Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
36
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 1 Jahr, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
tommy_radiofan, dxbruelhart, iro, delfi, 102.1, Jens1978, Hagen, DJ Taifun, satjay, UKW-Fan Sachsen-Anhalt, ... und 7 weitere

Africa N°1

Startbeitrag von tommy_radiofan am 10.02.2005 18:08

Hallo liebe Radiofreunde

Kann jemand helfen und angeben weshalb seit einigen Wochen der Internetempfang von Africa N°1 nicht mehr funktioniert ( http://www.africa1.com/ecoutez.htm ) ?

Es würden dort interessante Sendungen und Musik laufen...

Antworten:

Re: AFRICA N°1

Geht bei mir auch nicht. Schreib' doch am besten dem Sender direkt. Auf der genannten Seite gibt's ja ein Kontaktformular.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 10.02.2005 18:29

Re: AFRICA N°1

Werde ich machen. Danke.

von tommy_radiofan - am 10.02.2005 18:58

Re: AFRICA N°1

Also bei Canal Satellite auf Astra finde ich den Sender auch nicht mehr.



[Edit] Antwort auf nachfolgendes Posting:
Gemeint ist natürlich die aktuelle Programm-Belegung auf dem Satelliten.
Aus der Tracklist bei CanaleSatellites 2 ist er raus und auf dem ehemaligen Tonträger ist nix mehr zu hören.

von Hagen - am 10.02.2005 21:35
@ Hagen: Meinst Du damit, dass Africa N°1auf der Webseite von Canal Satellite fehlt, oder sende der Sender nicht mehr von diesem Satelliten?

(Leider besitze ich noch keinen Satellitenempfänger.)

von tommy_radiofan - am 10.02.2005 21:57
Stimmt! Da kommt nur noch ein Leerträger. Alles zusammen spricht für finanzielle Probleme.

von PeterSchwarz - am 10.02.2005 22:57
Ueber Kurzwelle kommt Africa N°1 ganz gut bis in unsere Breiten:
9580 kHz 6- 24 h MEZ
17630 kHz 8 - 17 h MEZ (das ist die beste Frequenz hierzulande)
15475 kHz 17 - 22 h MEZ



von dxbruelhart - am 11.02.2005 05:35

Kurzwelle

Leider ist die Kurzwelle qualitativ nicht so gut.

von tommy_radiofan - am 11.02.2005 16:37
Hmmm..müte über Sat laut http://www.lyngsat-address.com/ab/Africa-No1.html noch reinkommen.....

von TV.Berlin - am 12.02.2005 12:30
Kann jemand bestätigen, ob die Station auf dem/den Satelliten noch on air ist?

P.S.
Bei Thollon la Radio hab ich auch schon wiedersprüchliches gelesen, ob tatsächlich noch über Satellit (TPS-Plattform) gesendet wird; auf den Listen ist die Station aber immer vermerkt.

von tommy_radiofan - am 12.02.2005 13:59
Radio Thollon ist im Globcast auf 12380V auf Hotbird 13° Ost zu hören.
Bei Canale Satellite und TPS aber nicht.
Betreffend Africa N°1 ist auf dem bei Lyngsat angegebenen Pid Stille und der dort angegebene Tonträger ist exakt der, wo sie früher mal gesendet haben müssen. Also offensichtlich NICHT mehr on Air.
Auch wenn Lyngsat meist am aktuellsten ist, da hat das dort wohl noch keiner gemeldet...



von Hagen - am 12.02.2005 14:16
Vielen Dank für die Informationen betreffend Africa N°1.

Dann war es mir wohl nur kurz ein paar Tage vor Sendeschluss (im Internet) noch möglich, einige interessante Sendungen zu hören.

von tommy_radiofan - am 12.02.2005 14:43
Ich höre gerade jetzt Africa No. 1 auf 17630 kHz...



von dxbruelhart - am 12.02.2005 15:50
tja die gute alte Kurzwelle.....

von Werner53 - am 12.02.2005 22:28
Die richtige Frage zu Africa No.1 wäre, ob die noch terrestrisch in Frankreich ausgestrahlt werden. Für mich schaut es zumindest so aus, als hätte Canal+ kein Interesse mehr, den Sender weiter über Astra zu verbreiten.

Ich höre Africa No.1 zumindest noch über Satellit! Auf 5° West und 22° West - Im C-Band. Dem Sender dürfte es also nicht sooooooooo schlecht gehen

von delfi - am 13.02.2005 10:33
Africa No. 1 sendet weiterhin aus Paris auf 107,5 - dieser Sender wurde also bislang nicht abgeschaltet.



von dxbruelhart - am 13.02.2005 12:09

Africa N°1

Wie sieht es aus, wird zum heutigen zeitpunkt auf Canal Satellite über Astra gesendet oder ist Africa N°1 abgeschaltet worden?

von tommy_radiofan - am 04.05.2005 14:37
Laut Lyngsat ist er tatsächlich auf ASTRA stumm. Auf der eigenen Website http://www.africa1.com/reception.htm wird ASTRA jedoch noch genannt...
Africa No1 ist in erster Linie ein Sender, der sich an das französischsprachige Afrika richtet und über Kurzwelle sowie den Hauptstädten der frankophonen Länder auf UKW verbreitet wird. Der Sender ist zwar in französischem Besitz, sendet aber aus Afrika (Gabun, Libreville) für Afrika. Möglicherweise wird das Zielpublikum nicht angemessen über ASTRA erreicht, so dass man einfach auf eine weitere Verbreitung verzichtete.

von bonndx - am 04.05.2005 16:06
Der Kanal auf Astra ist nicht stumm, er wird jetzt von "RFI Multilingue" genutzt,
u.a. 06.30-07, 10.30-11, 16-17 UTC in deutsch.
(12209 VERT 27500 8560 A-PID 1947)

Media Tropical (gleicher Trsp., A-PID 1946) ist leider auch verschwunden...

von iro - am 04.05.2005 17:49

Africa N°1

Zitat

Ich höre Africa No.1 zumindest noch über Satellit! Auf 5° West und 22° West - Im C-Band.
Weclehn Aufwand muss man betreiben, um diesen Satelliten in Europa empfangen zu können? (Beziehungsweise welche Empfänger/Antenne?)

von tommy_radiofan - am 07.06.2005 19:21
Normaler Digitalreceiver. Antennendurchmesser ab 2,4 m. Es geht mitunter auch mit 1,8 m. Meine Versuche mit meiner kleinen Antenne (1,8 m) haben aber gezeigt, dass es da mitunter ein Grenzfall ist.

von delfi - am 07.06.2005 19:31
... und die ungefähren Kosten (für so eine riesige Antenne)?

von tommy_radiofan - am 07.06.2005 19:33
Sendete Africa No. 1 jemals auf Mittelwelle? Eine Mittelwellen-Ausstrahlung in Afrika wird im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel erwähnt. Mir ist nicht bekannt, dass der Sender jemals auf Mittelwelle gesendet hätte.

Existiert die Kurzwellen-Ausstrahlung noch? Ich erinnere mich, den Sender in den 80er Jahren oft und mit sehr starken Signal im 19 Meter Band empfangen zu haben. Die Sendeleistung betrug damals 500 KW. Ist die Sendeanlage noch aktiv?

Auf 5° West (im Ku-Band) gibt es seit einiger Zeit ein Bouquet mit frei empfangbaren französischen Hörfunkprogrammen, auch private (z.B. NRJ). Hier ist auch Africa No. 1 mit dabei.

von Klaus Wegener - am 25.02.2016 08:52
Die Kurzwellenausstrahlung ist meines Wissens nach bereits seit einigen Jahren (seit ca. 2000) nicht mehr aktiv. Es wurde damals auf 9580kHz rund um die Uhr sowie auf 17630kHz tagsüber und ab 18 Uhr auf 15475 kHz gesendet. Die Signale auf 17630 sowie 15475 waren immer recht gut in Europa zu empfangen. Das WRTH 1992 gibt keine Mittelwellenfrequenz an.

Über 5° West ist seit einiger Zeit das Programm zu empfangen, zuvor war es lange Zeit auch auf Astra 19° Ost.

von Jens1978 - am 25.02.2016 13:55
Zitat
Klaus Wegener
Sendete Africa No. 1 jemals auf Mittelwelle? Eine Mittelwellen-Ausstrahlung in Afrika wird im deutschsprachigen Wikipedia-Artikel erwähnt. Mir ist nicht bekannt, dass der Sender jemals auf Mittelwelle gesendet hätte.

Nein, haben die auch nicht. Scheint ein bislang unbemerkter Übersetzungsfehler zu sein. In der frz. wikipedia steht auch korrekt: ondes courtes.
(in der deutschsprachigen in Kürze auch!)

Und die hier haben auch falsch abgeschrieben: http://www.touring-afrika.de/afrika-blog/2011/10/18/radio-africa-no-1/

von iro - am 25.02.2016 15:09
Africa No.1 war bis etwa 2010 noch auf 17630 kHz zu hören (und auch gut empfangbar in Mitteleuropa) und bis vor etwa einem Jahr auch auf 9580 kHz, zuletzt hatte der Sender einen Drift abwärts und störte sich entsprechend mit Médi1 auf 9575 kHz; mittlerweile schweigen aber beide Kurzwellenfrequenzen.

von dxbruelhart - am 25.02.2016 19:15
Afrika No1 war früher in 80 und 90er bei mir Abends häufig als Begleiter im Radio. Es gab viel gute Afrikanische Musik und Afropop zu hören.

von DJ Taifun - am 25.02.2016 20:46
Oh, waren die doch noch so lange auf der Kurzwelle aktiv gewesen ... vor einiger Zeit hatte ich den pfeifenden Störer bei Medi 1 schon bemerkt, aber gar nicht an Africa No.1 gedacht, da ich das Programm auch noch aus den 90er kannte und auch recht gerne mit afrikanischer Musik gehört habe. Neben Medi 1 und Algier Chaine 3 eines der Programme, die ich gern auf Kurzwelle damals eingeschaltet hatte.

von Jens1978 - am 25.02.2016 21:08
Zitat
DJ Taifun
Afrika No1 war früher in 80 und 90er bei mir Abends häufig als Begleiter im Radio. Es gab viel gute Afrikanische Musik und Afropop zu hören.


Bei mir auch ! Ich vermisse diesen Sender.

von 102.1 - am 26.02.2016 11:55
Läüft mit 64 k online

von satjay - am 26.02.2016 14:10
Senden die nicht mehr über die Langwelle ? Zumindest Chaine 3 war doch auf 252 KHz.

von Sandy N - am 26.02.2016 17:52
Zitat
Sandy N
Senden die nicht mehr über die Langwelle ? Zumindest Chaine 3 war doch auf 252 KHz.

hä?
Wie kommst Du denn jetzt auf die Langwelle? Es ging doch um einen falschen Eintrag als "Mittelwelle".
Chaine 3 aus Algerien sendet immer noch 24/7 auf 252 kHz. Momentan via SDR Twente zu hören.
Du dachtest evtl. an
Medi 1 aus Marokko. Auch der sendet immer noch auf Langwelle 171 kHz.
Nur Africa N°1 sendete nie auf LW oder MW. Nur anfangs auf Kurzwelle über eigene 4 x 500 kW Sender in Gabun, und später kamen dann diverse UKW-Relais etc. hinzu.
Ich kann mich erinnern, den Sender irgendwann in den ca. 90ern in Paris auf UKW 107.5 MHz gehört zu haben.

von iro - am 26.02.2016 21:07
Zitat
iro

Ich kann mich erinnern, den Sender irgendwann in den ca. 90ern in Paris auf UKW 107.5 MHz gehört zu haben.


Dies war bei meinem letzten Besuch in Paris auch der Fall.

von 102.1 - am 26.02.2016 23:05

http://african1paris.ice.infomaniak.ch/african1paris-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Paris
http://african1libreville.ice.infomaniak.ch/african1libreville-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Libreville
http://webradio1.ice.infomaniak.ch/webradio1-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Coupé Décalé
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio2-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Mandingue
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio3-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Naija
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio4-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Rumba
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio5-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 Club
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio6-128.mp3 Stream-Name: Africa N°1 / Selecta
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio7-128.mp3 Stream-Name: AFRKN RADIO
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio8-128.mp3 Stream-Name: CONCRETE RADIO
http://webradio2.ice.infomaniak.ch/webradio10-128.mp3 Stream-Name: AFROBOX RADIO




roger

von UKW-Fan Sachsen-Anhalt - am 27.02.2016 18:44
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.