Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
94
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Sebastian Dohrmann, Robert S., Manager., PeterSchwarz, Jassy, Sven2501, Rolf, der Frequenzenfänger, Analogiker, MainMan, ... und 23 weitere

kein dynamisches RDS-PS mehr!?

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 23.01.2005 12:32

sieht so aus als hätte Hit-Radio Antenne (NDS) wieder das dynamische PS abgeschafft
die 106,1 kommt in der Anlage durchgängig mit RDS-Signal und statt dem nervigen Wechsel aus HitRadio und Antenne_ mit Mischmaschgarantie steht nun (auch nach erneuter Anwahl) ständig Antenne_ da
auch im Sangean eine Etage höher steht statisch ANTENNE_
105,1 hat im Sangi auch ANTENNE_ stehen, aber da der recht träge ist und die 105,1 zur Zeit nicht durchgängig mit RDS-Signal kommt kann es sein dass zumindest die 105,1 doch noch dynamisches PS ausstrahlt
103,8 / 104,6 / 104,9 / 105,7 / 106,3 kann ich zur Zeit nicht testen, die sind zu schwach für RDS-Signal bzw. die Yagi ist auch nicht darauf ausgerichtet
kann jemand bestätigen dass der Sender wieder statisches PS sendet?
damit hätten sie das selbe PS wie Antenne Brandenburg

Die 50 interessantesten Antworten:

Ich habe gestern abend noch die 106,30 MHz vom Torfhaus empfangen. Auch nur ANTENNE_. Ob nun komplett in Großbuchstaben - ich weiß es nicht. Der zur Verfügung stehende Tuner eines Kumpels kann nur Großbuchstaben darstellen.



von PowerAM - am 23.01.2005 13:03
also das wird offiziell Antenne_ sein, meine Anlage stellt dank Punktmatrix Gross und Klein dar
früher hatten die ja auch kein dynamisches PS, da hiess es nur _ANTENNE oder _Antenne, das war noch besser, da sich die Gebiete von ANTENNE_ (MV), Antenne_ (BB) und Ant.NDS in weiten Teilen überschneiden konnte man die noch besser auseoianander halten
bei schlechtem Empfang, also wenn nur ANTENNE_ ankommt statt HITRADIO und man dazu noch einen Radio ohne Punktmatrix hat stand man zeitweise ganz schön blöde da zumal die drei Programme einige Frequenzen gemeinsam haben

@ tomfritz: "Ich hatte mal vor in einen Thread eine "Ächtungs-Liste" aller Sender mit dynamischen RDS zu posten. Was haltet Ihr davon?"

ich bin dabei!!

FFH ganz oben, hr auch, dafür hat man Radiotext!
die Dänen könnte ich auch dazuschreiben, auch Polen ist sehr dabei, die haben aber einen Mörderhub und so stört das nicht weil das PS ab 4 Balken dasteht und dfehlerfrei dekodiert wird

hatte den Hannoveranern auch mal kurz nach der Einführung vor nem halben Jahr odr so (is noch gar nich lange her) gemailt mit diversen Erklärungen, aber nie Antwoirt bekommen
naja nu ham se ja selber gemerkt dass dynaRDS stinkt

von Gelöschter Benutzer - am 23.01.2005 16:06
Robert: was ist denn so toll daran?
was für Vorteile bringt das deiner Meinung?

mal die Nachteile:
-es verwirrt
-bei schlechtem Signal kommt nur die Hälfte an
-es entsteht oft Mischmasch
-es wird falsch genutzt
-in Zukunkt wird man vielleicht sogar Werbung und Gewinnspiele darüber senden
-es lenkt ab beim Autofahren und auf Arbeit
-es hat keinerlei Sinn

von Gelöschter Benutzer - am 23.01.2005 16:14
dafür hat man ja Radiotext Robert, das ist ganz praktisch die Funktion, aber nicht im Ps:(

dudelfunk: wieso erfahr ich sowas nich? mach doich imemr wenn sowas is ein Thread auf:):):)

von Gelöschter Benutzer - am 23.01.2005 16:27
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dynamisches PS auch nicht schlecht finde. Klar, jetzt kann man wieder die formale Keule rausholen: Ist ja gar nicht vorgesehen! Dafür gibt's Radiotext! Das gefährdet die Verkehrssicherheit!

Und wie sieht's dann in der Realität aus? Viele Geräte haben eben keinen Radiotext. Aber die Hörer wollen trotzdem die Funktionalität dahinter. Das Versäumnis muss man ganz klar den Geräteherstellern ankreiden. (BTW: haben eigentlich DAB-Geräte alle eine Radiotext-Anzeige?) Und trotzdem kann man versuchen, das Feature doch anzubieten. RDS-PS bietet sich dazu an. Auch wenn es nicht vorgesehen ist, es bietet einen doch vorhandenen Service-Mehrwert. Die Nachteile - wie ein vielleicht verhackselter Empfang - wiegen auch nicht mehr so schwer, wenn man weiß, dass die meisten Hörer sowieso _innerhalb_ des eigentlichen Sendegebiets das Programm hören - und da sind Ketten wie FFH oder Antenne NDS nun wirklich nicht schlecht versorgt. Und in Sachen Verkehrssicherheit möchte ich mal die vielen Unfälle sehen, die entstanden, weil die Autofahrer angeblich so unverantwortlich sind, während der Fahrt noch ständig auf'm Display nachzuschauen, wie denn der coole neue Titel im Dudelfunk heißt. Weil die ja so selten laufen.

von -Ole- - am 23.01.2005 16:28
Radios welche alle empfangbaren Sender staendig automatisch suchen so wie mein Autoradio schreiben bei solchen Sendern dann local-U, local-2 wo man sich dann merken muss welche Station sich dahinter verbirgt. In fremden Gegenden keine Chance.

von Nordlicht2 - am 24.01.2005 09:18
Ich hab auch gemerkt, dass bei die Sender fast kein dynamisches RDS mehr gibt. Nach meiner Meinung, ist das gut, weil es immer nur wiederholt werden. Es reicht im Radiotext ausführlich schon.

MfG antenne

von Rajewski - am 25.01.2005 17:34
Vielerorts hat man, zumindest in Deutschland, diese Wechselcodes wieder aufgegeben. Gottseidank.
Es ist ja noch nichts dagegen einzuwenden, einen langen Sendernamen auszusplitten (wobei man sich da auch mal Gedanken über den Namen machen sollte, den sich wahrscheinlich eh keiner merken kann), Musiktitel und Interpret mag auch grad noch durchgehen, ist aber vom Blickpunkt des Dxens her schon schlimm genug (was hab ich davon, wenn da bei einem Es-Empfang "_PINK___" im Display steht???
Gänzlich inakzeptabel sind Wetterinfos, Verkehrsnachrichten oder gar Reklame!!!

Versuchen wir doch mal alle Sender mit dyn. RDS in Deutschland zu sammeln.
Wir sind bekannt:
RPR1
HR1-4, YOU FM
FFH
Planet Radio
Radio Regenbogen (aber nur noch Sendername)
Hitradio Antenne1 (nur Sendername)
Die neue 107.7 (auch nur Name)
Hundert,6
100,5-Das Hitradio (eigentlich ja schon Belgien)

in NL bei:
Radio1-4 (nur Programmname wechselnd mit Omroep)
Skyradio
Radio 538
BNR
RTL FM
zahlreiche Lokalsender
Noordzee FM bin ich nicht mehr sicher

Belgien:
R. Contact (jeweils Name, Standort, Frequenz, Titel&Interpret&Jahreszahl)
Fun Radio
Sudradio
einige Lokalsender in Vlaandern

ganz schlimm ist es in den Mittelmeerländern, spanische Sender haben tlw. ellenlange Textnachrichten im PS-Code!

von PeterSchwarz - am 25.01.2005 18:22
Hat hr2 auch dynamisches PS? Wenn ich bei hr2 vorbeizappe steht imemr nur __hr2___ im Display.

Zitat

Musiktitel und Interpret mag auch grad noch durchgehen, ist aber vom Blickpunkt des Dxens her schon schlimm genug (was hab ich davon, wenn da bei einem Es-Empfang "_PINK___" im Display steht???

Auf die DXer wird da sowieso keine Rücksicht genommen. Aber wenn man gegen dynamisches PS ist, dann auch bitte ganz, weil grade Titel und Interpret lenkt beim fahren ab.



von Sebastian Dohrmann - am 25.01.2005 18:35
Rolf: Mit Dudler meinst Du die Lokalsender?
Also ich finde die meisten davon ja weitaus weniger dudlig als die deutschen.
Radio Liechtenstein hat übrigens auch dyn. PS, in Österreich dafür so gut wie keiner, ausser "HITRADIO/__OE_3__" und "_RADIO__/_TIROL__"(dabei bleibt es dann auch)
Ich meine bei HR2 dyn. RDS gesehen zu haben, vielleicht ist man wieder davon abgekommen.

von PeterSchwarz - am 25.01.2005 18:37
@ PeterSchwarz: ja, die Lokalsender meine ich.

> Also ich finde die meisten davon ja weitaus weniger dudlig als die deutschen

Das ist dann wohl das berühmte Phänomen, dass das Gras irgendwo anders immer grüner ist. Es gibt sicher einige löbliche Ausnahmen, aber die meisten Schweizer Lokalsender (Energy, Radio24, Radio Aktuell, Radio32, und so weiter) haben ihre Individualität längst verloren und sind auf die Hitdudel-Schiene aufgesprungen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 25.01.2005 18:54
@ PETER SCHWARZ: noch einige Stationen mit dynam. RDS

ANTENNE THÜRINGEN
LANDESWELLE THÜRINGEN
89,0 RTL (beim Verkehrsservice)
HITRADIO RTL SACHSEN
RADIO BROCKEN
SAW (zur Weihnachtzszeit)



von Robert S. - am 25.01.2005 18:57
na, so sieht das NICHT aus !!

RADIO_HH __AUF___ _103.6__ plus Titelinfos

weiterhin Antenne MV mit Lottozahlen (Keno / PLUS 5)
hr134 mit Titelinfos (2 nicht)
Hundert,6
106,8 mit Claim
RTL Sachsen (Name)



von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2005 19:00
Radio Brocken beim Verkehr, stimmt
SAW wechselt doch nur das statische PI also von _ zu * an Weihnachten (wovon Sangeanhörer eh nix mitbekommen) ?!
oder wird das auch dynamisch?

international kann ich diese hier sagen:

SKYRADIO (DK)
100 FM (DK)
BRF 1
Sudradio (BE)
Warm FM
Zone 80
Net FM
Contact 98.0 (auch auf 107,0)
Contact 104,5
Contact Liege
100,5 das hitradio
Equinoxe FM
Fun Radio Liege
ROA FM
B.F.M. (BE)
Radio Maryja (PL)
Radio ZET
Radio PLUS (PL)
RMF FM
PR 2
PR 3 (teilweise)
Rix FM

weiterhin aus D: SR 2 Kultur Radio mit Infos (Sendungsname), Energy Berlin und Energy Hamburg mit Name / Claim, Antenne Koblenz (Name), WDR Funkhaus Europa (Name)



von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2005 19:09
und noch einiges ausm warmen Süden

Spanien:

EVO_____ / LUTION__ / FM_87-5_ / NO______ / PARAMOS_
FUTURAFM / PRUEBAS_ / VALENCIA
R,U,CAT_ / R,UNION_
SKOOL_FM / 88.4_LA_ / RADIO___ / OSCURA__ / DEL_PAIS / ________
RADIO_RM / _MUSICA_
_RADIO__ / 90.5_FM_ / INFOLINE
LA_RADIO / __91.7__
RADIO___ / TELETAXI / GIRONA__ / ALEGRIA_ / 24_HORES

Griechenland:
_ENERGY_ / BEST_887 / THL.2841 / 0_27_650 / KIN.6932 / 89_14_03 / STAY_IN_ / _FIRST__ / FREQ/NCY / 88.7_MHZ

von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2005 19:13
@ZWOBOT: Grrr, leider hab ich die PS-Ketten von RMF FM und Radio ZET nicht aufgeschrieben, waren jedenfalls recht lang...auch lustig, dass bei den Polen nicht selten die Uhrzeit im PS steht. Dynamisches PS haben alle staatlichen Sender in Polen, also PR 1/2/3 und BIS.



von Hagbard Celine - am 25.01.2005 19:50
Ich kann auch unsere Nordwestsender bestätigen: Aurich 104,9 und Steinkimmen 105,7 kein dynamisches RDS mehr, nur noch Antenne, aber mit kleinen Buchstaben. Sieht damit so aus:
Antenne_
Und im Radiotext ist zu lesen: Hit-Radio_Antenne (läuft ein paar mal durch und dann kommt Hit-Radio Antenne_wuenscht_ein_frohes_neues_Jahr



von HAL9000 - am 25.01.2005 20:37
Situation in BW:
Der SWR nutzt grundsätzlich kein dynamisches RDS-PS und die NKLs strahlen aus Kostengründen überhaupt keine RDS-Daten aus. Privatsender im Ländle mit dynamischem RDS-PS sind:

-Radio Regenbogen
-Hitradio Antenne 1
-Antenne Südbaden
-RTV Radio
-Die neue 107.7
-Chart-Radio

Hitradio RTL hatte ebenfalls dynamisches RDS-PS, kurz nach der Umbenennung zu Hit 1 wurde dieses jedoch eingestellt. Nun lautet es _HIT_1__ (statisch).
Auch bei Energy Region Stuttgart habe ich schon dynamisches RDS beobachtet, bei meinem letzten Scan stand im Display aber über mehrere Minuten nur ENERGY__.
Mag sein, dass der RMB-Nachfolgesender mittlerweile ebenfalls auf dynamisches RDS verzichtet.

von MainMan - am 25.01.2005 20:47
In Luxemburg haben fast alle Sender die RDS ausstrahlen (eigentlich alle ausser ARA) dynamisches PS:
RTL-Lux
RTL-D
radio 100,7
DNR
Eldoradio
Radio Latina
Waky
Radio Aktiv
Radio LRB
Radio LNW

von Gilles - am 25.01.2005 21:56
Main-Man: Chart-Radio strahlt aber auch nur den Sendernamen gesplittet in "Chart" und "Radio" aus.

Zwobot: Zone 80 hat RDS? Bei meiner letzten Lüttich-Exkursion noch nicht. Wird mal Zeit, wieder hinzufahren, ich merks schon...auch zwecks Plattenstöbern.

von PeterSchwarz - am 25.01.2005 22:53
zu SR: haben alle vier Programme dynamisches??

zu Antenne KO: also im Sommer 2004 stand bei mir ein Wechsel aus ANTENNE_ und KOBLENZ_ (und ich glaube auch noch die Frequenz __98.0__ )
kann sein dass das nicht mehr so ist

zu den Polen: ja, die haben teilweise auch den Senderstandort im RDS-PS drin, ist ganz lustig, auf Hiddensee und Rügen kann man die ja alle super empfangen und dank des fetten RDS-Hub kriegt man die fehlerlos decodiert:)

zu "Hit-Radio Antenne_wuenscht_ein_frohes_neues_Jahr": guten Morgen;-)

zu RTL- seit wann dynamisch?
früher doch nur statisch

@ Peter Schwarz: konnte u.a. _DONNER_ ZONE_80_ _ENERGY_ notieren
das ist ein ganz schönes durcheinander da mit den ganzen dynamischen PSsen;-)
Stand Herbst 2004



von Gelöschter Benutzer - am 26.01.2005 05:25
In holland haben dieser sender ein dynamischer PS

Radio 1-4
SkyRadio
Radio538
NoordzeeFM
YorinFM (name und frequenz)
RTL FM (_RTL_FM_ ___DE___ GROOTSTE __HITS__ ___EN___ ___HET__ __BESTE_ ___VAN__ __EIGEN_ __BODEM_ _RTL_FM_ __99.1__)
BNR
Veronica
Radio Gelderland
HotRadio

Ich habe in Deutschland (NRW und NSA) noch nie ein dynamischer PS gesehen..



von Jassy - am 26.01.2005 09:37
zu FH Europa Zustimmung
BRF 2 war aber denn früher, wo ich in Lüttich war war da nur der Name (BRF 2 geht in der Stadt dank funzel ja auch schlecht)

RSK hatte ich nur eine Sache stehen aber der kam auch sehr schwach (im Zug)



von Gelöschter Benutzer - am 26.01.2005 12:50
Hier mal die aktuell getesteten, die bei mir mit RDS reinkommen und dynamischen Quatsch ausstrahlen (leider wird nur Großschrift angezeigt)

Deutschland: __WDR___ / FUNKHAUS / _EUROPA_ (alles jeweils gleich lang zu sehen)

Belgien
RSK_92,6 / _&_107,3 / RADIO___ / OSTBEL-_ / GIEN_RSK / SOO_NAH_ / KANN____ / RADIO___ / SEIN____ (RSK_92,6 bleibt wesentlich länger stehen als der Rest)
_100'5__ / __DAS___ / HITRADIO (alles gleich lang)
BRF_1___ / HOTLINE_ / __0800-_ / _14710__ (BRF_1___ bleibt am längsten stehen)
BRF 2 kam leider nicht mit RDS durch...vermutlich weil der Computer an ist

Niederlande...die treiben es ganz bunt...
_RTL_FM_ / __92.1__ / ___DE___ / GROOTSTE / __HITS__ / _ALLER-_ / _TIJDEN_ / _EN_HET_ / _BESTE__ / _VAN_NU_ (somit also anders als auf jassys 99.1 - _RTL_FM_ bleibt am längsten stehen) - dazu dann noch teilweise Songinfos

und jetzt der Hammer:
__BNR___ / _NIEUWS_ / _RADIO__ wird dauernd wiederholt, dazwischen u.a. in beliebiger Reihenfolge
KIJK_OP_ / __BN.NL_
FLITSER_ / GEZIEN?_ / BEL_020- / 5158515_
100.1_FM (obwohl ich über 91,5 empfange)
NON-STOP / _NIEUWS_
_24-UUR_ / _NIEUWS_
dazu Werbung und Börsenkurse und damit ca. alle drei Sekunden eine neue Anzeige...

L1 Radio müsste auch dynamisches RDS haben (deswegen mal meine Verwirrung, als ich da plötzlich L1MBURG statt L1_RADIO gesehen hatte), kommt aber bei angeschaltetem Computer auch nicht stark genug durch



von Kroes - am 26.01.2005 15:00

Sender mit dynamischen RDS-PSsen

also
Antenne MV auf allen Freq. - ANTENNE_ und abends Gewinnzahlen KENO und plus5

106!8 (106,8 und 91,7) : 106!8___ ROCKNPOP DAS_NEUE ALSTER__ RADIO___ 106ACHT. DE______
Energy (97,1 und 100,9) : _ENERGY_ HAMBURG_ HITMUSIC __ONLY__
Radio Hamburg (103,6 und 104,0) RADIO_HH __AUF___ _103.6__ _GEORGE_ MICHAEL_ __FAST__

WDR Funkhaus Europa kann ich genauso bestätigen

hr134 hat Titelinfos oft mit grauenhaft falscher Trennung!!

SKY RADIO:

erst (Titelanfang)
SKYRADIO ___U2___ STUCK_IN A_MOMENT
danach nur noch SKYRADIO ___U2___
und dann nur noch SKYRADIO

also am Anfang Titel UND Interpret

Belgien:

BRF_1___ HOTLINE_ 0800-___ -14710__ (während des kompletten Tages)
SUDRADIO 92.3_FM_ 107.1_FM 88.9_FM_ VERVIERS (88,9, 92,3, 107,1)
WARM.FM_ SAM_23__ .........
NET_FM__ 97,6_MHZ
EQUINOXE __FM____ 100.1FM_ EQUINOXE ____FM__
_DONNER_ ZONE_80_ _ENERGY_ ..........
CONTACT_ _98.0_FM (98,0 und 107,0)
_100,5__ __DAS___ HITRADIO (trotz darstellbarem ´ stand bei mir , )
_RADIO__ _LIBRE__ _MINUIT_ __MAX___ _FUN____ _RADIO__ _LIEGE__
CONTACT_ _LIEGE__ 104.5_FM (nur 104,5)
B.F.M.__ _LIEGE__ 106.7_FM
_RADIO__ _OURTHE_ AMBLEVE_
CONTACT_ LIEGE___ (nur 107,8)

__SR_2__ _KULTUR_ _RADIO__ _MORGEN_

HITRADIO RPR_EINS plus Titelinfo (alle) bis auf
HITRADIO / RPR_EINS (ohne Titelinfo!) (102,9)

bei FFH konnte ich von FFH__FFH über FFH_____ bis _WETTER_ schon alles lesen

hr skyline hatte im Hervbst auch dynamisches RDS-PS - _HR-SKY_ WICHTIGE ........

soweit mal meine Beobachtungen

aus Holland hatte ich dagegen IMMER nur statisches RDS:

RADIO_1_
RADIO_2_
__3FM___
RADIO4NL
_RTL_FM_

von Gelöschter Benutzer - am 26.01.2005 15:44
@tomfritz:

"Vereinheitlichung der Antenne-Sender"??? Die allermeisten von denen haben außer dem Namen aber nichts gemein (und natürlich ähnliche 100 Titel die rauf- und runtergenudelt werden...). Aber da die Eigentümerstruktur nur in den wenigsten Fällen was miteinander zu tun hat, kann man von einer Vereinheitlichung sicher nicht reden, denn es wird Antenne Bayern ziemlich egal sein, was HitRadio Antenne in Niedersachsen macht ;-)



von RadioNORD - am 26.01.2005 15:58
_ZWOBOT_ schrieb:
Zitat

hr134 hat Titelinfos oft mit grauenhaft falscher Trennung!!

Wieso grauenhaft falsche Titeltrennung? Ich finde es beim hr am besten gelöst. z.B. *hr3_Hit!* *_Moi..._* *_Lolita_* *__von___* *_Alizée_* . Das ist doch besser als beispielsweise RPR Eins: *ALIZEE_-* *MOI_____* *_LOLITA_*


vogelsberger schrieb:
Zitat

@ Zwobot

HR Info ist auch dyn.

hr info ist dynamisch? :eek:
Ich habe nur letztens bei der Vorbeifahrt an Limburg kurz checken können, da war statisch *hr-info_*



von Sebastian Dohrmann - am 26.01.2005 16:11
@Peter:

quote]
Main-Man: Chart-Radio strahlt aber auch nur den Sendernamen gesplittet in "Chart" und "Radio" aus.[/quote]

So ist es. Bei den von mir aufgezählten Sendern aus BW wird jeweils nur der volle Sendername mittels dynamischem RDS ausgestrahlt, z.B. "HITRADIO" und "ANTENNE1".
Einzige Ausnahme ist RTV Radio, die strahlten während meines letzten Aufenthaltes in Calw auch Titelinfos, Claim sowie Datum und Uhrzeit im RDS-PS aus.

von MainMan - am 26.01.2005 17:16
auch Hitradio RTL Sachsen hat kein dynamisches RDS mehr, hab es soeben bemerkt, auf der 105,2 aus Dresden steht nur noch HITR.RTL im Display., die anderen Frequenzen kann ich leider im Moment nicht testen.

MfG Sven



von Sven2501 - am 26.01.2005 19:15

Re: Sender mit dynamischen RDS-PSsen

also *hr-info_* sähe ja mal wirklich beschissen aus - wieso erst Leerzeichen und denn Sternchen?

die Titel werden grauenhaft getrennt, z.B.

ANASTICI

_A_MIT__

SICK_AND

_TIRED___

hatte mal ne ganze Seite schöner Beispiele aufgeschrieben, finde den Zedde

wenn Sky bei mir im Herbst dyna hatte wäre es logisch dass info jhetzt auch hat, das wird schon stimmen:)

"HITR.RTL " sieht dämlich aus - warum nicht __RTL___ ?

von Gelöschter Benutzer - am 26.01.2005 19:17

Re: Sender mit dynamischen RDS-PSsen

Jawoll, SR 1-"4" hat dyn. PS.

Mir ist noch Radio Nostalgie aus Belgien mit dyn. PS eingefallen. Zumindest auf den Luxemburg-nahen Frequenzen: 'NOSTALGI' '104,8_FM' '_VIRTON_' '102,4_FM' '_ARLON__'

Die 101,7 von Radio in Trier aus Belgien hatte zumindest mal am 10.10.2004 auch dyn: 'RADIO_TR' 'STUDIO__' 'ST_VITH_'

Ansonsten hatte Radio in Trier (bald Antenne West) früher auf bestmmten QRG's dynamisches PS, auf anderen wieder nicht.

Die beiden RTL's aus LUX haben schon lange dyn.

Vielleicht weiß das Gilles: Ich habe mal bei Newel (NW von Trier) auf 104,2 DNR mit statischem PS-Code empfangen. Haben alle DNR-Sender auf der 104,2 statischen Code? Der Sender "Tettingen-Butzdorf" hat auf jeden Fall statischen Code.



von Analogiker - am 26.01.2005 20:45

Re: Sender mit dynamischen RDS-PSsen

So habs getestet,die andren RTL Frequenzen die hier teilweise sehr gut gehn haben auch alle HITR RTL als RDS.
Getestet hab ich die 105,4 106,0 und die 106,9.

Die 104,7 sollte doch im Dresdner Raum auch noch ganz brauchbar kommen.



von Robert S. - am 27.01.2005 19:20

Re: Sender mit dynamischen RDS-PSsen

@Analogiker:
Gute Frage mit DNR. Es kann durchaus sein, dass der eine oder andere Sender statisch DNR sendet. Das dürfte wohl der Fall bei den Sendern sein wo man die Zuführung nicht über die 107,7 realisieren kann. Bei den andern nimmt man ja einfach das fertige MPX Signal aus dem Ballempfänger und schickt es wieder on air auf einer anderen Frequenz. Die 107,7 und 102,9 vom Kirchberg sind auf jedenfall dynamisch, aber da erzähle ich dir wohl nix Neues.

von Gilles - am 27.01.2005 21:47
Wo das Thema wieder oben ist:
Seit einigen Tagen läuft bei RPR1. ja wieder das mytsreiöse Gräusch im PS. Ich hab heute ebstimmt eine halbe Stunde RPR1. gehört, ohne dass einmal der Name im PS stand. Ich hatte gehofft zu sehen, ob man es wegen dem Relaunch geändert hat, aber damit is wohl essig. Ständig nur "ERRATE DAS MYSTERIOESE GERAEUSCH!" und Titelinfos, aber kein Name. Ich bin normalerweise kein Feind von dynamischem PS, aber das geht doch nun wirklich zu weit!!! :mad: Ab wann schreitet denn da jemand ein?



von Sebastian Dohrmann - am 31.01.2005 19:08
Stimmt in der Tat - ich hab auch ganz lange mal auf den PS geschaut - da steht echt nix von RPR ;) Konsequente Vermarkungsstrategie des Gewinnspiels also ;)
Auch am Programm hat sich ja eigentlich fast gar nichts getan !



von hybrid - am 04.02.2005 13:34
Zitat

Bekommt man allerdings wegen besagter Promo sowie den Titelinfos nur selten zu Gesicht.

Zu Regionalzeiten dann statisch 'RPR1.___' oder 'RPR1._xx'. Wobei für xx dann der jeweilige Regionalkenner eingesetzt wird, wie früher auch.



von Analogiker - am 04.02.2005 14:40
Tatsache!
Der Punkt am Ende scheint jetzt also tatsächlich zum Namen dazuzugehören. Auf der Webseite ist auch überall nur "RPR1." zu lesen.

Welcher Designer da nur wieder drauf gekommen ist...



von Brubacker - am 05.02.2005 01:19
wieviel Geld die RPR-Leute dem für diese "tolle" Idee gegeben haben würde mich mal interessieren
bei der Gelegenheit hätte man auch einfach wieder die EINS rausschmeissen können, aber nein, statt dessen hat man aus Eins (man hat ja immer soviel Wert darauf gelegt dass mans ausschreibt und ja nicht 1 statt Eins benutzt) 1 gemacht und das Logo erinnert wirklich nicht mehr an einen landesweiten Privatsender, von der Dämlichkeit des Claims mal ganz zu schweigen:


(C) Radio RPR - www.radiorpr.de

von Gelöschter Benutzer - am 05.02.2005 07:03
Nochmal kurz zum Startthema "Dyn. RDS bei Hitraio Antenne":

104,9 Aurich und 105,7 Steinkimmen strahlen wie schon vor einem Jahr immer noch "Hitradio" - "Antenne" im ständigen Wechsel aus!

von Sarstedter - am 11.03.2006 19:33
@ Sebastian Dohrmann:

Schon möglich; bin aber nicht mehr sicher.


Ein etwas kurioses dynamisches PS habe ich heute auch bei Unser Ding gesehen.

Zitat

90.3 D saa St. Wendel/FMT Bosenberg SR Unser Ding __UNSER_ __DING__
98.6 D saa Homburg (Saar)/Telekom SR Unser Ding __UNSER_ __DING__
103.7 D saa Schoksberg (Saarbrücken-Püttlingen) SR Unser Ding __UNSER_ __DING__


Schoksberg 103,7 und Homburg 98,6:
'_Unser__'
'__Ding__'
(Titel)
(Interpret)
(Titel)
(Interpret)
(Titel)
(Interpret)
'__Unser_' (!)
'__Ding__'

Bei St. Wendel 90,3 wird '_UNSER__' bzw. '__UNSER_' in Großbuchstaben geschrieben.


@ Analogiker:

Bitte prüfen. ;)


von Manager. - am 11.03.2006 19:35
Hit-Radio Antenne hat auch 2005 hier im Ostniedersachsen wieder dynam. RDS eingeführt

105,1 HitRadio Antenne_
106,1 HitRadio Antenne_

zu Aurich und Steinkimmen nochmal:

Anfang Oktober hatte ich auf Sylt, wo ja beide Ortssender sind, folgendes notiert:

104,9 Antenne_
105,7 Antenne_

einige Tage später auf Helgoland aber für beide den dynam. Code HitRadio Antenne_

:confused:

von Gelöschter Benutzer - am 12.03.2006 07:37
Zitat
dudelfunk
ab und zu spielt ANTENNE Mecklenburg-Vorpommern auch mal dem RDS: die 100,8 (Marlow) hatte vor einiger Zeit mal _ANT_MV_


Hallo dudelfunk,

das ist die alte PS von Antenne MV, die sie bis ca. 1999 benutzten. Ab da an hießen sie Antenne Mecklenburg-Vorpommern. Ab da hatten die eine dyn. PS: ANTENNE_ _MECKLEN BURG-VOR POMMERN_ DER_NEUE MUSIKMIX . Irgendwann hatten die auch mal was verändert aber denn ganz schnell wieder gelassen: ANTENNE_ MECKLENB URG-VORP OMMERN_ DER_NEUE MUSIKMIX DIE_HITS DER_80ER UND_90ER UND_DAS_ BESTE __VON____ _HEUTE_ oder so. Jetzt seit ca. 2-3 Jahren haben die nur noch ANTENNE_ Bis vor ein paar Monaten liefen abends noch die KENO Zahlen dyn. durch.

Bis dann Steve-o

von Steve-o1987 - am 14.03.2006 12:50
hr-info gibt auch die Nummer des Hörertelefons im RDS an - ich bin dann immer ganz erschrocken, da ich einen Fehler in meiner Displayanzeige vermute - denn fast alle Symbole der 7-Segmentanzeige leuchten bei der Nummer 069/_86989898 auf (evtl. habe ich die Nummer nicht ganz korrekt wieder gegeben, sie enhält aber 3x die 98).

von Oliver.M - am 14.03.2006 13:00
das mit Antenne MV kann ich nur bestätigen, den von Steve erstgenannten Code kenn ich auch noch (an den zeiten kann ich mich nicht erinnern)
früher war das total dynamisch.


heute werden auch zeitweise dynamisch noch Veranstaltungshinweise (Ralswiek, Ludwislust) durchgegeben übers PS


von Gelöschter Benutzer - am 14.03.2006 13:04
Zitat
Steve-o1987
Zitat
dudelfunk
ab und zu spielt ANTENNE Mecklenburg-Vorpommern auch mal dem RDS: die 100,8 (Marlow) hatte vor einiger Zeit mal _ANT_MV_


Hallo dudelfunk,

das ist die alte PS von Antenne MV, die sie bis ca. 1999 benutzten.


Hi, wie gesagt, vor einer Zeit (jetzt ja schon ein bisschen länger her ;)), schon zu dyn. RDS-Zeiten, hatte die 100,8 mal _ANT_MV_, aber nur kurz.
Die Keno Lottozahlen dürften meines Wissens, jetzt auch noch "durchlaufen".





von dudelfunk - am 14.03.2006 14:41
Hoffentlich hört der Unsinn mit den wirren RDS-Codes mal auf.
OKay, einen langen Sendernamen (obwohl man sich in solchen Fällen generell mal Gedanken machen sollte) aufzuteilen, find ich noch legitim, aber Werbung etc. sind total daneben.
In NRW ist es gottlob wenig verbreitet, spontan fällt mir nur Radio Bochum ein.
100,5-Das Hitradio wechselt mittlerweile nur noch zwischen 100'5/DAS/HITRADIO und blendet nix anderes mehr ein.
Die belgischen Contacts haben Titel&Interpret sowie Standort und Frequenz mit drauf, ganz schlimm ist es bei einigen Holländern.
Dynamisch sind hier:
R.Parkstad
R. Limburg
Falcon Radio
Skyradio
Radio 538
RTL FM
BNR
die anderen bekomm ich nicht auf UKW zum Testen, im Kabel sind die RDS-Codes eh anders.


von PeterSchwarz - am 14.03.2006 14:47
hi,

ich habe gerade meinen alten rds/tmc/oda dekoder wieder reannimiert. das ergebnis ist teilweise echt traurig in sachen ps.

(nds)
105,6 PS Antenne und HitRadio
101,2 PS Bremen 4 wechselt dauernd ->schlimm

91,1 PS NDR NDS konstant, aber
die senden sogar RTplus (oda 0x4bd7). kann das einer von euch schon dekodieren?

von lhf - am 14.03.2006 15:33
Zitat

R.Parkstad
R. Limburg
Falcon Radio
Skyradio
Radio 538
RTL FM
BNR
die anderen bekomm ich nicht auf UKW zum Testen, im Kabel sind die RDS-Codes eh anders.


Dazu:

Veronica
Yorin FM
Q-music
Arrow Jazz FM
Twente FM
Rebecca FM
Radio 1-4

Statisch sind SlamFM und RTV Oost


von Jassy - am 14.03.2006 15:41
bei 3FM , Radio 1 und 2 habe ich aber bisher nur den Namen im Wechsel mit der Produzierenden Anstalt gesehn sprich

__3FM___
VARA_3FM
__3FM___
VARA_3FM

usw.


Radio4 kenn ich nur mit dem PS RADIO4NL


Radio Bremen hat fast komplett dynam. Titelanzeige, also auch auf bremen eins

Keno hab ich grad gestern abend wieder gesehen bei Antenne MV . und sie kriegens nicht hin, statt __OHNE__ _GEWAHR_ mal ein AE zu schreiben

von Gelöschter Benutzer - am 14.03.2006 16:09
Okay, die Omroep-Kennungen bei den NOS-Sendern habe ich nun gar nicht dazugerechnet.
Nach meinen Beobachtungen kommen sie in unterschiedl. Häufigkeit.
Sehr häufig bei 3FM und Radio2, etwas seltener bei Radio1, relativ selten bei Radio4.

Die Regionalen sind auch tlw. sehr dynmisch, z.B. "L1RADIO" zeigt auch häufig "L1MBURG" und anderen Kram. Telefonnummern etc.


von PeterSchwarz - am 14.03.2006 17:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.