Was ist eigentlich noch alles auf dem Rheinturm

Startbeitrag von PeterSchwarz am 18.10.2004 16:10

in Düsseldorf in funktechnischer Hinsicht.
Da Obelixx diese Frage noch nicht gestellt hat, fühle ich mich genötigt, nachdem ich auf der Rückfahrt von BB im ZUg daran vorbeikam.
Schaut auch recht leer aus da oben. Ein paar wenige Richtfunkschüsseln noch (grad so ne Handvoll), ein paar Mobilfunkantennen und die 89.4, ein paar Empfangsyagis (Kabelkopf).
Dafür täts ja auch so ein kleiner hässlicher Mast, wie er mittlerweile bald in jedem Kaff steht.
TV kommt doch alles aus Witzhelden, oder?

Wie sieht eigentlich die Zukunft der FMTs aus?
Gut, solche Türme wie der Rheinturm werden bestimmt nicht abgerissen, aber einige in freier Flur stehende Exemplare könnte es doch schon treffen, schliesslich sind auch die Unterhaltskosten nicht ohne.

Antworten:

Nunja, der Rheinturm wird ja jetzt erstmals zum Fernsehturm, wenn am 8. November 2004 dort DVB-T startet. Daher hat der Rheinturm dann eine Aufgabe von erheblicher Wichtigkeit, er dieht dann der Grundversorgung mit Fernsehsignalen.
Außerdem ist der Standort für die Frequenz 89.4 MHz absolut genial: Das Zielgebiet Kreis Neuss wird exzellent abgedeckt.
Sind denn früher - in den 70ern und 80ern TV-Sender von Düsseldorf ausgestrahlt worden ??



von hybrid - am 18.10.2004 16:20
Zum Thema Zukunft der FMT`s:

Klar ist, daß immer mehr FMT`s unnötig werden. Auf vielen dieser Türme findet man heute schon nur noch erschreckend wenig Technik.

Ich denke allerdings nicht, daß die Telekom einen dieser Türme Abreißen wird, da sie wahrscheinlich nie wieder die Möglichkeit bekommt einen solchen Turm zu bauen (jetzt als Privatkonzern schon zweimal nicht).

Oder hat vielleicht jemand Connections zu entsprechenden Stellen beim T-Konzern und kann mal nachfragen wie die Planung dort aussieht?



von scheff - am 18.10.2004 19:58
Ich muss Euch enttäuschen ! Der Rheinturm wurde niemals als Kabelkopfstation verwendet. Die Kabeleinspeisung von TV & Radiosignalen kommt immer noch von der OPD Sohnstrasse und vom FMT Willich !

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Timm

von Timm Thaler - am 18.10.2004 20:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.