Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
19
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, EmmWeh, Habakukk, Kroes, Analogiker, Günter Lorenz, Sebastian Dohrmann, Harald Z, Alqaszar, peeraxel

Senderdatenbank --> FM-List

Startbeitrag von Alqaszar am 23.11.2005 13:30

An sich ist das ja eine gute Idee, umzustellen damit man nicht zwei Datensammlungen pflegen muss.

Allerdings hat die Suche in der FM-List gegenüber der klassischen Senderdatenbank einen Nachteil: In der alten Datenbank konnte man beispielsweise Frequenzbereiche absuchen, also "von x bis y MHz". Das geht in der FM-List Abfrage offenbar nicht. Schade!

Antworten:

Ich finde es schade, dass man sich den Sendersatndort nicht mehr in map24 anzeigen lassen kann. Fand ich unheimlich praktisch. :(

von Sebastian Dohrmann - am 23.11.2005 13:32
@Sebastian: Natürlich geht das auch mit FMLIST-Online - nämlich unter dem Menüpunkt "Standorte". Leider sind aber derzeit nur minutengenaue Koordinaten hinterlegt, so dass die Standortangabe auf der Karte schon noch deutlich vom tatsächlichen Standort abweichen kann.

von Kroes - am 23.11.2005 14:52
ich bedauer auch die Einstellung der Datenbank, das ging doch recht komfortabel und praktisch...gerade weils halt in "kleinem Rahmen" (weniger Länder) war...

von Gelöschter Benutzer - am 23.11.2005 14:54
@all: Anregungen wie die hier in diesem Thread am Besten direkt an Günter Lorenz schicken, dann kann sie der in den nächsten Updates berücksichtigen.

Ansonsten nochmal zur Info: aktuell bin ich am Abgleichen der Daten zwischen Senderdatenbank (resp. meine eigene Excel-Tabelle) und FMLIST. Ich hoffe, dass ich im ersten Durchgang so zum Jahreswechsel durch bin. Dann gibt es auch nochmal eine letzte Version der Senderdatenbank.

Das hat einfach den Grund, dass ich derzeit an 3 Stellen Änderungen eintragen muss: in der FMLIST, in meiner Excel-Liste, und dann nochmal im HTML-Code der Sender-Tabelle. Oftmals vergesse ich Änderungen an der einen Stelle, da und dort passieren Ungenauigkeiten. Tolle Anwendungen wie FMSAN, FMMAP und FMINFO laufen mit dem Datenbestand der FMLIST, da ist es einfach sinnvoll, genau diese Daten vor allen anderen zu pflegen. Deshalb möchte ich zusehen, die FMLIST auf einen guten Stand zu bringen (ein paar Fehler sind da nun mal schon noch drin), auch unter Einbeziehung von Lothar Deiningers Frequenzliste. Es sollte halt irgendwann ein Datenbestand da sein, den man sozusagen als Referenz für alles verwenden kann.

Eine Abfragemaske wie die der Senderdatenbank ist letztendlich ja auch relativ schnell auf die FMLIST umgemünzt. Wichtig ist aber, dass wir drunter nicht 3 verschiedene Datenquellen wie jetzt haben, wo jede ihre spezifischen Fehler drin hat, anstatt 1 nahezu fehlerfrei Datenquelle zu haben.

von Habakukk - am 23.11.2005 15:23
Ach ja: außerdem stehen wir ja noch immer am Anfang der Online-FMLIST. Lasst da mal ein halbes Jahr oder ein Jahr ins Land streichen, dann ist vielleicht vieles noch sehr viel besser und komfortabler geworden. Und wenn dann vielleicht Leute vor Ort *ihre* Länderdaten bearbeiten, werden auch die Angaben zu den anderen Ländern NOCH besser und korrekter. Da läuft aktuell mit Italien ein Abkommen, das ist aber durchaus auch denkbar für Ungarn, Tschechien usw, wo es DX-Clubs mit tollen, eigenen Listen gibt.

von Habakukk - am 23.11.2005 15:27
Frequenzbereiche lassen sich mit FMSCAN eingrenzen. Bald kommt übrigens eine neue Version heraus, die sich schon unter

http://www.myradiobase.de/fmscan/form.php?act=fmscan

testen lässt. Ist noch Beta. Bisher funktioniert davon nur FMSCAN. Neu ist die Network-Sektion.

von peeraxel - am 23.11.2005 23:01
FMSCAN (Beta) ausprobiert: Jede italienische Station wird gleich zweimal angezeigt. Einziger Unterschied in den zwei aufeinander folgenden Zeilen: Unter Cty einmal "I" und eimal "ITA".

von Harald Z - am 24.11.2005 12:58
Das mit I und ITA kommt von der Redaktionsarbeit an den Italien-Daten. ITA ist die Spielwiese, in der der Abgleich läuft. Danke für den Hinweis!

@PeerAxel: Kannst Du im select die itu=ITA ausblenden?

73,
Günter

von Günter Lorenz - am 24.11.2005 23:48
Wurde eigentlich die Senderdatenbank jetzt auf die FMLIST umgestellt, also gehen die Abfragen direkt auf die FMLIST-Datenbank? Mir fiel nur das leicht geänderte (bessere) Layout und der fehlende Hinweis auf die Einstellung auf...

von EmmWeh - am 12.02.2006 15:24
Schau doch einfach mal auf http://www.ukwtv.de/main/index.html ;)

von Kroes - am 12.02.2006 15:58
Ok, wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. :-)

Ich muß zugeben, daß ich meistens direkt das Forum aufrufe und nur selten über die Startseite gehe.

Also kommt jetzt das Datenmaterial aus der FMLIST, läuft aber immer noch über die alte Datenbank. Mir fiel nur weiter auf, dass die Koordinaten mancher Senderstandorte (z.B. Tübingen und Reutlingen) jetzt weniger genau als vorher sind, aber identisch mit FMLIST.

von EmmWeh - am 12.02.2006 18:21
Zitat

Mir fiel nur weiter auf, dass die Koordinaten mancher Senderstandorte (z.B. Tübingen und Reutlingen) jetzt weniger genau als vorher sind, aber identisch mit FMLIST.


Was genau passt da nicht?

von Habakukk - am 13.02.2006 08:15
Zitat
Andalus
Was genau passt da nicht?


Die Map24-Links sind relativ ungenau (war m.W. in der alten Sendertabelle nicht so).

Beispiel Tübingen:
Link in der aktuellen Sendertabelle
Korrekter Standort

Beispiel Bad Urach:
Link in der aktuellen Sendertabelle
Korrekter Standort

Ich bin aber noch nicht dahintergekommen, woran's liegt. In der Sendertabelle wird ja das Potsdam-Datum herangezogen, das ist aber relativ ungenau. Die Wahrheit liegt genau zwischen Potsdam und WGS84.

von EmmWeh - am 13.02.2006 22:40

Korrekturen Senderdatenbank ( FMLIST )

was zur Datenbank:

"MHz ITU Reg Standort Koordinaten Karte Höhe Ant. HAAT ERP(kW) Gepl. Pol DG Richtdiagramm Programm RDS-PS RDS-PI
90.8 E val Vall d Uixo 39°56'00/-1°06'00 Map24 0 0 0 0.5 m D Futura FM >FUTURA< >>>FM>>FM>>FM

von Gelöschter Benutzer - am 21.02.2006 17:03

Re: Korrekturen Senderdatenbank ( FMLIST )

@Zwibot: Dann melde das doch bitte innerhalb FMLIST an die zuständigen Redakteure.
Einloggen -> Land wählen -> Meldung verfassen
Nicht jeder FMLIST-Redakteur liest dieses und die angeschlossenen Foren.

von Analogiker - am 21.02.2006 17:24
ist die Registration für http://www.fmlist.org Kostenlos ?


von Gelöschter Benutzer - am 21.02.2006 18:10
Du kannst Fragen stellen... :rolleyes:
Natürlich ist es kostenlos, oder siehst du dort auf der Registrierungsseite irgendetwas, was darauf hinweist, dass es kostenpflichtig ist?

von Analogiker - am 21.02.2006 18:14
"siehst du dort auf der Registrierungsseite irgendetwas, was darauf hinweist, dass es kostenpflichtig ist?"

ei, deshalb frag ich ja, will ja nit dass ne böse Überraschung kommt


von Gelöschter Benutzer - am 21.02.2006 20:56
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.