Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren
Beteiligte Autoren:
WiehengeBIERge, essemm, Dr. Antenne, Kroes, dxbruelhart, Gelöschter Benutzer, wavefinder

Welche funktechnische Funktion hat der "VW-Turm" in Hannover?

Startbeitrag von WiehengeBIERge am 30.10.2005 10:00

In Hannover gibt es ja neben den beiden NDR Masten in Hemmingen und dem "Telemax" in Buchholz noch den alten Fernmeldeturm, an dem ja seit einiger Zeit ein großes VW-Logo angebracht ist.
Antennen sind an dem Ding allerdings fast gar nicht mehr zu sehen, steht der etwa nur noch einfach so ungenutzt da rum?
Fände ich irgendwie traurig, den 141 meter hohen Betonmast da einfach so rumgammeln zu lassen ...


[EDIT: Das ursprüngliche Bild das hier stand existiert nicht mehr]
Bild von Netzwelt.de

Antworten:

ja, der ist mir auch jedes mal aufgefallen, da er in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof steht...die VW Logos sind aber schon seit Jahren dran, habe immer gedacht das sind solche Richtfunktrommeln, die anderswo grau sind, hab denn aber irgendwann gesehen dass da ansonsten nix mehr drauf ist, also inzwischen nur noch Werbeträger

der Turm ist recht hoch und dank der Lage in der Stadt günstig. radio flora solte man von dort ausstrahlen !!!

von Gelöschter Benutzer - am 30.10.2005 10:20
Hatte immer den Eindruck, das sich die VW Schüsseln langsam um die Plattform drehen, könnte aber auch täuschen aus dem fahrenden Zug. Hat den Turm die telekom mal irgendwann an VW verkauft?

von wavefinder - am 30.10.2005 10:48
http://de.wikipedia.org/wiki/VW-Tower hab ich gefunden :)

von essemm - am 30.10.2005 11:07
Zitat

Er hat heute - nach Inbetriebnahme des Telemax - keine größeren funktechnischen Aufgaben mehr.

Dann stimmts also wirklich, das Ding steht da nahezu ungenutzt rum?

von WiehengeBIERge - am 30.10.2005 11:26
Ist dieser der VW-Turm alias Telemoritz, http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/regtp/standort.aspx?FID=17990 gelegen zwischen der Raschplatzhochstrasse und der Hamburger Alle? Der hätte dann doch noch einige Funkdieste auf sich, welche sind dies denn?

von dxbruelhart - am 30.10.2005 20:45
Vielleicht Taxifunk oder Amateurfunkrelais?

Der Funkturm am Messegelände / ICC in Berlin soll ja angeblich auch noch sowas machen hab ich irgendwo gelesen, also Amateurfunkrelais oder Taxifunk

von essemm - am 30.10.2005 20:53
@Jens: Pfui! Aber in Krefeld hat man da gerade jemanden nicht reingelassen, obwohl über Achtzehn. Aber der saß komischerweise im Einkaufswagen. Möglicherweise deswegen? ;)

@Christian: So viel ist das aber wirklich nicht mehr. Anscheinend ein bisschen Mobilfunk (T-Mobile) auf halber Höhe und der Rest sind nur noch Richtfunkstecken.

Aber was soll da auch noch großartig gemacht werden? Man hat den Telemax in der Nähe aufgebaut, also braucht das alte Ding niemand mehr. Und abreißen wäre ja sowieso viel zu teuer. Wir könnten ja mit dem Forum mal einen "Verein für die Erhaltung ehemaliger Rundfunksendeanlagen in der Bundesrepublik Deutschland" gründen...denn außer uns interessiert sich doch niemand mehr für diese Türme.

von Kroes - am 30.10.2005 23:52
Ist vielleicht bekannt, ob von dem Turm früher mal UKW-Signale abgestrahlt wurden?? Das interessiert mich mal...

von Dr. Antenne - am 03.12.2007 17:20
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.