Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
12
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Carsten Knütter, Rolf, der Frequenzenfänger, Thomas Birkle, elchris, Horst, Trierer, Mike_KA, dxbruelhart

1584 kHz

Startbeitrag von Carsten Knütter am 30.03.2003 00:45

Höre gerade zum ersten Mal die 1584 kHz mit Radio Studio X aus Italien mit nur 1 kW recht brauchbar hier in Frankfurt. Interessantes Programm. Haben deutsche ansagen. Wer weiß mehr über den Sender. Ist das eine Art von Free Radio?

Antworten:

Am besten schaust Du mal auf die Homepage des Senders http://www.radiostudiox.it/
Es sind auch interessante Senderfotos dort zu sehen. Das Programm ist lt. Programmschema teilweise in englischer Sprache.
Bei mir kommt Studio X vor allem am späten Abend auch durch, allerdings mit starkem Fading. Die Sendeleistung beträgt lt EMWG 10kW und soll wohl auf 50kW erhöht werden. Eventuell ist dies schon geschehen ist und der Sender reicht darum besser bis Deutschland. Vielleicht hat ja jemand den Vergleich mit der Empfangssituation in früheren Jahren.

von Mike_KA - am 30.03.2003 20:40
Radio Studio X kommt hier derzeit ziemlich normal, im Gemisch mit 3 anderen Sendern auf 1584, wobei Studio X allerdings hier das Oberwasser hat.
Von der Webpage sehe ich auch, dass sie 1584 in AM-Stereo senden! Also einer der ganz wenigen europäsichen MW-Sendern, die in stereo senden.
Aber auch UKW bietet besonders: Die UKW-Sender sind auf 87,35 96,55 und 105,55 - wobei die erstere 87,35 durchaus als exotische Frequenz gelten kann, manche Radios können die sogar nicht mal mehr empfangen.

von dxbruelhart - am 30.03.2003 20:57
Stimmt die senden angeblich in Stereo auf 1584 kHz. Die Playliste gefällt mir auch recht gut. Ich höre hier noch einen Sender ganz schwach drunter Studiox ist wieder srecht stark gerade, leider läuft gerade eine Dauerqaussel Sendung in Italienisch.

von Carsten Knütter - am 30.03.2003 21:13
Hey das Programm scheint ja eine echte Perle zu sein (kein Wunder, kommt ja auch nicht aus Deutschland), die haben sogar ein englischsprachiges DX Magazin sonntags um 21:30. Mist leider verpasst heute...

von Carsten Knütter - am 30.03.2003 21:22
Warum bringt's bei uns kein Sender mehr fertig, so eine Playlist (72 PDF-Seiten!) zu spielen??? Die Playlist unserer Dudler würde ja gerade mal eine Seite füllen (aber auch nur, wenn man grosse Buchstaben verwendet...)!
Hoffentlich nehmen die bald ihren 50kW-Sender in Betrieb!

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 30.03.2003 21:35
Tja, das ist mal eine Vielfalt, da ist aus wirklich allen Bereichen was dabei ob alt oder neu. Einen Stream haben die wohl nicht oder?

Die 1584 ist laut Sender und Frequnzen aber nur eine Low Power Frequenz. 50 kw wären da gar nicht erlaubt :-( Laut S+F senden die auch nur mit 1kW. Aber ob man sich in Italien daran hält.... ;-)

von Carsten Knütter - am 30.03.2003 21:50
Interessant: über UKW funken die auf 87,35 MHz!!! Ist denn in Italien schon das UKW-Band nach unten erweitert und gibt`s dafür Empfänger???

von Trierer - am 31.03.2003 11:33
Livestream-Button ist auf der HP

von Horst - am 31.03.2003 11:37
Radio X sendet in der Toskana auf 87,35, das Frequenzband ist in Italien offiziell nicht nach unten erweitert, aber wenn du mal in der Toskana warst wirst du feststellen das da überhaupt keine Frequenz mehr frei ist

von Thomas Birkle - am 31.03.2003 11:42
In Neapel is auch alles zu...

von elchris - am 31.03.2003 11:58
Horst schrieb:

Zitat

Livestream-Button ist auf der HP


Hast du auch mal draufgeklickt? Dann kommt nämlich nur "not available"! Leider...

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 31.03.2003 12:08
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.