Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 4 Monaten, 1 Woche
Letzter Beitrag:
vor 4 Monaten, 1 Woche
Beteiligte Autoren:
Jürgen Martens, andimik, AustrianFMTVDX

RDS Spy mit Sangean ATS-909X nutzen

Startbeitrag von AustrianFMTVDX am 12.10.2017 16:54

Liebe Forengemeinde,

ich möchte euch fragen, ob ihr wisst wie man das Sangean ATS-909X (mit 3,5 mm Klinkenkabel) mit RDS Spy benutzen kann? Ich habe schon einige Möglichkeiten probiert, allerdings hat es nicht geklappt, es gab immer ein Problem mit der Aufnahme (192 kHz ist eingestellt).

Ich hoffe auf baldige Antwort und bedanke mich im Vorraus.
LG

Antworten:

Die wichtigste Frage: Du hast eine Soundkarte, die 192 kHz auch aufnehmen kann?

In RDSSPY kannst du über View Status Information... eine Grafik sehen, die dir hilft, ob überhaupt eine Dekodierung stattfinden wird.

von andimik - am 12.10.2017 18:14
Im SANGEAN ATS-909X ist ein SI 4735-Baustein für den UKW-Empfang zuständig.
Aus diesem Baustein kommen nur die beiden NF-Stereo-Kanäle heraus, kein Multiplexsignal, auf dem u.a. auch der RDS-Unterträger auf 57 kHz dabei wäre.
Eine RDS-Dekodierung über die Kopfhörer- oder Line-Buchse ist daher nicht möglich.
Es stehen aber die Signale für RDS Data (SDATA) und RDS Clock (SCLK) an der Steckverbindung W301 (Von der Hauptplatine zum Bedienteil) zur Verfügung.
Diese beiden Leitungen müsste man herausführen und auf die Stereokanäle einer Soundcard (das kann dann eine mit 48 kHz sein) geben.
Empfehlenswert ist eine Trennstufe für beide Signale. Das bedingt natürlich einen nicht unerheblichen Eingriff in den Empfänger. Nichts für Laien.

von Jürgen Martens - am 12.10.2017 18:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.