DAB-Empfang in Hannover

Startbeitrag von idefix7919 am 28.10.2005 18:15

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen was ich hier in Hannover an DAB-Sendern reinkriegen? (Mit normaler Teleskopantenne)?!?!

Antworten:

Hallo, idefix7919
NDR1 Niedersachsen, NDR2, NDRinfo, Traffic Channel, Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur und ein Paar Datendienste.
Die Sendeleistungen sind 500 Watt vom Standort Hemmingen und 250 Watt vom Telemaxx.
Gruß, Reinhold

von Reinhold Heeg - am 28.10.2005 18:25
soweit so gut!!

Wie stehen die Chancen die Paket benachbarter Regionen (z.B. vom Brocken) o.ä. reinzukriegen?!?!

von idefix7919 - am 28.10.2005 18:26
Ich bin zwar absoluter DAB-Laie, aber was durchaus noch klappen könnte wäre das NRW-Ensemble z.B. aus Bad Oeynhausen oder von Teutobruger Wald.

von WiehengeBIERge - am 28.10.2005 18:29
Mit einer Teleskopantenne: VERGISS ES! Da hilft nur eine gescheite Dachantenne, da klappt das auch mit dem Brocken, der das sächsisch-anhaltinische Ensemble mit 1 kW in die Gegend bläst.
Gruß, Reinhold

von Reinhold Heeg - am 28.10.2005 18:30
Der Brocken hat gen Westen einen Einzug von 25dB, sprich da gegen von den 1kW nur noch 3,16Watt raus. Desweitern kommt noch erschwerend das 12C-Ensemble aus Hildesheim hinzu. Das gibt dem Signal dann wohl den Rest.

von Tornado Wayne - am 28.10.2005 18:47
Zitat
Jens Ullrich
Das sind die kräftigsten 3,16 Watt, die diese Welt gesehen hat. Die sind im Raum Hannover durchaus mit einer brauchbaren Dachantenne (Auto!) zu hören. Entfernung: >70km Luftlinie zum Sender. Geht im Raum Braunschweig übrigens exzellent.


Konntest du? Oder irgendwer anders das zufällig schonmal selbst testen?!?!

von idefix7919 - am 30.10.2005 18:01
Ich habe in Gifhorn mit normaler Transistorradioantenne ziemliche Probleme, den Brocken zu kriegen, wie es mit einer Dachantenne aussieht, kann ich leider nicht testen!

von Ralf84 - am 30.10.2005 18:15
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.