Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
21
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, essemm, WiehengeBIERge, Rolf, der Frequenzenfänger, hornig

was passiert mit der 87,8 Albal ?

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 27.08.2005 17:42

was wird aus der 87,8 Albal ?
hat jemand Infos was da demnächst draufkommt ?

Antworten:

Wo ist das denn schon wieder??

Geht der in NWM ständig??? :D



von essemm - am 27.08.2005 17:51
@_ZWOBOT_:
Heißt das wirklich Albal, oder vielleicht ALBTAL? Das Albtal wäre in der Nähe von Karlsruhe.

von hornig - am 27.08.2005 18:17
http://www.google.de/search?hl=de&q=ALBAL&meta=

nee leider geht die hier nicht ständig, und selbst wenn würde es ja nichts bringen weil der Sender derzeit abgeschaltet ist

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:26
Das bei Valencia??

von essemm - am 27.08.2005 18:27
Albal in Spanien, oder was ist gemeint :confused: :rolleyes:
Wenn ja, dann wäre ein Hinweis im Betreff hilfreich (aber nicht in eckigen Klammern ;-))

Edit: Ah ja, ich sehe, es hat sich bereits geklärt ;-)



von WiehengeBIERge - am 27.08.2005 18:28
genau. Region València.
FUTURA hat sich ja da zurückgezogen und bezieht sich nur noch auf die Region Castellón

ich kann mir nicht vorstellen dass man so eine gute 7,5 kW Frequenz brach liegen lässt

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:31
Willst du auch ein Buch schreiben??? ;)



von essemm - am 27.08.2005 18:32
Woher weißt du denn, das es sich um eine "gute" Frequenz handelt? Hast du das schon mal vor Ort überprüft ;-) ?



von WiehengeBIERge - am 27.08.2005 18:33
Ihm ist langweilig weil er jetzt nicht mehr das OT zuspammt :rolleyes:



von essemm - am 27.08.2005 18:37
nein, aber bei Sporadic ;-)
also mit 7,5 kW kommt man im vorderen Frequenzband doch verdammt weit, vor allem im dünn erschlossenen UKW-Band Spaniens
zumal Albal der stärkste Sender auf dieser Frequenz war

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:37
@ essemm: die Bemerkung ist UNTER ALLER SAU :mad:
was hat meine Frage denn bitte mit dem OT zu tun ??
und schliesslich hab nicht ICH mich selber gefaket, dafür war wer anders verantwortlich

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:39
Zitat

nein, aber bei Sporadic
also mit 7,5 kW kommt man im vorderen Frequenzband doch verdammt weit, vor allem im dünn erschlossenen UKW-Band Spaniens

Hallo!? Dem Senderbetreiber ist das doch völlig egal, ob der Sender bei Sporadic E weit reicht. Wichtig ist doch für ein Programm nur eine dauerhafte Abdeckung.
Von deinen Sporadic-E Empfängen kannst du überhaupt nicht beurteilen, ob es sich um eine "gute" Frequenz handelt ... :rolleyes:



von WiehengeBIERge - am 27.08.2005 18:41
selber Hallo, dahinter steht ja auch ein Smilie :p

trotzdem gute Frequenz, aus den darunter erläuterten Gründen
-hohe Leistung
-spanisches Band sehr frei
-Land teilweise nicht mit UKW erschlossen oder nur verzerrter Empfang
-stärkster Sender auf der Frequenz
-keine direkten Störer (nur Kleinsender bis 2 kW in größerer Entfernung)
-vorderes Frequenzband

weiterhin ist noch die alte Castellon Frequenz 92,5 frei (500 Watt) mit den beiden ließe sich doch was anfangen

Senderfotos vom Mast wären mal ganz interessant :)

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:46
Du immer mit deinen Theorien ...
Als ob man mit diesen theoretischen Bedingngen was anfangen könnte, das geht nämlich nicht!
Du kannst für eine Reichweite keine Faustformeln aufstellen, denn die Reichweite hängt von zu vielen Faktoren ab.
Außerdem sind auf der Frequenz wohl noch andere stärkere Sender in Spanien drauf (bis zu 6 kW)

Um sowas beurteilen zu können, muss man sich schon im Versorgngsgebiet selbst aufhalten und nicht 1000 km entfernt ;-).


Ach ja: Hallo ;-).



von WiehengeBIERge - am 27.08.2005 18:52
_ZWOBOT_ schrieb:

Zitat

@ essemm: die Bemerkung ist UNTER ALLER SAU :mad:
was hat meine Frage denn bitte mit dem OT zu tun ??
und schliesslich hab nicht ICH mich selber gefaket, dafür war
wer anders verantwortlich


EYYY nu sei doch nicht gleich immer beleidigt :)

1) Wenn mich jemand faken würde wärs mir egal!

2) Ich hab mich nur gewundert, dass du dich neuerdings so für spaniche Funzeln interessierst.



von essemm - am 27.08.2005 18:55
Hallo zurück:drink:

ich glaub ich muss wirklich mal darunter fahren - die Küstenregion mit den ganzen Dance-Programmen fasziniert mich doch sehr

Problem wird nur sein dass man mit dem Zug ewig fährt und fliegen mag ich nicht

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:55
@ essemm: du müsstest inzwischen wissen dass Futura einer meiner Lieblingssender ist:)

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 18:56
> spanisches Band sehr frei

Die spanische FM-List ist fast doppelt so lang wie die deutsche!

> ich glaub ich muss wirklich mal darunter fahren

Das wäre wohl wirklich das beste. Aus der Ferne lässt sich eine Empfangs-Situation meist nur sehr schlecht beurteilen.


>

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 27.08.2005 18:59
_ZWOBOT_ schrieb:

Zitat

@ essemm: du müsstest inzwischen wissen dass Futura einer
meiner Lieblingssender ist:)


Ja weiß ich doch :)

Also ich würde an deiner Stelle auch erst dahin fahren und dann drüber reden wie es ist :)



von essemm - am 27.08.2005 19:02
aber den berichten hier im Forum war ja immer wieder zu entnehmen dass auf FM vielerorts eben keine ausreichende Versorgung geht

von Gelöschter Benutzer - am 27.08.2005 19:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.