Köln DVB-T K 40 - wer empfängt?

Startbeitrag von DieterDüren am 19.08.2005 20:51

Hallo,

wollte nur mal fragen wieweit DVB-T Kanal 40 aus Köln kommt, der anlässlich des Weltjugentages in Betrieb sein soll. :-)

Antworten:

Weit kommt es eigentlich nicht - koordiniert sind für den K40 vom Colonius auch nur 1000 Watt. Mehr wird das dann wohl auch nicht haben. Siehe auch http://forum.myphorum.de/read.php?f=8773&i=205278&t=205239



von Kroes - am 19.08.2005 21:03
Danke.

von DieterDüren - am 20.08.2005 04:00
Also hier in Eschweiler/Dürwiß gucke ich den Sender.....

von mago - am 20.08.2005 06:52
In Wuppertal geht er auch problemlos mit 7 El. UHF vertikal. Das Programm ist jetzt, während des Abschlussgottesdienstes, identisch mit ARD, allerdings mit WJT Logo oben rechts.



von koslowski - am 21.08.2005 09:53
@ koslowski: ist identisch mit dem Programm vom Internetstream

von KlausD - am 21.08.2005 10:04
Hier in Mönchengladbach (1.OG, Fenster nach SO) habe ich mit meinem DigiPal2 und der Selbstbau-Log-Per (11 Elemente, 35cm lang, ~500-900MHz) eine Signalstärke von 13-20% und eine Signalqualität von 20-100% ohne Aussetzer. Nicht schlecht, wenns wirklich nur 1kW ist!
Ansonsten hole ich mir nur noch den NDR aus Köln (SS 25-30%), da der Düsseldorfer (SS 45%) zeitweise ein anderes Programm bringt (brachte?).



von Antenno - am 21.08.2005 13:22
@Antenno: Richtig, zwischen 19:30 und 20 Uhr wird statt dem Niedersachsen-Fenster vom NDR Fernsehen auf K46 die WDR-Lokalzeit aus Wuppertal gesendet, auf K25 die aus Essen und auf K59 die aus Dortmund. Damit soll erreicht werden, dass man auch die benachbarte Lokalzeit sehen kann - NDR, wenn auch mit dem MV-Fenster, gibt es ja über EinsPlus immer noch.



von Kroes - am 21.08.2005 13:44
Interessant auch, dass ganz andere Modi gefahren werden. QPSK, Code Rate 1/2, Schutzintervall 1/8. Resultierende Nettobitrate liegt so statt der sonstigen 13Mbit bei nur 5,5Mbit. Ansonsten wäre der Empfang vielleicht hier auch garnicht mehr möglich!?



von Antenno - am 21.08.2005 14:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.