DLF auf 94,1 MHz bis Wiesbaden hörbar

Startbeitrag von Wiesbadener am 27.05.2005 06:19

Heute morgen hatte ich vor der Arbeit noch kurz Zeit und habe mal wieder das UKW-Band durchgescannt. Was mir auffiel, war die neue 94,1 MHz für den DLF. Den kann ich zumindest mir Sharx in den höher gelegenen Stadtteilen Wiesbadens gut hören. Die Liste besagt mir "Ludwigsburg 500 Watt". Was ich allerdings leicht anzweifle, da wesentlich stärkere Sender aus der Nachbarschaft (etwa die 100 kW-Strahler aus Stuttgart) auch nicht besser gingen. Daher die Frage: ist dort etwas neu aufgeschaltet worden, oder geht der Ludwigsburger Sender tatsächlich so gut Richtung Norden (Anm: in Worms war zuletzt mal die 94,0 MHz geplant, vielleicht hat man das ja auf 94,1 korrigiert). Also, alle die etwa im Raum LU/MA/WO leben: testet mal, was ihr so auf der 94,1 reinbekommt.

Antworten:

Hab mal die 94,1 im Autoradio auf'm Weg von Heidelberg nach Viernheim probiert. Auf dem größten Teil der Stecke war nur SWR4 Baden-Württemberg von der Hornisgrinde von der 94,0 zu hören. Nur an einer Stelle an einer Kreuzung in Viernheim kam mal ein Wortprogramm durch (ich verstand nur das Wort "Vorarlberg" richtig). Da in Viernheim da nichts im Kabel sendet, könnte das natürlich vielleicht der Deutschlandfunk gewesen sein.



von Brubacker - am 27.05.2005 13:46
Also lt. Radio Mobile ist das zumindest nicht ganz unmöglich. Falls man die Legende nicht erkennen kann: dunkelblau ist's ab 20 dBuV/m. Auffälligerweise hat Ludwigsburg genau in diese Richtung einen Einzug und strahlt nur mit 250 Watt. Ich frage mich gerade, welcher Sender damit geschützt werden soll?

[Grafik entfernt]



von EmmWeh - am 27.05.2005 15:51
diese mysteriöse 94,1 mit dem Deutschlandfunk konnte ich letzten Sommer (also lange vor der Aufschaltung von Ludwigsburg) im Taunus hören
damals ging ich von einer Testsendung aus, denn wenige Monate späte ging Ludwigsburg auf sendung

deine Beobachtungen sprechen aber wie meine für einen andern Standort

von Gelöschter Benutzer - am 27.05.2005 16:55
Ich frage mich gerade, welcher Sender damit geschützt werden soll?


@ Mathias Weber:

Evt. Rockland 94,2 aus Neustadt/W. ?

Auf der A 6 stören sich zwischen Sinsheim und Bad Rappenau beide Sender gegenseitig.



von Manager. - am 27.05.2005 16:59
Also auf der 94,1 scatter bei mir nur WDR2 ;)



von vogelsberger - am 27.05.2005 17:00
Mein Arbeitskollege aus Worms war vor kurzem am "Geschehen" und hat mir Bilder vom Sender gemacht. Darauf sind allerdings noch keine UKW-Yagis zu erkennen und auch die Frequenz 94,0 wäre noch nicht aktiv. Bei Gelegenheit stelle ich die Bilder mal online.



von Ketscher - am 05.06.2005 07:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.