.2017


Sind in/um Memmingen wirklich solche Beeinträchtigungen bei DAB+ vorhanden? Im Forum war doch die Rede von Mindelheim bzw. dem Unterallgäu, nie von Memmingen. Weiß jemand, welcher Senderstandort geplant ist?

von Housefieber - am 03.10.2017 09:37
Zitat
forza_viola
Zitat
Jassy
ÖSTERREICH:
Neu (A): 105,5 Kirchdorf Krems 2 (140405, 475414), 919m, 20m, 320W, D 120-140, 0-60


kann nichts werden vor allem gegen Kronehit auf der 105,6 aus Freistadt, die das mit dieser Antennenausrichtung angepeilte Gebiet als praktisch Ortssender abdeckt (ausgenommen D 120-140). Dazu kommt noch die 105,5 von Evropa 2 die sofort zur stelle ist, wenn die 105,6 schwächelt.


Vermutl. nur eine weitere UKW Funzel fuer KroneHit? Dann wird die 105,6 aus Freistadt egal sein.

von 102.1 - am 03.10.2017 13:08
Kronehit sendet bereits vom Standort Kirchdorf/Lauterbach, außerdem darf der Modulationsinhalt keine Rolle spielen. Dies aus gutem Grund, weil Frequenzen nicht von vornherein einem bestimmten Anbieter zugewiesen werden ohne vorherigen Wettbewerb.

von MHM - am 03.10.2017 13:16
DAB Memmingen: DWD-Wetterradarturm Niederrieden, nördlich von Memmingen

von ElDee - am 03.10.2017 16:37
Zitat
Housefieber
Zitat
lindau42
Der BR macht mit Memmingen ernst um hier das Netz zu verdichten:

Memmingen 10A 209.936 A4 BY 2000 W D D__00354 28.09.2017
Memmingen 11D 222.064 A4 BY 2000 W D D__00165 28.09.2017


Sind in/um Memmingen wirklich solche Beeinträchtigungen bei DAB+ vorhanden? Im Forum war doch die Rede von Mindelheim bzw. dem Unterallgäu, nie von Memmingen. Weiß jemand, welcher Senderstandort geplant ist?

Der BR hat schon vor einiger Zeit angekündigt in Memmingen einen Füllsender für DAB+ betreiben zu wollen. Der soll glaube ich sogar noch dieses Jahr auf Sendung gehen.
Man müsste sich mal die Koordinaten anschauen wo der steht. Bin momentan aber zu faul mir die aktuellen DAB-Daten runterzuladen. ;)

von Zwölf - am 03.10.2017 17:20
Ich habe gerade nebenan im DAB+ Forum gelesen, dass der Standort Niederrieden/Boos, Wetterradarturm sein wird.

von Housefieber - am 03.10.2017 17:33
T-DAB am 2. Oktober 2017

Die Liste enthält 5201 Datensätze (5184 am 25.09.)

Land	Kanal	Sendername		Status	ERP V	Polaris	AntChar	StOHöhe	AntHöhe	Datum Änd

Koordiniert (A -> K):
D ST 11C Wittenberg K4 30.0 V N 132 168 29.09.2017
D ST 7C Zeitz K4 30.0 V D 257 92 29.09.2017

NEU:
D BB 10B Casekow A4 * 40.0 V D 61 * 169 29.09.2017
D BB 10B Templin A4 * 37.0 * V N 60 * 93 * 29.09.2017
D ST 7C Kapaunberg A4 39.6 V D 96 93 29.09.2017
D BY 10A Memmingen A4 33.0 V N 670 50 28.09.2017
D BY 11D Memmingen A4 33.0 V N 670 50 28.09.2017
AUT 8A Innsbruck 1 A4 * 40.0 V N 2247 60 * 28.09.2017
AUT 8D Innsbruck 1 A4 40.0 V N 2247 60 28.09.2017
AUT 8D Kufstein A4 37.0 V N 1989 70 28.09.2017
POL 5C Poznan Gdynska A4 * 30.0 V N 78 181 29.09.2017
POL 5D Leszno Dekana A4 * 30.0 V N 91 76 29.09.2017
POL 7A Walbrzych Chelmiec A4 * 20.0 V N 869 48 29.09.2017
POL 7C Gorzow Wlkp Podmiejska A4 * 30.0 V N 67 97 29.09.2017
POL 9B Zielona Gora Kukulcza A4 * 30.0 V N 183 38 29.09.2017
POL 10A Slupsk Koszalinska A4 * 30.0 V N 35 95 29.09.2017
POL 11A Wroclaw Lowiecka A4 * 33.0 V N 122 117 29.09.2017
POL 11C Szczecin Warszewo A4 * 30.0 V N 105 116 29.09.2017
POL 11D Koszalin Gora Chelmska A4 * 30.0 V N 105 87 29.09.2017
POL 12A Opole Harcerska A4 * 30.0 V N 161 127 29.09.2017

RAUS:
D ST 7C Kapaunberg A4 39.6 V D 96 93 18.10.2016

* Bereits koordiniert; Neueintrag z.T. mit geänderten Daten


Umrechnung dBW --> kW (gerundet):

20.0 --> 0.1 kW
27.0 --> 0.5 kW
30.0 --> 1 kW
33.0 --> 2 kW
36.0 --> 4 kW
37.0 --> 5 kW
39.0 --> 8 kW
40.0 --> 10 kW
43.0 --> 20 kW

von Manfred Z - am 03.10.2017 18:08
DVB-T am 2. Oktober 2017

Die Liste enthält 7505 Datensätze (7397 am 25.09.)

Land	Sendername		Kanal	Status	ERP H	StOHöhe	AntHöhe	Polaris	AntChar	Datum Änd

NEU:
POL T2_Bialogard Slowoborze 21 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bialogard Slowoborze 28 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bialogard Slowoborze 35 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bialogard Slowoborze 37 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bialogard Slowoborze 38 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bialogard Slowoborze 47 A4 47.0 75 200 H N 25.09.2017
POL T2_Bogatynia 37 A4 19.6 420 68 H N 25.09.2017
POL T2_Bolewice 27 A4 41.1 106 87 H D 25.09.2017
POL T2_Bolewice 32 A4 34.8 106 87 H D 25.09.2017
POL T2_Czluchow 48 A4 43.0 165 78 H N 25.09.2017
POL T2_Dobiegniew Blekitnia 32 A4 37.0 66 63 H D 25.09.2017
POL T2_Glogow Widziszow 37 A4 29.5 76 208 H D 25.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 24 A4 43.0 129 120 H N 25.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 31 A4 43.6 129 120 H N 28.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 35 A4 43.0 129 120 H N 25.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 42 A4 43.0 129 120 H N 25.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 43 A4 43.0 129 120 H N 25.09.2017
POL T2_Gniezno Chojna 44 A4 43.0 129 120 H N 25.09.2017
POL T2_Gorzow Wielkopolski 32 A4 36.0 64 102 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 21 A4 36.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 28 A4 36.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 34 A4 36.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 35 A4 36.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 37 A4 36.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Grzywacz 48 A4 33.0 110 65 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 22 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 24 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 30 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 35 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 37 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Jelenia Gora Sniezne 47 A4 50.0 1490 22 H D 25.09.2017
POL T2_Kalisz Chelmce 31 A4 37.0 180 72 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 31 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 32 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 37 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 38 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 40 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Kalisz Mikstat 44 A4 50.0 219 263 H N 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 22 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 25 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 33 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 35 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 46 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Klodzko Czarna Gora 47 A4 47.0 1133 52 H D 25.09.2017
POL T2_Koszalin 38 A4 35.4 103 76 H D 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 23 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 28 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 35 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 37 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 38 A4 41.8 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 47 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Koszalin Gologora 48 A4 50.0 207 260 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 22 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 25 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 35 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 37 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 44 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Lebork Skorowo Nowe 48 A4 40.0 95 79 H N 25.09.2017
POL T2_Legnica Piastowska 37 A4 34.5 120 81 H N 25.09.2017
POL T2_Luban Nowa Karczma 37 A4 43.0 315 128 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 24 A4 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 31 A4 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 33 A4 44.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 35 A4 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 42 A4 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 44 A4 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Pila Rusinowo 43 A5 50.0 135 310 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Piatkowo 27 A4 43.0 106 123 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 23 A4 50.0 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 27 A4 50.4 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 28 A4 50.0 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 29 A4 50.0 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 39 A4 50.0 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Poznan Srem 42 A4 50.0 87 276 H N 25.09.2017
POL T2_Slupsk Banacha 48 A4 29.0 41 84 H N 25.09.2017
POL T2_Swinoujscie 21 A4 40.0 3 84 H D 25.09.2017
POL T2_Swinoujscie 28 A4 40.0 3 84 H D 25.09.2017
POL T2_Swinoujscie 34 A4 40.0 3 84 H D 25.09.2017
POL T2_Swinoujscie 35 A4 40.0 3 84 H D 25.09.2017
POL T2_Swinoujscie 37 A4 40.0 3 84 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 30 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 34 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 35 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 37 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 41 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Kolowo 48 A4 50.0 140 258 H D 25.09.2017
POL T2_Szczecin Warszewo 48 A4 41.5 105 75 H D 25.09.2017
POL T2_Walbrzych Chelmiec 25 A4 43.0 869 50 H D 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 22 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 25 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 33 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 35 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 46 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Sleza 47 A4 50.0 675 125 H N 25.09.2017
POL T2_Wroclaw Zorawina 25 A4 44.8 130 200 H D 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 21 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 22 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 30 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 32 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 35 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zagan Wichow 45 A4 47.0 155 270 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 21 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 26 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 28 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 32 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 38 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Jemiolo 45 A4 50.0 160 305 H N 25.09.2017
POL T2_Zielona Gora Ptasia 32 A4 34.0 185 55 H N 25.09.2017


von Manfred Z - am 03.10.2017 18:10
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.