Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
39
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Brubacker, Sebastian Dohrmann, Bernhard W, PeterSchwarz, Ketscher, MainMan, Analogiker, Ingo-GL, Kroes, ... und 3 weitere

Senderfotos HEIDELBERG von August 2005

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 23.08.2005 16:26

so, wie ihr wisst war ich mit einigen andern ausm Forum unterwegs durch unsere Bundesrepublik:hot:
unter anderem gings auch in die schöne
hier mal meine Bilder vom

Achtung - rechtlicher Hinweis
Weiterverbreitung, anderweitige Veröffentlichung, Vervielfältigung, unrechtmäßige Aneignung oder der Missbrauch dieser Fotos sind verboten!
Die Verwendung der Bilder außerhalb des Forums, auch in Auszügen, ist nicht gestattet.
Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt!


die Antenne für den SWR:


der Telekomturm:


passend zum Sommer:


und die Amis:


(C) 2005 by robert d. / neverletgo

Antworten:

Schöne Fotos. Leider keine vom SWR-Turm.
Beim Telekomturm hast Du sogar die Selbe Perpektive wie ich erwischt:
http://bernd-dohrmann.privat.t-online.de/Sebastian/KSDT_04.jpg

Du hattest aber mehr Glück mit dem Wetter. Auch bei der amerikianischen Relay Station. ;)



von Sebastian Dohrmann - am 23.08.2005 16:29
naja, das eine Bild ist vom SWR-Turm, aber halt nur von der Mastspitze
eigentlich hab ich auch eins vom ganzen Turm gemacht, aber das hab ich nicht mehr gefunden:confused:
naja, hab ja welche von 2003, damals hab ich auch noch das alte Schild fotografiert

von Gelöschter Benutzer - am 23.08.2005 16:37
Zitat

Achtung - rechtlicher Hinweis
Weiterverbreitung, anderweitige Veröffentlichung, Vervielfältigung, unrechtmäßige Aneignung oder der Missbrauch dieser Fotos sind verboten!
Die Verwendung der Bilder außerhalb des Forums, auch in Auszügen, ist nicht gestattet.
Zuwiderhandlungen werden straf- und zivilrechtlich verfolgt!

Da hat aber einer Angst, dass seine Bilder in ein gewisses Buch kommen ;-).

Sehr schöne Bilder!



von WiehengeBIERge - am 23.08.2005 16:46
[OT]Weiß eigentlich schon jemand, welche Bilder in dem Buch sind? Ich frage, weil ich nicht unbedingt meine Bilder da drin wieder entdecken will.[/OT]



von Sebastian Dohrmann - am 23.08.2005 16:49
hihi;-)
wer weiß, vielleicht gibts ja bald den zwoten Teil :D
naja etwas rechtliche Absicherung muss schon sein:o

übrigens - von der Stadtfunzel Paderborn hab ich auch noch Fotos, die gibts denn auch demnächst mal:drink:

von Gelöschter Benutzer - am 23.08.2005 16:49
Heidelberg kann ich gut selbst erreichen! Da mache ich mir die Bilder selbst!
Ich habe übrigens Bilder von den Heidelberger Türmen und auch ein schönes Panoramabild von der Aussichtsplattform des Fernsehturms gemacht!
Schade, daß die Aussichtsplattform des Fernsehturms in Heidelberg geschlossen ist!

von Obelixx - am 23.08.2005 18:11
"Schade, daß die Aussichtsplattform des Fernsehturms in Heidelberg geschlossen ist!"

Zustimmung!
hat sich nichts getan seit ich 2003 war

bin richtig enttäuscht gewesen, wär gerne hoch (von da aus hat man ne gute Sicht auf den AFN-Turm), aber die Stadt hat kein Geld und der SWR als Eigentümer will nicht renovieren
so rottet das so vor sich hin:(

von Gelöschter Benutzer - am 23.08.2005 18:15
Da sind wir ja allemal gepannt auf Dein Buch, Gallier!
Vergiss bitte nicht bei den Quellenangaben dieses Forum und seine Nutzer zu erwähnen!
Eigentlich könntest Du auch mal fairerweise mit offenen Karten spielen und uns erzählen, was Du genau vorhast. Ansonsten bin ich dafür, Dir überhaupt keine Infos mehr rauszugeben!

von PeterSchwarz - am 23.08.2005 18:41
Hi _ZWOBOT_

an dem Bild der SWR-Antenne bin ich interessiert. Kannst du es mir - ausschließlich für private Zwecke - in voller Auflösung zur Verfügung stellen?

Für alle: Die beiden Antennen auf dem Telekomturm, links vorne auf der obersten Plattform, strahlen übrigens sunshine live und bermuda.funk ab. Die dritte Antenne sitzt völlig separat auf der gleichen Plattform, aber ganz hinten (auf den Bildern nicht zu sehen).

Gruß Bernhard

von Bernhard W - am 23.08.2005 19:10
Mensch Zwobi und Co: Macht doch einfach ein Wasserzeichen in Eure Bilder, und schon wird es für Drittnutzer völlig uninteressant!

von PeterSchwarz - am 23.08.2005 19:19
Kanal 7 sendet mit 100 kW Vertikal
und K50 sendet mit 500 kW Horizontal



von Sebastian Dohrmann - am 23.08.2005 20:30
@ Bernhard: hmm...größere Auflösung ?? muss ichs denn nochmal grösser einscannen oder wie :confused:

also ich habs nicht verkleinert oder so, falls du das meinst

von Gelöschter Benutzer - am 23.08.2005 20:35
@tomfritz: Jetzt sowieso nicht mehr (ist ja alles SWR). Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass früher K7 SDR und K50 SWF war - aber laut den TV-Listen auf http://www.dxradio-ffm.de/ aus 1965 war beides SDR...warum auch immer.



von Kroes - am 23.08.2005 20:42
> größere Auflösung ?? muss ichs denn nochmal grösser einscannen oder wie
> also ich habs nicht verkleinert oder so, falls du das meinst

Ich dachte, es wären verkleinerte Bilder einer digitalen Kamera.
Wenn du sie von Papierbildern eingescannt hast, dann ist meine Anfrage hinfällig. Für eingescannte Bilder ist die Qualität recht gut.


Zu "Das Erste":
E7 und 50 laufen - soweit ich weiß - schon immer parallel.

- 50 (UHF) ist der Standardkanal, insbes. für die Rheinebene.
- E7 (VHF) strahlt gerichtet in den Odenwald (und die Täler darin).
Ohne E7 müsste der SWR noch ein paar Umsetzer mehr aufstellen.
Betrachte ihn einfach als leistungsstarken Umsetzter.


Bernhard

von Bernhard W - am 23.08.2005 20:54
> Aber Onkel Otto kam nie über Heidelberg, oder?

Zumindest nie offiziell.

Nur für den Fall, dass Ballempfang aus Stuttgart und Hornisgrinde nicht möglich sind und keine Leitung zur Verfügung steht, ist noch eine Antenne zum Gr. Feldberg gerichtet.

Ich habe Onkel Otto auf 50 aber noch nie entdeckt.


Gruß Bernhard

von Bernhard W - am 23.08.2005 21:03
@Bernhard
Wenn Du ein Bild von der Antenne suchst, ich habe auch ein paar:
http://bernd-dohrmann.privat.t-online.de/Sebastian/Download/Koenigstuhl_SWR.zip
Sofern es nur zur privaten Nutzung ist, kann ich Dir auch eins in größerer Auflösung zuschicken.



von Sebastian Dohrmann - am 23.08.2005 21:23
Kroes schrieb:
Zitat

Ich hätte jetzt zwar gedacht, dass früher K7 SDR und K50 SWF war - aber laut den TV-Listen auf http://www.dxradio-ffm.de/ aus 1965 war beides SDR...warum auch immer.
War auch später noch so. Hab sogar noch den Text aus'm Videotext aus SDR-Zeiten:
Zitat

SDR 1.Programm ARD
Heidelberg Kanal 50
bzw. Kanal 7
mit TV-Umsetzern
Und was hab ich mich immer gefragt, was das "mit TV-Umsetzern" denn heißen soll. :)

_ZWOBOT_ schrieb:
Zitat

"Schade, daß die Aussichtsplattform des Fernsehturms in Heidelberg geschlossen ist!"
Der in Mannheim ist übrigens weiterhin offen und hat oben sogar ein Drehrestaurant! Allerdings ist der Aussichtsbereich leider nur innen hinter Glas, wenn ich mich recht entsinne.

tomfritz schrieb:
Zitat

Aber Onkel Otto kam nie über Heidelberg, oder?
Nein, der hr kam in der Rheinebene meist noch ganz gut über den Großen Feldberg und zusätzlich noch über den Hardberg an. Aber wir (im hessischen Viernheim) haben eigentlich immer nur Königstuhl mit Äffle und Pferdle gekuckt – bis es im Kabel dann mal für RTL 2 rausgeflogen ist.

Der SWF war dagegen immer über Donnersberg und Weinbiet zu kriegen und hat daher keine Ausstrahlung über den Königstuhl mehr benötigt.



von Brubacker - am 24.08.2005 00:01
Achtung - rechtlicher Hinweis...etc. : Muss hier einmal Peter Schwarz recht geben.

Hier wird echt vieles mehr und mehr noch bürokratischer, korporativer, gewinnorientierter, kapitalistischer, spiessiger, zensierter, firmenmässiger geregelt wie bisher. Wir sind hier schliesslich nicht im Microsoft Campus in Redmond. Zum glück bleibt Europa Software Patent frei.

Die Verwendung der Bilder außerhalb des Forums - Anm:Mit vorheriger Abspache doch wohl schon...

Seid froh, dass es nicht mehr solche gewinn und Geldgier orientierten Projekte wie das EFMH (European FM Handbook) gibt. Sondern freie Projekte, die allen SWLs, Hörern, DXern
gleichermassen bedienen.



von Björn. - am 24.08.2005 00:30
Hmm, warum kann ich mir die Bilder nicht anschauen ? Sind die "aus rechtlichen Gründen" wieder rausgenommen ???



von Ketscher - am 24.08.2005 07:03
Also bei mir tun sie alle noch.

von Brubacker - am 24.08.2005 12:22
sie sind noch online :)

@ David: in Schwerin und Berlin kann man auch hoch, ebenso auf den Maintower (Fotos folgen)

@ Bernhard: ja, sorry sind Papierbilder
ich kann dir Sebastians Fotos wirklich nur empfehlen, da denkst du echt du hast ne Postkarte vor dir:spos::eek::cool:

von Gelöschter Benutzer - am 24.08.2005 14:33
> Wenn Du ein Bild von der Antenne suchst, ich habe auch ein paar:
Danke für dein Angebot, Sebastian. Deine tollen Bilder kenne ich bereits :-)

Ich interessiere mich besonders für die DAB-Antennen, die in Bild 07.jpg gerade unten abgeschnitten sind und in 18.jpg etwas klein zu sehen sind. Wenn du mir 18.jpg in höherer Auflösung zusenden würdest, wäre das Klasse.

Bilder von 2001 habe ich, damals stand aber nur ein DAB-Sender dort.

Bernhard

von Bernhard W - am 25.08.2005 22:02
@Bernhard
Das kann ich gerne tun. Dafür bräuchte ich aber Deine eMail-Adresse. Am besten schickst Du mir eine eMail, auf die ich antworte. Die Adresse steht in meinem Profil. ;)



von Sebastian Dohrmann - am 25.08.2005 22:27
"Bilder von 2001 habe ich, damals stand aber nur ein DAB-Sender dort."

stimmt. auch 2003 war auf dem alten Schild nur einmal DAB verzeichnet und auch noch die 91,5
seit 2004 kommt die ja aus Mannheim und es gibt gleich zweimal DAB vom Königstuhl

übrigens hat das neue Schild auch ne ganz andre Schriftart während das alte im SWR Font geschrieben war wie alle andern Schilder auch

das neue weicht ab!!


heute Abnd nehm ich die Fotos übrigens wieder runter

von Gelöschter Benutzer - am 26.08.2005 05:02
Ich konnte sie übrigens mittlerweile auch anschauen. Meine Firewall hat den Zugriff irgendwie verhindert.



von Ketscher - am 26.08.2005 05:16
vielleicht weil es sich bei PNG um ein Netzwerkdateiformat handelt

von Gelöschter Benutzer - am 26.08.2005 13:14
Zitat

stimmt. auch 2003 war auf dem alten Schild nur einmal DAB verzeichnet und auch noch die 91,5
seit 2004 kommt die ja aus Mannheim und es gibt gleich zweimal DAB vom Königstuhl


Der Wechsel des DASDING-Senders vom Königstuhl zum Mannheimer SWR-Studio erfolgte bereits im April 2002. Grund war, dass man den Ballungsraum Mannheim/Ludwigshafen mit den 50 Watt vom Königstuhl nicht ausreichend versorgen konnte. Eine Leistungserhöhung war wegen des hohen Standortes aber nicht machbar - da hätten sich wohl u.a. die Franzosen beschwert. Von der Antenne auf dem Mannheimer SWR-Studio wird mittlerweile mit 4kW gesendet, der Empfang in der Stadt Heidelberg ist dennoch etwas schlechter; besonders in der Altstadt hat sich der Wechsel negativ bemerkbar gemacht.
In den Wochen nach dem Wechsel des Senderstandortes gab es dann massive Off-Air Promo in Mannheim. Die 91,5 wurde auf Plakaten, Flyern, einer Anzeige im Stadtmagazin "Meier" und mit dem "DING-Mobil" auf dem Mannheimer Maimarkt beworben.
Das alte Schild am Sender HD-Königstuhl hing übrigens noch eine ganze Weile nach dem Wechsel.

von MainMan - am 26.08.2005 14:07
"Der Wechsel des DASDING-Senders vom Königsstuhl zum Mannheimer SWR-Studio erfolgte bereits im April 2002. "

wie gesagt stand auf dem Schild im SOmmer 2003 immer noch die 91,5

ich glaub hier im Forum stand der Umzug nach Mannheim damals doch auch erst viel später weil es vorher keiner gemerkt hatte

von Gelöschter Benutzer - am 26.08.2005 14:16
@Brubacker: Auch wenn es dich vielleicht schmerzt, aber den Königstuhl gibt es nochmal: http://www.rheinhessen-luftbild.de/details.php?image_id=339

von Analogiker - am 24.01.2006 23:06
Zitat
Analogiker
Auch wenn es dich vielleicht schmerzt, aber den Königstuhl gibt es nochmal: http://www.rheinhessen-luftbild.de/details.php?image_id=339
Und auf dem steht auch noch der Donnersberg-Sender. Ich glaub's ja nicht ... :eek:

Damit empfange ich hier also zwei mal Programme des SWR vom Königstuhl. Dann dürft Ihr ja in Zukunft raten was ich meine, wenn ich sage, dass ich SWR3 vom Königstuhl gehört hab. :p
Aber wird aber eh nicht passieren, da ich so gut wie nie SWR3 höre. :joke:

von Brubacker - am 25.01.2006 00:52
doch doch morgn is doch wieder 80er Tag beim Elchradio !!

von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2006 13:25
Zitat
_ZWOBOT_
doch doch morgn is doch wieder 80er Tag beim Elchradio !!
Als ob ich deswegen grad SWR3 hören würde. Da kennste mich aber schlecht! :p

von Brubacker - am 25.01.2006 13:33
naja hören musstes ja nich, lass einfach Aufnahme laufen und ziehs dir für deine Strassenbahnfahrten aufn MP3 Stick:cool:

von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2006 14:19
Zitat
_ZWOBOT_
naja hören musstes ja nich, lass einfach Aufnahme laufen und ziehs dir für deine Strassenbahnfahrten aufn MP3 Stick:cool:
Nee, auch eher nicht ...

Aber anscheinend hat man's bei SWR3 hier gelesen. Hab eben extra nochmal einen Newsletter von denen mit Hinweis auf den 80er-Tag bekommen:
Zitat

                 ####   ##   ## #####    ####
## ## ## ## ## ## ## ##
## ## ## ## ## ##
#### ## # ## ##### ####
## ####### #### ##
## ## ### ### ## ## ## ##
#### ## ## ## ## ####

#### #### ######
## ## ## ## ##
## ## ## ## #### ##### ## #### #####
#### ## ## ## ## ## ## ## ## ## ##
## ## ## ## ##### ## ##### ## ##### ## ##
## ## ## ## ## ## ## ## ## #####
#### #### #### ## ## ##### ##
####


Echt stark, brubacker!

Am Donnerstag hoerst du von 6 Uhr bis Mitternacht die geilsten
Hits der 80er, der 80er und der 80er. Oder, anders gesagt:
Donnerstag ist bei SWR3 wieder der 80er-Tag. Wer da nicht von
morgens bis abends durchgehend SWR3 hoert, dem ist nicht mehr
zu helfen :-)

Playlists, Infos, tolle Artikel rund um die 80er Jahre findest
du auf swr3.de - natuerlich ebenfalls im 80er-Look!

Gib Schub, Rakete:
=> http://www.swr3.de

Nützt aber nix! Nützt gar nix! :p :D ;)

von Brubacker - am 25.01.2006 19:21
Wie wärs denn mit dem folgenden Kompromiss: 80er, 90er und das Beste von heute.

Ingo

von Ingo-GL - am 25.01.2006 19:29
nein, dann lieber nur 80er:D

glaub ich werd morgen früh mal den Receiver und den PC anschmeissen :) komfortabler gehts fast gar nich..hoffentlich kommt nich nur das Bekannte was sie eh an 365 Tagen im Jahr totdudeln

von Gelöschter Benutzer - am 25.01.2006 20:59
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.