Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
40
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
DX-Timo, WiehengeBIERge, dxbruelhart, T-O, Rolf, der Frequenzenfänger, DAC324, Dr. Antenne, -Kevin-, Erich Hoinicke, PeterSchwarz, ... und 3 weitere

Projekt: deutsche Tuner-Homepage

Startbeitrag von DX-Timo am 21.08.2005 16:24

Tach zusammen !

Mir schwirrt gerade ein neues Projekt im Kopf herum und wollte dazu mal eure Meinung hören.

Ich habe mir überlegt, dass es evtl. eine Bereicherung für die Tuner- und Bastelfreunde wäre, wenn es eine Art "deutsche Tuner-Homepage" geben würde.

Folgende Themen wären dabei denkbar:

- Berichte, persönliche Erfahrungen und Meinungen zu Tunermodellen (wie z.B. Rolf über seinen T-85)

- Modifikationsmöglichkeiten an Tunern (RDS Signal abzapfen, Audioqualität verbessern, ZF-Filter Kombinatione, etc, eine Liste nicht ganz so heftig wie www.mods.dk)

- eine An- und Verkauf-Sektion wo man Tuner zum kaufen bzw- verkaufen anbieten kann. Desweitern wären in dieser Sektion evtl. auch Hinweise zu guten Tunerkäufen wie z.B. bei eBay oder anderen Quellen denkbar

- eine Tuner-Gallerie mit Übersichten diverser Modelle

- was fällt euch noch ein ???

Mir ist bekannt, das eine Tuner-Seite gibt (www.fumtunerinfo.com), doch leider in englisch. Sicherlich für die meisten kein Problem, dennoch in deutsch wahrscheinlich schöner :-)
Mit ist auch bekannt, das jeder Modifkationen im Forum hier nachlesen und Modelle bei eBay selber finden kann. Und das es Bilder von Tuner im Internet gibt ist auch klar.
Doch kompakt auf einer Homepage in deutscher Sprache, finde ich, fehlt irgendwie.


Deshalb die Frage an euch: Was meint ihr dazu ?

Antworten:

Das halte ich für eine gute Idee! Die unzähligen technischen Infos, die alleine hier im Forum im Lauf der Zeit zusammenkamen, sollte man wirklich auf einer eigenen Seite verewigen.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 21.08.2005 16:37
hm, fast 70 Zugriffe aber nur 2 Meinungen. heißt stillschweigend bei den anderen nun: auch: Ja, finde ich gut - oder wie ?

Habe mal ebend auf die schnelle was gebastelt:

http://www.realhomepage.de/members/dx-timo/

Selbstverständlich ist dies nur ein BEISPIEL, wie es aussehen KÖNNTE. Ist natürlich noch nix da, außer dem Begrüßungsschirm, welcher auch nur ein BEISPIEL ist. Über Genuaigkeiten kann man sich dann verständigen, wenn´´s denn losgehen SOLLTE.

Achso: Die www-Adresse ist auch nur ein Vorschlag. weitere Namensvorschläge ?
Wenn´´s losgehen sollte, dann natürlich auch werbefrei !

Über ein paar weitere Meinungen wäre ich sehr dankbar.

@Rolf und tomfritz:

Danke für eure Zustimmung. Freut mich tomfritz, das du mich bei dem Aufbau unterstützten würdest.



von DX-Timo - am 21.08.2005 17:52
Tolle Idee!

Schreibt man "Gallerie" nicht mit einem "l"??



von essemm - am 21.08.2005 17:57
sorry, Tip(p)fehler ;-)

schon verbessert



von DX-Timo - am 21.08.2005 17:59
Eine Sehr gute Idee, nur sollte man vielleicht nicht unbedingt den ATS909 als Titelbild nehmen, sondern einen richtigen Tuner ;-).
Ich würde mich auch mit Umbastelanleitungen für meine vorhandenen Tuner beteiligen.



von WiehengeBIERge - am 21.08.2005 18:14
@Sebastian:

Ich habe vergessen zu erwähnen, das der ATS909 auch nur ein BEISPIEL ist ;-)
das hatte ich gerade parat auf die schnelle.
Hoffe, das ich mal mein 909-Modifikationshandbuch fertig bekomme, habe ich irgendwann mal angefangen, aber nicht weiter bearbeitet. Das könnte ich dann dort auch zum download anbieten.

Schön zu sehen, dass ihr das Projekt wohl befürwortet. Dann werde ich mir, so wie es die Zeit erlaubt mal ernste Gedanken machen, was die Umsetzung angeht.

Für weitere Hinweise, Vorschläge, usw. wäre ich (immer noch) sehr dankbar.

@Guido:

Schwerpunkt soll natürlich bei den DX-Maschinen bzw. Top-Tuner liegen, jedoch auch andere Modelle sind denkbar. Jeder der seine Erfahrungen mitteilen möchte, egal für welchen Tuner/Weltempfänger, kann dies tun

[%sig%

von DX-Timo - am 21.08.2005 18:18
Die Tuner-Homepage ist eine hervorragende Idee!
Ich selbst habe viel Praxis mit den Portable-Geräten, à la Satellit 700, Satellit 400, Sony 7600 DS, Sangean ATS 909, bald kommt der Degen 1103 dazu, so kann ich da vielleicht wohl auch noch das eine oder andere beitragen.



von dxbruelhart - am 21.08.2005 18:49
Prima Idee! Vor allem eine zentrale Anlaufstelle für Modifikationen, vielleicht auch Vergleichstests usw. fehlt wirklich. Und es kann sicher fast jeder hier etwas über das ein oder andere Gerät beitragen.



von _Christoph - am 21.08.2005 19:52
Find ich auch ne nette Idee, auch wenn ich selbst nur wenig beitragen könnte.
Wie wär´s mit einer Erweiterung um den Punkt 'Antennen' (Fotos, Berichte).

Der "Fotos Eurer Antennen"-Thread ist ja damals hier super angekommen.



von T-O - am 21.08.2005 20:07
@T-O:

Ja, darüber habe ich nach deinem Posting ebend (das du die 9-ele. jetzt auf dem Dach hast) auch darüber nachgedacht.

Ist sicherlich auch ne gute Idee. Werde gleich mal einen Menüpunkt schon mal einfügen.

Aber vor dem nächsten Wochende werde ich wohl kaum Zeit haben mit der HP zu beginnen.

Bis dahin können ja hier im Thread noch weitere konstruktive Ideen vorgetragen werden.



von DX-Timo - am 21.08.2005 20:12
DX-Timo schrieb:

Zitat

Ist sicherlich auch ne gute Idee. Werde gleich mal einen Menüpunkt schon mal einfügen.

:spos: :spos:
Es würde wahrscheinlich zu weit führen, dort auch diese schicken Reichweitenkarten von Radiomobile reinzustellen, die die Nutzer selbst erstellen und einsenden könnten?
Soweit würde man ja ukwtv.de noch keine Konkurrenz machen (was ja nicht Sinn der Sache ist). Oder ist das evtl. etwas zu OT?

Übrigens: Kommt das Design aus einem dieser Webseiten-Baukästen?
--> Keine Kritik, nur Interesse.



von T-O - am 21.08.2005 20:48
Aber vergeßt nicht einen Hinweis für Manta-Fahrer, daß es nicht um Auto-Tuner geht! :D :D :D

von Der kleine Pirat - am 21.08.2005 20:52
@T-O:

Ja, kommt aus nem Webkasten. Allerdings einer, der gute Funktionsvielfalt biett und leicht zu bedienen ist. Da habe ich mittlerweile schon einiger Schrott-Dinger durch...

by the way: ich hätte nochmal ganz gerne von euch gewusst, wie euch die www-Adresse namentlich gefällt ? Oder habt ihr noch andere Ideen ?




von DX-Timo - am 21.08.2005 21:01
So, es gibt Neuigkeiten bezüglich der Tuner-Homepage:

- habe heute die Domain www.tuner-zentrum.de beantragt
- die Homepage wurde werbefrei geschaltet
- alle Unterseiten mit Vorschautexten wurden erstellt
- ein Gästebuch wurde angelegt
- ein Besucherzähler wurde aktiviert

Es geht dann also jetzt langsam los nach und nach !

Damit die Homepage auch Inhaltlich sich langsam füllen kann, bitte ich alle, die etwas zu dieser Seite beitragen wollen, ihre Testberichte, Modfikatione, Bilder, etc. per Mail an mich zuschicken zu lassen.

Ich werde wohl als erstes, einen Testbericht über meinen neuen KT-6040 schreiben (Testbreicht, Modifikation, Bilder).

Über eine rege Betilung eurerseits freue ich mich jetzt schon.

Und natürlich gilt noch immer: Anregungen, Fragen und Kiritik ebenfalls an mich !

Vorläufige Adresse bis zur Einrichtung der beantragten www-Domain:

http://www.realhomepage.de/members/dx-timo/



von DX-Timo - am 28.08.2005 10:26
Gute Idee! Hoffen wir, daß sich viele beteiligen werden...vielleicht kann man das ganze auch noch ausweiten auf andere DX-Geräte, Antennen etc. inkl. Bauanleitungen, Modifikationstips etc.

von PeterSchwarz - am 28.08.2005 10:47
Habe soebend die ersten 2 Seiten bearbeitet:

1) Information
2) Kontakt

Desweiteren habe ich schon eine erste Mail von T-O erhalten mit Bildern und seinen erfahrungswerten von Antennen. Werde diesen in den nächsten Tagen veröffentlichen.

Freue mich über weitere Zusendungen !

Im Bereich Kontakt werden natürlich nur mit Zustimmung der jeweiligen Autoren deren E-Mail Adresse veröffentlicht !



von DX-Timo - am 28.08.2005 15:53
Du kannst meine hier veröffentlichten Berichte über den T-80 und den T-85 unter Angabe der Quelle gerne auch verwenden!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 28.08.2005 16:52
@Rolf: Danke, werde ich mit aufnehmen !

@alle:

habe jetzt angefangen, die Linkliste zu erstellen (erstmal nur 3, wird natürlich erweitert). Die meisten werden zwar alle schon bekannt sein, aber egal... lieber einmal mehr als einmal zuwenig ;-)



von DX-Timo - am 28.08.2005 17:40
OT @ DX-Timo:
Es heißt eben und nicht ebend ;-).
Nur weil mir das bei dir wiederholt aufgefallen ist ...



von WiehengeBIERge - am 28.08.2005 18:16
Das kommt davon, wenn man immer weniger Briefe schreibt und immer nur Mails ;-) Da verlernt man die deutsche Rechtschreibung ;-)



von DX-Timo - am 28.08.2005 19:22
So, habe wieder ein wenig gebastelt, und die ersten Bilder und Erfahrungsberichte von T-O hochgeladen (Menü Antennen).

Als nächstes werde ich mich dem Bericht von Rolf über seinen T-80 / T-85 widmen, sowie meine persönlichen Erfahrungen mit dem KT-6040 und dem ATS-909W.

Und auch die eigentliche www-Adresse funktioniert jetzt - www.tuner-zentrum.de -

Bitte schickt mir weiterhin eure Berichte, Fotos, Modifikationsvorschläge, usw. !



von DX-Timo - am 03.09.2005 13:27
Ah, es geht los.
Demnächst wirst du dann auch von mir einen Bericht zum Telefunken HT850, DENON TU-460 und zum Grundig 5100RDS erhalten :-) (es sei denn jemand anders hat die gleichen Tuner und möchte gerne darüber schreiben ;-))



von WiehengeBIERge - am 03.09.2005 13:29
Soll erstmal auf Tuner (Hifi-Tuner), weltempfänger und Antennen beschränkt bleiben.

Wenn die HP fertig ist und poisitv angenommen wird, kann man dann über eine Aufnahme reden.



von DX-Timo - am 04.09.2005 18:49
Wieder ein kleines Update, siehe Update-Liste:

http://mitglied.lycos.de/gonzobaby/updates_tuner.txt


Die Homepage wächst aus Zeitmangel nur langsam, aber sie wächst :-)


Und an dieser Stelle wieder mal einen Aufruf: Schickt mir Material für die Homepage ! Noch ist nicht viel bei mir angekommen !



von DX-Timo - am 10.09.2005 14:03
Schade, inzwischen gibt es die Homepage schon nicht mehr. Wahrscheinlich, weil zu wenig Material eingesendet wurde?!

von WiehengeBIERge - am 02.10.2006 09:37
Das finde ich schade ich habe diese Seite nicht mal zu Gesicht bekommen.Ich suche inmoment noch nach einem geeigneten tuner und da würde mir so eine seite gerade recht kommen.

von -Kevin- - am 02.10.2006 16:39
Zitat
Sebastian Budde
Schade, inzwischen gibt es die Homepage schon nicht mehr. Wahrscheinlich, weil zu wenig Material eingesendet wurde?!

Projekt eingeschlafen. Gründe dafür gibt's viele. Schau auch mal nach dem Datum des Postings, auf das Du geantwortet hast.
In unserer schnellebigen Zeit ist eine Homepage, die älter als eine halbe Stunde ist, bereits ein Fossil - deshalb ist der "error 404" auch nicht weiter verwunderlich.

von DAC324 - am 02.10.2006 17:39
Zitat

Schau auch mal nach dem Datum des Postings, auf das Du geantwortet hast.

Das ist mir durchaus bewusst - ich finds nur schade, dass vieles bereits aufgegeben wird, bevor es überhaupt richtig begonnen hat.
So wie auch die Tunerhomepage, die mir heute wieder eingefallen ist, und ich mit Erschrecken feststellen musste: WEG!

von WiehengeBIERge - am 02.10.2006 17:45
Timo, ich halte diese Seite für eine sehr wertvolle Informationsquelle, schalte sie bitte wieder online, danke!

von dxbruelhart - am 02.10.2006 17:55
Ich würde die Tuner-Seite auch sehr sehr gern mal sehen!!! :) :) :)

von Dr. Antenne - am 02.10.2006 18:04
@ -Kevin-

Zitat

Ich suche inmoment noch nach einem geeigneten tuner und da würde mir so eine seite gerade recht kommen.

Mit etwas Zeit und Geduld helfen dir hier Suchfunktion oder vielleicht die http://www.fmtunerinfo.com oder Threads wie diese: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,31556,31556#msg-31556

von Erich Hoinicke - am 02.10.2006 18:05
Wie gesagt schade, dass dieses Projekt schon nach so kurzer Zeit eingestellt wurde ...

@ Timo oder eventuell auch andere ("DX-Archiv")
Hat jemand noch meine Fotos vom Innenleben des HT850, die auf der Tuner-Homepage damals standen? Ich möchte den HT850 nämlich nicht unbedingt nur für die paar Fotos wieder aus dem "Geräteturm" herausbauen...

von WiehengeBIERge - am 07.01.2007 12:00
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.