Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
26
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Sebastian Dohrmann, 88,7 MHz, TheSpirit, oli84, Jassy, Kroes, Thomas (Metal), Hagbard Celine, Japhi, Handydoctor

Signalaussetzer bei SWR3

Startbeitrag von oli84 am 20.10.2005 12:27

Hab heute mehrmals bemerkt, dass SWR3 auf 94,8 (Linz), 91,6 (Koblenz) und 92,8 (Bad Marienberg) Signalaussetzer hat. Die dauern so 5 Sekunden, dann is alles wieder ok. Die Aussetzer erfolgen alle gleichzeitig. Das kann doch nur ein Problem bei denen in Baden-Baden sein, oder? Bei anderen SWR-Programmen hab ich keine Aussetzer bemerkt.
Wäre interessant, ob noch jemand ähnliches beobachtet hat.

QTH: Vorderer Westerwald

Antworten:

nein tut mir leid dies kann ich nicht bestätigen. es läuft das normale Programm mit Musik. vieleicht wird man in den Nachrichten ja was dazu sagen

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 12:57
Ich habe das auch schon beobachtet. Vor ein paar Tagen fiel von zeit zu zeit der Sender Linz auf der 94.8 ab und zu aus. Leerträger. Das ganze dauerte so zwischen 5 und 10 Sekunden. Ehe ich die anderen Frequenzen überprüfen konnte, war das Signal wieder da.

Das Ganze ist an dem Abend 2, 3x passiert. Wundert mich, dass der fehler offenbar immer noch (unbemerkt?) da ist.

von Sebastian Dohrmann - am 20.10.2005 13:18
SWR in Meck-Pom??
*beweisehabenwill!!*

:D :D :D

Habe gerade mal reingehört-habe bis jetzt nichts feststellen können.

von 88,7 MHz - am 20.10.2005 13:18
wenn SWR3 in MV, dann Astra analog , hinter ARD :):p

ansonsten nur bei Troppo........

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 13:20
JETZT grade ist es wieder. 5 Sekunden einfach Stille auf der 94.8

von Sebastian Dohrmann - am 20.10.2005 13:21
kannst du so einen Ausfall mal aufnehmen ?

bleibt mal dran, sowas kenne ich von BFBS, da hats denn einen Morgen mal gehackt und geruckt, sprich Aussetzer von wenigen Sekundenteilen, aber mit mal war die 97,6 komplett weg:D

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 13:23
Zitat
Sebastian Dohrmann
JETZT grade ist es wieder. 5 Sekunden einfach Stille auf der 94.8


Werde jetzt mal "dauerhaft"über UKW hören-(sonst meist ADR)die besagten Sender empfange ich hier ja ständig :D

von 88,7 MHz - am 20.10.2005 13:33
Zitat
Toucher
Zitat
Sebastian Dohrmann
JETZT grade ist es wieder. 5 Sekunden einfach Stille auf der 94.8


Werde jetzt mal "dauerhaft"über UKW hören-(sonst meist ADR)die besagten Sender empfange ich hier ja ständig :D

Bei mir gehen auch alle 3 ständig. Aufnehmen tu ich im Moment die 94.8. Ich prüfe dann auch mal, ob die 98.5 (Daun) und die 90.0 (Haardtkopf) auch betroffen sind. Daun hängt ja m.W. per Ballempfang an Linz oder Koblenz.

von Sebastian Dohrmann - am 20.10.2005 13:39
Ich hab auf der 94.8 noch keine Aussetzer gehört in den letzten Minuten. Wie oft treten die denn auf?

von Japhi - am 20.10.2005 13:42
Zitat
_ZWOBOT_
wenn SWR3 in MV, dann Astra analog , hinter ARD :):p

ansonsten nur bei Troppo........

go to http://www.annebethage.de.vu or puke in the corner!

mach mich heiss
und mach mich glücklich
nimm auf keinen menschen rücksicht


Das gilt ja auch nicht von Sat war nicht die Rede :rp: :p

Habe mal an den SWR eine höfliche Anfrage abgeschickt,-mal sehen ob die antworten

von 88,7 MHz - am 20.10.2005 13:45
Unregelmäßig. Ich nehme jetzt seit 20 Min. auf. Der Letzte Ausfall war um 15:21 Uhr.

von Sebastian Dohrmann - am 20.10.2005 13:46
warum soll das nicht gelten ?
über Sat läuft genauso das Rheinlandfenster mit dem Programm für Rheingau und Rheinland-Pfalz wie auf 91,6 FM und 94.8 FM also müssn die Fehler auch da sein

94.8 ist hier im Norden leider mit P1 und Radio 4 NL dicht:mad:
na bei Tropo auf Sylt hab ichs letztens geschafft:hot:

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 13:55
Zitat
_ZWOBOT_
über Sat läuft genauso das Rheinlandfenster mit dem Programm für Rheingau und Rheinland-Pfalz wie auf 91,6 FM und 94.8 FM also müssn die Fehler auch da sein

Das Regionalfenster is aber "für Rheinland-Pfalz und das Rheinland". ;) Nix Rheingau. :p

von Sebastian Dohrmann - am 20.10.2005 13:57
ja hast recht, aber is eigentich Doppelt gemoppelt...

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 13:59
@ZWOBOT: FALSCH! Der Rheingau ist in Hessen, der gegenüberliegende Teil von Rheinland-Pfalz heißt Rheinhessen!

EDIT: Na wenigstens korrigierst du deinen geografischen Griffe ins Klo...

von Hagbard Celine - am 20.10.2005 14:10
habs grad noch rechtzeitig entfernt *puh*

hä wo hab ich was vom Rheingau geschriebm, ich seh nix:D:D;-)

ja ich weiss wir hatten das hier schon mal, habs vergessen (dachte halt Bingen is auch Rheingau )

von Gelöschter Benutzer - am 20.10.2005 14:12
@zwobot

ich denke mal sat ist kein guter indikator! ich nehme an die fehler liegen in der zuführung ... und sicher werden die sender nicht per astra analog zugeführt und ich denke der astra feed kommt auch nicht über ukw...

von TheSpirit - am 20.10.2005 15:15
Das ist eventuell ein Aussetzer in der HF-Endstufe eines der Sender.Es wird dann auf den Ersatzsender umgeschalten, oder die Leistung eine Stufe niedriger geschaltet. Merkt man eine Verringerung der Feldstärke nach den Aussetzern?

von Handydoctor - am 20.10.2005 17:09
-----
und sicher werden die sender nicht per astra analog zugeführt und ich denke der astra feed kommt auch nicht über ukw..
-----
Hier gab es mal zu lesen, daß ASTRA Analog SWR3 über Donnersberg 101,1 nach Ffm zugeführt wurde (wird?).

von Thomas (Metal) - am 20.10.2005 19:46
Zitat

Hier gab es mal zu lesen, daß ASTRA Analog SWR3 über Donnersberg 101,1 nach Ffm zugeführt wurde (wird?).


Also, das das signal von der Donnersberg direkt aus 'm Astra eingespeist ist?

Das kann ich mich kam vorstellen..

von Jassy - am 20.10.2005 20:08
das habe ich auch mal gelesen, stimmt. gleiches gab es auch mal bei NDR2, das ADR signal soll wohl von der hamburger 87,6 gespeist werden, was daran ist weiß ich auch nicht.

kann mir aber kaum vorstellen das die feeds für sat per ballempfang herangeführt werden.

von TheSpirit - am 20.10.2005 20:15
Gegen 23 Uhr waren nochmal ein paar Aussetzer auf den 3 von mir genannten Frequenzen. Was komisch ist, ist die Unregelmäßigkeit - z.B. waren heute mittag (13 Uhr rum) gleich 3 oder 4 Aussetzer innerhalb von 10 Minuten, dann wieder lang nix.
Werden denn die Sender Linz, Koblenz und Bad Marienberg zentral (Z.B. Koblenz empfängt und leitet per Richtfunk weiter) gespeist oder wird an jedem Sender das Signal über ASTRA abgegriffen?

QTH: Vorderer Westerwald

von oli84 - am 20.10.2005 22:49
Zitat
oli84
Gegen 23 Uhr waren nochmal ein paar Aussetzer auf den 3 von mir genannten Frequenzen. Was komisch ist, ist die Unregelmäßigkeit - z.B. waren heute mittag (13 Uhr rum) gleich 3 oder 4 Aussetzer innerhalb von 10 Minuten, dann wieder lang nix.
Werden denn die Sender Linz, Koblenz und Bad Marienberg zentral (Z.B. Koblenz empfängt und leitet per Richtfunk weiter) gespeist oder wird an jedem Sender das Signal über ASTRA abgegriffen?

QTH: Vorderer Westerwald


Ich vermute,das Linz und Bad Marienberg vom Sender Koblenz versorgt werden.Das daß Signal über Astra kommt-glaube ich weniger-da es ja auch auf SWR 3 die Regionalen-Veranstaltungshinweise gibt.Und diese sind über Astra und UKW Linz/Bad Marienberg verschieden.
PS:Habe gerade die Mail vom SWR bekommen,kopiere diese mal hier rein.

Sehr geehrter Hr. Beitz,

aufgrund technische Störungen einer Modulationsleitung traten gestern
kurze Aussetzer am Sender Linz auf. Die Entstörung fand bereits statt,
sodas Sie das Programm in gewohnter Qualtität wieder empfangen können.
Wir bitten Sie diesen Vorfall zu entschuldigen. Sollten weiterhin Störungen
auftreten setzen Sie sich nochmals mit uns direkt in Verbindung.

Es grüßt freundlich
Martin Huber

SÜDWESTRUNDFUNK

Vielleicht klärt diese Nachricht etwas auf...hauptsächlich hatte ich den Sender Linz in meiner Mail erwähnt,-daher wird auch nur darauf eingegangen.


von 88,7 MHz - am 21.10.2005 07:29
@Toucher: Das stimmt so nicht! Wie Zwobot schon richtig geschrieben hat, läuft über Astra analog das Programm für Rheinland-Pfalz und das Rheinland. Und dieses gibt es logischerweise auch auf der 94,8. Nur ADR und DVB-S haben mit Baden/Kurpfalz ein anderes Regionalprogramm.
Trotzdem würde ich Sat-Zuführung auch ziemlich sicher ausschließen.

von Kroes - am 21.10.2005 08:07
Zitat
Kroes
@Toucher: Das stimmt so nicht! Wie Zwobot schon richtig geschrieben hat, läuft über Astra analog das Programm für Rheinland-Pfalz und das Rheinland. Und dieses gibt es logischerweise auch auf der 94,8. Nur ADR und DVB-S haben mit Baden/Kurpfalz ein anderes Regionalprogramm.
Trotzdem würde ich Sat-Zuführung auch ziemlich sicher ausschließen.


Klar,-mein Fehler :( Ich "denke"einfach nicht an die analoge Astra-Verbreitung.Aber dann könnte es doch noch so sein,das Astra Analog wirklich vom Sender Donnersberg abgegriffen wird?.

von 88,7 MHz - am 21.10.2005 08:29
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.