Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
EmmWeh, Doctor Daemon, Andreas W, Kay B

Ist Tunneling bei DVB und DAB möglich?

Startbeitrag von Kay B am 17.11.2004 08:20

DAB benutzt für die Audioübertragung mp2 bzw. MUSICAM. DVB komprimiert die Videosignale mit MPEG-2 und die Audiosignale mit mp2.

Diese verwendeten Codecs sind jedoch nicht mehr die allerneuesten.

Wäre es möglich, via DAB oder DVB z.B. einen MPEG-4-Datenstrom zu übertragen?

So könnte man z.B. via DAB noch TV-Programme mit einer geringeren, aber für den mobilen Einsatz ausreichenden Auflösung anbieten.

Und MPEG-4 via Sat wäre zumindestens bei der Übetragung von Feeds für die Anbieter interessant.

Antworten:

Wird doch schon gemacht. DAB kann ja ohnehin beliebige Daten übertragen. In Berlin z.B. gibts auf 12B das ZDF zu sehen, DAB mit MPEG 4. In Korea kommt statt DVB-T DMB (also eben auch genau DAB mit MPEG4). Es gab auch schon Audio-Tests in WMA und Ogg Vorbis, soweit ich weiß. Möglich wäre prinzipiell alles, bloß die Empfänger dafür bräuchte es halt.



von Andreas W - am 17.11.2004 08:58
MPEG4 AVC (H.264) und MPEG4 HE AAC (AAC+) sind seit einigen Tagen neben MPEG2 Video, MPEG1 Audiolayer 2 (MP2), Dolby Digital (AC3) und DTS offizieller Bestandteil der DVB Norm. Man braucht also zumindest bei DVB nicht mehr zu tunneln. Es wird aber sicherlich noch 1-2 Jahre dauern bis es auch Receiver gibt die MPEG4 tauglich sind. Genutzt werden wird das Ganze wohl hauptsächlich für HDTV, eventuell wird man zusätzlich DVB-S2 benutzen (8PSK statt 4PSK, bringt abzüglich aufwendigeren zusätzlichen Fehlerschutz ca. 30% mehr Datenrate je Transponder, ist aber nicht abwärtskompatibel). Die französischen Pay TVs und Premiere haben großes Interresse an MPEG4 HDTV.

http://www.audiocoding.com/modules/news/article.php?storyid=122
http://www.macworld.com/news/2004/11/09/avc/index.php



von Doctor Daemon - am 17.11.2004 18:27
> Ist Tunneling bei DVB und DAB möglich?

Marco? Bist Du's? :joke:

Sorry, den mußte ich loswerden...



von EmmWeh - am 17.11.2004 20:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.