Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 13 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinrich Benner, joergmoe, m83, Grenzwelle, KlausD, markus2808, -The Dome-, Nordi, dxbruelhart

Wie ist der Empfang im Raum Gießen, Wetzlar, Marburg?

Startbeitrag von m83 am 23.04.2005 22:45

Mich interessiert, wie gut und auf welchen Frequenzen man die Sender am bestem empfängt.

a) Hört man in Wetzlar FFH besser vom Höllberg oder aus Angelburg?

b) Hört man in Gießen z.B. hr3 besser von der Sackpfeife oder vom Feldberg?

c) Skyradio sendet ja aus Aßlar, vom Dünsberg und vom Kornberg. Ist da überhaupt guter Empfang in der Gießener City möglich?

d) You FM sendet ja aus "Niedergirmes-Hermannstein", versorgt dieser Sender die Gießener City besser als die anderen Wetzlarer Sender? Ab Montag dürfte sich ja dank der neuen 97.7 diese Problematik ändern.

e) planet hat nur die cityfunzel auf Gießen und Marburg. Wie kommen die in Wetzlar an?

unf f) wie kommen in diesem Gebiet die Sender aus RLP und NRW an?

Danke für eure Antworten!

Antworten:

b) Als ich vor paar Jahren in Wetzlar war (Zivi) habe ich den Feldberg nur verzerrt empfangen können.
e) Planet habe ich damals auch nicht empfangen können.



von Nordi - am 24.04.2005 08:02
An den Hanglagen von Gießen und vor allem Marburg kommt immer der Sender, auf den man besser gucken kann. Das kann sich innerhalb weniger hundert Meter drastisch ändern.

In der direkten Marburger Tallage ist der Empfang der Grundnetzsender z.T.sogar ausgesprochen schlecht und in der Tat verzerrt.



von Grenzwelle - am 24.04.2005 12:04
Zwei Korrekturen:
c) Der Dünsberg ist in Giessen sehr gut zu empfangen, der strahlt auch direkt nach Giessen
e) Der Planet-Sender vom Giessener Hauptpostamt 93,7 kommt in Wetzlar normalerweise mit Feldstärken von mehr als 60db; ausserdem kommt in Wetzlar auch der Sender vom Frankfurter Europaturm auf 100,2 - ebenfalls mit starkem Signal.



von dxbruelhart - am 24.04.2005 21:46
ach egal..

von Grenzwelle - am 24.04.2005 21:50
Also ich wohne direkt in Wetzlar-City :

1) Planet Radio geht nur an manchen Stellen hier in Wetzlar über die 93,7Mhz, vorallem an Wetzlars Hügeln. In der Innenstadt kaum.

2) Planet über die 100,2 kann man in Wetzlar NICHT emfangen, noch nicht mal erahnen, da die 100,3 Mhz von FFH reinhaut, hier, auch kein Emfang der 101,0 Mhz möglich, der Frequenz aus MR.

3) Hier in Wetzlar gibts zu emfangen aus NRW und RLP : Swr1, Swr2, Swr3, Swr4, RPR1, WDR2, Eins-Live, WDR3, WDR4 und WDR5. Kein NRW Lokalradio und auch kein Das Ding, sowie Rockland.

Heinrich Benner

von Heinrich Benner - am 25.04.2005 13:41
Was ist mit YouFM?

von -The Dome- - am 25.04.2005 13:58
na You FM geht natürlich hat ja schließlich mit der 105,5 die stärkste Wetzlarer Stadtfrequenz und die 97,7 gibts ja jetzt auch noch.



von markus2808 - am 25.04.2005 14:05
Danke für die ganzen Antworten.

@ Nordi:

War auch vor ein paar Jahren wg. der Zivischule in Wetzlar. Die Schule ist ja in der Ernst-Leitz-Str. und da ist der Feldberg recht abgeschattet, wahrscheinlich deswegen.

Zum Glück ist Fulda nich von so hohen Bergen umgeben, so kommt je nach Standort der Brocken, Feldberg, Inselsberg, Torfhaus oder gar der Donnersberg noch gut ;)



von m83 - am 25.04.2005 14:44
YOU FM geht hier in Wetzlar nun auch über die 97,7 Mhz., rauschfrei !

von Heinrich Benner - am 25.04.2005 14:47
@ Heinrich Benner: Kommt eigentlich das NKL aus Marburg ( RUM ) auf 90.1 MHz regelmässig bis Wetzlar ?

von KlausD - am 25.04.2005 16:06
a) Hört man in Wetzlar FFH besser vom Höllberg oder aus Angelburg?

Bei mir in Steindorf gehen beide Frequenzen sehr gut. Driedorf-Höllberg geht besser, ist stärker als die HR-Standorte Biedenkopf, Feldberg, RImberg.

b) Hört man in Gießen z.B. hr3 besser von der Sackpfeife oder vom Feldberg?

Hier bringt Biedenkopf den saubereren Empfang. Der Gr. Feldberg ist verkratzt. Da ist Rimberg noch besser. Auch der Hohe Meißner kommt noch sehr gut und stabil.

c) Skyradio sendet ja aus Aßlar, vom Dünsberg und vom Kornberg. Ist da überhaupt guter Empfang in der Gießener City möglich?

Bei mir sind beide Frequenzen sehr stark.

d) You FM sendet ja aus "Niedergirmes-Hermannstein", versorgt dieser Sender die Gießener City besser als die anderen Wetzlarer Sender? Ab Montag dürfte sich ja dank der neuen 97.7 diese Problematik ändern.

Die 105.5 ist die stärkste Frequenz im gesamten UKW-Band!

e) planet hat nur die cityfunzel auf Gießen und Marburg. Wie kommen die in Wetzlar an?

In Steindorf kommt die 93.7 aus Gießen in rauschfreiem stereo, die 101.0 aus Marburg an manchen Stellen mit RDS.

unf f) wie kommen in diesem Gebiet die Sender aus RLP und NRW an?

Hier kein Problem. Wittenstein und Bad Marienberg wie Ortssender, Koblenz und Nordhelle mit RDS. Auch Bonn-Venusberg geht noch recht gut, auch auf 102.4 trotz Feldberg. Und nicht zu vergessen Linz, auch der geht mit RDS.
Mit Yagi geht auch noch Radio Sauerland auf 106.5 mit RDS. Mit meinen modifizierten Tunern empfange ich natürlich noch viel mehr!



von joergmoe - am 25.04.2005 17:25
@KlausD:
>>Kommt eigentlich das NKL aus Marburg ( RUM ) auf 90.1 MHz regelmässig bis Wetzlar ?
In Steindorf bekomme ich es gut. Mit Yagi immer mit RDS, mit dem S700 und Teleskopantenne in der Wohnung an manchen Stellen mit RDS.



von joergmoe - am 25.04.2005 18:26
ich nicht, weil ich auch eine ganz normale Stereoanlage habe, wie die meisten Menschen in Wetzlar und in Deutschland und überhaupt. Aber Jörg, auch mal interessant, was du für Sender bekommst, das ist ja unglaublich, Radio Sauerland...herrje...cool..

Heinrich Benner

von Heinrich Benner - am 25.04.2005 19:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.