Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Kroes, pfennigfuchser, PowerAM, Benjamin Baucik, Brubacker, Ingo S., Basspower, Rolf, der Frequenzenfänger, EAWRC, Alqaszar, Homer^J, janosch79 (Ex.w_weinmann)

VIVA PLUS fliegt aus dem Kabelnetz von NRW

Startbeitrag von Homer^J am 21.08.2005 16:31

Zitat

VIVA PLUS fliegt aus dem Kabelnetz von NRW

Der Musiksender VIVA PLUS muss seinen Platz im Kabelnetz von Nordrhein-Westfalen womöglich in einigen Wochen räumen. Auf dem Kanal will ein neuer Regionalsender starten.

Ein Musiksender weniger im Kabelnetz von Nordrhein-Westfalen. Der Fernsehkanal VIVA PLUS muss wohl in einigen Wochen seinen Kabelplatz für einen neuen Regionalsender räumen. Am 26. August entscheidet die Medienkommission der Landesanstalt für Medien (LfM) in Nordrhein-Westfalen über einen Antrag der Kölner Produktionsfirma AZ Media.Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe.

Die Kölner Produktionsfirma will den neuen Regionalsender Center TV Heimatfernsehen starten, der regionale Inhalte für die Regionen Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet senden will. Ein regionaler Anbieter, sollte er als "NRW Fernsehen" eingestuft werden, bekommt laut Landesmediengesetz von Nordrhein-Westfalen "einen gesetzlich vorgesehenen Vorrangstatus", so Dr. Peter Widlok, Pressesprecher der LfM auf Anfrage von TVmatrix. Im Westmünsterland sendet seit der Einstellung von tv.nrw im Mai 2005 auf dem Kanal von VIVA PLUS bereits der Lokalsender WM-TV auf einer ähnlichen Basis.

Wie der "Focus" weiter berichtet, könnte die Entscheidung eine politische Lösung wegen der Umsiedlung der beiden VIVA-Musiksender von Köln nach Berlin sein. Von den einmal in Köln bestehenden 300 Arbeitsplätzen sollen nur noch wenige nach der Fusion mit MTV vorhanden sein. Neben Center TV Heimatfernsehen will auch die Düsseldorfer Produktionsfirma DFA P in Nordrhein-Westfalen den Regionalsender nrw.TV starten. Dieser würde dann auf dem Kabelkanal des ehemaligen Fernsehsenders tv.nrw senden, der derzeit größtenteils mit dem RTL Shop belegt ist. Bisher ist dort nur die Morningshow "Guten Morgen NRW" als Programmfenster zu sehen.

Quelle: http://www.tvmatrix.net/index.php?newsid=6201

Irgendwie tut sich ja zur Zeit viel im TV-Bereich. Dies hier ist ja anscheindend alles noch Spekulation, da bis jetzt nur ein Antrag gestellt wurde. Aber wie kommen die darauf, dass dafür VivaPlus rausfliegen soll. Würde nicht erstmal RTLShop wieder fliegen?

Antworten:

> Würde nicht erstmal RTLShop wieder fliegen?

Nicht doch! Es geht hier schliesslich um ein deutsches Kabelnetz! Kommerz hat immer Vorrang!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 21.08.2005 16:44
Liebe Forengemeinde

Wenn VIVA PLUS rausfliegt,kann es nur daran liegen,daß ja bekanntlich VIVA nach berlin gezogen ist und vorrangig Fernsehanbieter aus NRW bevorzugt eingespeist werden !

Peter

von EAWRC - am 21.08.2005 16:59
VIVA Plus ist auch Kommerz pur...

Ist aber schon richtig, dass VIVA Plus rausfliegt. Nur ist der Bericht - was mir bei TVMatrix auch schon öfter aufgefallen ist - mal wieder extrem schlecht gemacht. Center TV will nämlich nicht als landesweiter Sender (wie früher tv.nrw und bald eventuell NRW.TV) zugelassen werden - da würde man den RTL-Shop-Programmplatz S06 erhalten. Stattdessen will man aber Regionalanbieter für bestimmte NRW-Regionen zugelassen werden. Und dafür ist nunmal S18 von VIVA Plus vorgesehen. VIVA Plus fliegt somit auch nicht komplett aus dem analogen NRW-Kabelnetz, sondern nur in den Regionen, wo Center TV senden möchte (eben Köln, Düsseldorf und Ruhrgebiet) und auch nur dann komplett, wenn Center TV ein 24h-Programm macht. Nicht genutzte Sendezeit würde wiederum an VIVA Plus fallen. So wird es ja auch schon im Westmünsterland gemacht, wo sich bislang keiner dran gestört hat. Dort sendet ja von 18 bis 22:30 Uhr das WMTV auf dem Programmplatz von VIVA Plus.



von Kroes - am 21.08.2005 17:00
Kein Verlust.



von Alqaszar - am 21.08.2005 17:03
@Peter: Wer keine Ahnung hat, der sollte Dieter Nuhr's Spruch öfter mal befolgen...Diese schlechte Information bzgl Mediengesetzen ist mir bei den Meldungen eurer Truppe auch schon öfter aufgefallen...



von Kroes - am 21.08.2005 17:03
Die Zulassung wurde durch die LfM jetzt erteilt, wie man auf http://www.lfm-nrw.de/presse/index.php3?id=362 nachlesen kann. Es wird eine Programmschiene "Center TV Region Rhein/Sieg" und eine Schiene "Center TV Region Düsseldorf/Neuss" geben. Gesendet wird ab Oktober (Rhein/Sieg) bzw nächstes Jahr Februar (Düsseldorf/Neuss) auf dem Kabelplatz S18 von VIVA Plus in den entsprechenden Regionen. Auch hier wird nochmal deutlich gemacht, dass die Abschaltung von VIVA Plus von Beginn der neuen Kabelbelegung an (da war ein Umzug nach Berlin noch nicht abzusehen!) vorgesehen war, falls ein Regionalanbieter starten wollte. Das hat also nichts mit dem Umzug nach Berlin zu tun, auch wenn manche "Experten" das gerne so sehen würden, um der LfM mal wieder einen mitzugeben...



von Kroes - am 27.08.2005 09:38
Das Kabelangebot in NRW wird immer unerträglicher.
Auch wenn ich kein großer Fan von Viva Plus bin, dort laufen immerhin noch Videos im Vergleich zu Viva oder MTV.
Wir haben schon genug Shopping-, Spiel-, und Versteigerungssender. Dafür mussten öffentlich rechtliche dritte Programme Platz machen.
Schlimm genug!!!
Wer braucht jetzt noch einen weiteren "Heimatsender". Völlig unnötig.

Hoffe mal nur, dass DVB-T bald in ganz NRW zu empfangen ist, denn das Angebot im Kabel wird immer schlimmer. Wofür zahle ich denn noch happige Kabelgebühren???

von Basspower - am 27.08.2005 10:01
Dafür noch ein Sender mit Call In Shows und deutschlandweiten Astrophones.... und das nennt sich dann Regional. Ich lach mich tot.



von janosch79 (Ex.w_weinmann) - am 27.08.2005 11:21
Viva Plus hat doch selber schon eine Abzock Call In-Show, also kann das ja nicht so stören.

von Ingo S. - am 27.08.2005 21:45
Bitte gleich auch über DVB-T in Berlin abschalten! Die freiwerdende Kapazität würde für eine Bildverbesserung sorgen...



von PowerAM - am 28.08.2005 11:51
nun zum Glüch habe ich kein Kabel mehr. Dieses ständige Hin- und Her mit dem Programmen nervt wirklich.

von pfennigfuchser - am 28.08.2005 12:27
Schade das VIVA Plus nicht auch hier in Hessen rausfligt.
dan hätten wir MTV 2 POP b.z.w Nick 24 Stunden am Tag das wäre cool.

von Benjamin Baucik - am 28.08.2005 13:50
Also ich versteh Euch echt nicht! Ein regionales Fernsehangebot ist doch was tolles und eher ein Pluspunkt für Kabel gegenüber Sat und DVB-T!



von Brubacker - am 29.08.2005 14:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.