Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren
Beteiligte Autoren:
Analogiker, Manager., MainMan, Gelöschter Benutzer, Robert S., Brubacker, Free Speech, seventeen, Handydoctor, DX OberTShausen

Lokale Fenster bei Rockland (Rheinland-Pfalz)

Startbeitrag von MainMan am 29.10.2005 12:44

Habe gestern mal wieder bei Rockland - Classic Rock reingehört (Sender Hohe Wurzel, QRG 107,9).
Im Programm wird laufend auf das Lokalfenster aus Mainz hingewiesen, z.B. im News-Opener. Ein entsprechender Trailer "Rockland 107,9 - Studio Mainz - Classic Rock" läuft sogar noch am späten Abend mehrmals pro Stunde, wenn außer dem Computer wohl keiner mehr im Studio arbeitet. :D
Was läuft denn auf den anderen Rockland-Frequenzen in RP während dieser Trailer?

Und noch eine Frage: In der Sender-Tabelle wird für die QRGs Bad Kreuznach-88,3 und Idar-Oberstein-87,6 eine eigene Regionalversion gelistet. Gibt´s dafür irgendwo im Netz eine Quelle?
Ich kann mir unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum vorstellen, dass es extra für diese beiden Mini-Sender ein eigenes lokales Werbe- und Nachrichten-Fenster gibt.
Lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren. ;-)

Antworten:

Zitat
MainMan
Und noch eine Frage: In der Sender-Tabelle wird für die QRGs Bad Kreuznach-88,3 und Idar-Oberstein-87,6 eine eigene Regionalversion gelistet. Gibt?s dafür irgendwo im Netz eine Quelle?
Ich kann mir unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kaum vorstellen, dass es extra für diese beiden Mini-Sender ein eigenes lokales Werbe- und Nachrichten-Fenster gibt.


Auf der 88,3 MHz Bad Kreuznach läuft eine 1:1 Übernahme der 107,9 MHz. Auch dort andauernd die "Einhundert Sieben Neun - Studio Mainz"- Ansagen. Allerdings in unsauberen Stereo wg. Bayern 4 Klassik.

Finde ich ein bissel krass unsauberes Stereo zu übernehmen. Autoradiotuner fahren normalerweise Stereorauschen runter, allerdings geht das nicht bei der 88,3 da es schon im Signal mit drin steckt. Die 107,9 MHz ist bei einem guten Autoradio in Kreuznach-City die bessere Wahl.

Zum Claim "Einhundert Sieben Neun - Studio Mainz" : hat was. Schöne Pseudo-Regionalisierung.

von seventeen - am 29.10.2005 13:57
Mein Kollege von Xenon ist nächste Woche dran und macht Rockland wieder fit. Solange läuft der Lappie.

von Handydoctor - am 29.10.2005 14:49
Zitat

Auf der 88,3 MHz Bad Kreuznach läuft eine 1:1 Übernahme der 107,9 MHz. Auch dort andauernd die "Einhundert Sieben Neun - Studio Mainz"- Ansagen.


Danke für´s Nachprüfen, seventeen.
Dacht ich´s mir doch, KH hat kein eigenes Lokalfenster. Wäre jetzt nur interessant zu wissen, welche Version in Idar-Oberstein läuft. Ein "Lokalfenster Nahe", wie in der Sender-Tabelle gelistet, gibt es ja offenbar nicht.

Btw: Gibt´s denn auf Kaiserslautern-96,9 und Pirmasens-88,4 ein eigenes Lokalfenster?? Laut Sender-Tabelle müsste hier das Lokalfenster "Westpfalz" laufen.


von MainMan - am 29.10.2005 21:52
Heute um 14:30 Uhr war auf der 87,6 aus Idar-Oberstein Werbung für die Pirmasenser Gegend zu hören. Es lief also zumindest zu dieser Zeit das Westpfalz-Px.

von Analogiker - am 30.10.2005 20:51
Analogiker schrieb:

Zitat

Heute um 14:30 Uhr war auf der 87,6 aus Idar-Oberstein Werbung für die Pirmasenser Gegend zu hören. Es lief also zumindest zu dieser Zeit das Westpfalz-Px.

Auch Dir vielen Dank fürs Nachprüfen.

Auf der 88,3 aus Bad Kreuznach läuft also das Rhein-Main-Fenster und auf der 87,6 aus Idar-Oberstein das Westpfalz-Fenster. Ein Lokalfenster "Nahe" gibt es demnach definitiv nicht.

@Admins: Könnt ihr das in der Sender-Tabelle ändern?







von MainMan - am 03.11.2005 20:57
Mir war heute abend so, dass evtl. auf der 107.9 (Hohe Wurzel), der 87.6 (Idar-Oberstein) und der 96.9 (Kaiserslautern) jeweils unterschiedliche Regionalfenster laufen. Die 96,9 empfing ich aber sehr schwach. Morgen prüfe ich es nochmal nach.

von Analogiker - am 03.11.2005 21:11
Zitat

Analogiker
Datum: 30. Oktober 2005 21:51

Heute um 14:30 Uhr war auf der 87,6 aus Idar-Oberstein Werbung für die Pirmasenser Gegend zu hören. Es lief also zumindest zu dieser Zeit das Westpfalz-Px.



@ MainMan und Analogiker:

Nach meinen Beobachtungen gibt es am Wochenende (30. Oktober war ein Sonntag) neben dem Rhein-Main-Fenster nur eine "landesweite" Version aller sonstigen Frequenzen.

Wie dies aktuell von Mo bis Fr aussieht, weiß ich nicht.


Sachdienliche Hinweise melden sie bitte an eines unserer Aufnahmestudios. :D

von Manager. - am 03.11.2005 21:28
Ich habe mir gestern 1,5 Stunden Rocklandhören angetan. MEIN GOTT, WAR DAS GRAUSAM! Nach jedem Titel kam die "Suche nach dem verlorengegangen Wort". Das nenne ich seelische Folter.

Definitiv kann ich aber sagen, dass auf der 87.6, 96.9 und der 107,9 unterschiedliche Regionalfenster laufen. Bei der 107,9 kam einmal die Durchsage "aus dem Studio Mainz". Wann laufen diese Ankündigungen? Mit einer Uhrzeitnennung könnte ich dann gezielt mal die 87,6 abhören.

von Analogiker - am 05.11.2005 13:36
Viel lustiger als die pseudo-lokalen Fenster ist die lustige Gleichwelle 107,9 mit dem Ochsenkopf. Im Mc Donalds in Ingelheim läuft immer Rockland. Vorhin ist dauernd der Bayer mit Klassik reingefadet, solange bis sie das Radio auf eine Beschwerde einer Kundin hin ganz abgestellt haben :joke: Einen anderen Sender einzustellen waren sie offenbar nicht in der Lage oder willens. Als die Hohe Wurzel mal abgestellt war kam in Mainz der BR sofort mit RDS. Ich finde die 107,9 mies koordiniert! So eine QRG darf man nicht belegen, vgl. die 101,8 Bingen vs. WDR 2 Ederkopf. So ein Driss!

von Free Speech - am 05.11.2005 13:48
Ich finde es blöd, dass Bayern 4 aus der Rhön mit 100 KW sendet. Ich höre gerne Rockland und kann es jetzt wegen Bayern 4 nicht mehr empfangen. Bayern 4 könnte doch auch die Frequenz wechseln oder wenigstens die Sendeleistung verringern. Ansonsten sind die 6,2 KW von Rockland doch für die Katz. Außerdem: Wer hört schon gerne Bayern 4?

von DX OberTShausen - am 05.11.2005 13:50
"Gleichwelle 107,9 mit dem Ochsenkopf"

erstmal ist das der Kreuzberg und nicht der Ochsenkopf.

außerdem ist der Kreuzberg ein Grundnetzsender, der mit 100 kW gefahren wird.
und soweit ich weiß war der zuerst da

die Hohe Wurzel war doch nur eine Kompromisslösung - früher war da SWR4 drauf und es hat sich niemand beschwert dass da ständig Bayern 4 im Hintergrund zischelt

natürlich kann man Rockland auf der 107,9 vergessen, selbst im Sendegebiet zischelts und an zahlreichen Stellen in Rheinmain gehen entweder beide mit rds oder teilweise ist B4 sogar stärker:cool:

"Bayern 4 könnte doch auch die Frequenz wechseln "

genau, koordinieren wir mal eben schnell nen Grundnetzsender um...ich empfehle die 108,0 :D

"Außerdem: Wer hört schon gerne Bayern 4?"

danach (Programmfragen , subjektiver Geschmack) kannst du nicht gehen wenn du koordinierst

von Gelöschter Benutzer - am 05.11.2005 15:01
Zitat

Ich habe mir gestern 1,5 Stunden Rocklandhören angetan. MEIN GOTT, WAR DAS GRAUSAM! Nach jedem Titel kam die "Suche nach dem verlorengegangen Wort". Das nenne ich seelische Folter.


@ Analogiker:

Danke für die Warnung. :)


Zitat

Definitiv kann ich aber sagen, dass auf der 87.6, 96.9 und der 107,9 unterschiedliche Regionalfenster laufen.


Interessante Beobachtung. Dann gibt es die Regionalfenster jetzt also auch am Samstag und evt. auch am Sonntag?

von Manager. - am 05.11.2005 19:58
Öhem, gestern war Freitag.

von Analogiker - am 05.11.2005 19:59
Ach ja, stimmt... ;)

von Manager. - am 05.11.2005 20:02
Die 107,9 von Rockland könnte doch auf die 107,8 umkordiniert werden,wen das möglich wäre....

von Robert S. - am 05.11.2005 20:07
hmm...und was ist mit dem Säntis ??
besonders bedenklich find ich wie schon häufiger angesprochen , dass man im süddeutschen Raum die 107,9 so zufunzelt (die am meisten belegte Frequenz in D !!!), mit Baden-Baden, Hit1Radio usw. usw.

was soll der scheiss?!

von Gelöschter Benutzer - am 06.11.2005 01:49
Heute bei Rockland gehört:

[*Claim*] "Tippen sie das Top-Spiel der Woche bei Rockland Radio.
Das Top-Spiel in dieser Woche: Bayern München-Werder Bremen." [/*Claim*]

Dieses Top-Spiel (FC Bayern-Werder Bremen 3:1) war aber bereits vor einer Woche... :D

von Manager. - am 11.11.2005 20:07
Wurde denn jetzt bzgl. der Regionalfenster noch was beobachtet?

von Brubacker - am 11.11.2005 20:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.