Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
34
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Robert S., Hallenser, ANDREAS R-|-DJ, P.A., Jassy, Habakukk, Terranus, Chief Wiggum, Harald Z, Grenzwelle

Aus für 88.8 in Saalfeld

Startbeitrag von P.A. am 02.12.2005 10:47

Am Donnerstag, 15.12.2005 wird die UKW Frequenz 88.8 in Saalfeld abgeschaltet und durch
die leistungsstärkere 97.6 ersetzt.

Quelle:
http://www.radiotop40.de/

Antworten:

Ist halt die Frage was die unter stärkerer Sendeleistung verstehen ?! In wie weit stört die 97.5 von MDR Info aus Suhl die ja immerhin 5 kw hat ! Naja wieder eine typische Top 40 Frequenz. Wenn man bedenkt das Suhl nur ca.70 km weg ist ! :sneg:

von Hallenser - am 02.12.2005 12:22
@ Daniel:Suhl und Saalfeld kommen sich net in die Quere,da beide Städte in Tälern liegen.

Zur 97,6,die dürfte etwas besser rauskommen,die 97,7 Coburg, Eisenberg spielen in SLF keine Rolle mehr,auch im Umland nicht.
Die 97,5 kommt bei mir noch mit O= 4 an,aber Richtung SLF wird das Signal schnell von der 97,4 Brocken platt gemacht.
Also gar keine so schlechte Wahl,wohl aber daß mir diese Funzel hier auch kein TOP 40 via UKW herbringt....

von Robert S. - am 02.12.2005 15:55
  88,8  	Sonneberg (Schönberg)  	      0,1


Dies auch nicht Robert?

von Jassy - am 02.12.2005 16:09
Doch das ist Robert ;)

von Chief Wiggum - am 02.12.2005 16:18
@ Jassi:nein nein,die Funzel geht grad ma im Stadtgebiet problemlos,hier obn hab ich auf der 88,8 eher SWR 2 vom Königstuhl.
In Neuhaus aber geht TOP 40 auf der 88,8,ich schätze mal vom Standort Saalfeld,aber nur mit O= 2.

von Robert S. - am 02.12.2005 17:28
Naja gut die beiden Städte liegen im Tal,aber was ist wenn man die Orte mal ein paar Kilometer verlässt ?! Ich denke die 5 kw von MDR Info gehen schon ein Stück,ich konnte die 97.5 bereits auf der A4 in Hessen Höhe Wildeck Höhnebach mit RDS empfangen und vor allem geht die dort ständig !

von Hallenser - am 02.12.2005 18:52
@ Daniel:das ist richtig,in dieser Ecke gehn die Suhler Funzeln recht gut,auch auf der A 71 kurz vor Erfurt kommen die recht stark rein.
Aber in der Saalfelder Ecke sieht das schon anders aus,die Funzeln schaffen es in meine Richtung auf der B 281 gerade mal störungsfrei bis Arnsgereut,also 5 km entfernt,dahinter zichelt es und der Empfang wird ungenießbar,von Suhl ist dort weit und breit nix zu hören.
Suhl geht Richtung Westen weit raus,aber nicht Richtung Nordosten.

von Robert S. - am 02.12.2005 19:20
Und warum hat man nicht gleich von Anfang an auf der 97,6 gesendet ?

von Harald Z - am 05.12.2005 13:23
Zitat

Und warum hat man nicht gleich von Anfang an auf der 97,6 gesendet ?


vielleicht machten der mdr wegen der 97.5 oder der BR wegen der 97.7 anfangs probleme?

von ANDREAS R-|-DJ - am 05.12.2005 14:24
Zitat

Suhl geht Richtung Westen weit raus,aber nicht Richtung Nordosten.
Logischerweise, wenn man sich die Ausdehnung des Thüringer Wald-Massivs anguckt.

von Grenzwelle - am 05.12.2005 16:50
Auf der 88,8 scheints wohl doch größere Störungen mit dem Brocken zu gebn,das ist immerhin schon der dritte Wechsell in Saalfeld,erst die 88,9,dann die 88,8 und nund die 97,6.

von Robert S. - am 05.12.2005 19:33
hä na aber die 97.6 hat doch auch nen 200 kHz abstand zum Brocken?!

von ANDREAS R-|-DJ - am 05.12.2005 20:07
@ Andreas:ja schon richtig,dafür geht das D-Kultur in Saalfeld besser über die 94,2.

von Robert S. - am 06.12.2005 18:47
So ich hab die Tage mal in meiner Ecke die 97,6 mobil getestet,natürlich ist alles so wie ich es mir gedacht hab.
In Steinheid ist natürlich nur B 3 zu hören,in Neuhaus gibts einen bunten Mix aus CR 1 und BR 3.

Hier mal der Werbebanner von TOP 40,so wie es aussieht wird man die 97,6 nur stundenweise benutzen :D


von Robert S. - am 08.12.2005 18:45
Ist die 88,8 denn schon aus???

von Habakukk - am 08.12.2005 18:49
@ andalus,schau dir mal dies Plakat genau an,da steht was vom 15. 12.drin :D

von Robert S. - am 08.12.2005 19:38
ich seh hier kein plakat :confused:

von ANDREAS R-|-DJ - am 08.12.2005 19:41
@ andreas:schau mal in das Posting von mir weiter oben,welches ich 19:45 geschriebn hab,da stehts drin.

von Robert S. - am 08.12.2005 19:51
dort sehe ich ein etwa 1x1 mm kleines graues rechteck. sonst nüscht.

von ANDREAS R-|-DJ - am 08.12.2005 20:41
Naja, aber das heißt ja nicht zwingend, dass die 88,8 dann wirklich zu dem Zeitpunkt abgeschaltet wird/wurde. Vielleicht ist ja jetzt ne Ansage drauf, oder sowas... Ist sie also nun schon off-air?

von Habakukk - am 09.12.2005 08:18
@ Andalus:in Neuhaus gestern abend nochma getestet,auf der 88,8 ist schwach TOP 40 zu hören,es kann aber auch die Sonneberger Funzel sein.
Auf der 97,6 kam noch ein Schlagersender zum Vorschein und RSA aus Leipzig,aber von TOP 40 keine Spur.

von Robert S. - am 09.12.2005 13:25
*Nachtrag*

Ich war heut mal in der Ecke um Saalfeld und hab einen schnönen Scan gemacht,von der 97,6 war natürlich nix zu hören,die 88,8 sendet dagegn munter weiter.

von Robert S. - am 09.12.2005 18:27
Wir haben heute den 15.12.05. Ist denn in Saalfeld der Frequenzwechsel durchgeführt wurden?

von P.A. - am 15.12.2005 15:29
Bei Top40 wird die 97,6 MHz jetzt gelistet, die 88,8 MHz nicht mehr.
Das Werbebanner ist aber weiterhin vorhanden.

von P.A. - am 17.12.2005 16:39
Na morgen werd ich mal in Neuhaus scannen,mal schaun was es da zu hören gibt

von Robert S. - am 18.12.2005 12:06
So hab die 97,6 mal in Neuhaus und Umgebung getestet und es kam wie es kommen mußte,aus Saalfeld ist nicht viel zu hören :joke:
Auf der 97,6 tummeln sich in und um Neuhaus ganze 4 !!!! UKW Programme,

BAYERN 3 (Würzburg)
RSA (Leipzig)
CR 1 (Plzen)
TOP 40 SAALFELD

Auf der 88,8 ist in einigen Ecken noch die Sonneberger Funzel zu hören,sonst noch MDR INFO.

von Robert S. - am 19.12.2005 19:12
Das war ja zu erwarten!

von Hallenser - am 19.12.2005 20:07
50 Watt reichen auch nicht weit. zB unsere neue 98,8 Funzel reicht Luftlinie mit Sichtverbindung (!) gerade mal 15km in sauberem stereo, dann ist schon Ende. Und das obwohl die QRG recht frei ist.
mit 50 Watt kann man max nen 8km Umkreis um den Sender richtig "ortsüblich" versorgen, und da darf dann nix zwischendrin sein.

von Terranus - am 19.12.2005 21:25
Der Frequenzwechsel scheint ja ein "voller Erfolg" gewesen zu sein !
Hier ein Zitat aus dem Top 40 Gästebuch:Hi!
Mir ist aufgefallen das seit dem die Frequenz von 88,8 auf 97,6 in raum slf geändert wurde der empfang erheblich schlechter geworden ist.

Das zum Thema mehr Sendeleistung.

von Hallenser - am 26.01.2006 21:25
Warum hat Top 40 doch sooooo ein scheiss UKW pakket!! Von diese Funzeln ist doch keine vernunftig mobil zu empfangen oder?

Warum keine frequenzen austauschen mit Antenne oder Landeswelle (ist das dieselbe anstalt, Antenne, Landeswelle und Top 40????????????) wie FFH und planet mit die 100,3 (der auch in Winterberg wie ein ortsender mobil geht!!)?

von Jassy - am 26.01.2006 22:09
Landeswelle und Antenne könnten ihre Funzeln in den Großstädten an TOP 40 abgeben,die reichen allemal weiter als die bissherigen Funzeln.
Großssender abzugebn wird nicht gehn,da sie für die Versorgung für Thüringen gebraucht werden.

von Robert S. - am 27.01.2006 21:59
Und noch jemand aus dem Raum Saalfeld ! Bin aus der Region Saalfeld und hab von dem Frequenzwechsel gehört. Seit ein paar Wochen höre ich euer Programm auf 97,6, Empfang ist sehr schlecht, im vergleich zu 88,8 vorher !!! Wieso macht ihr sowas ?
Was soll man dazu noch sagen,fettes Eigentor ! :D Ist das Diagramm der 97.6 anders oder der Standort ein anderer,wo liegt das Problem das die 97.6 trotz "höherer" Sendeleistung offenbar viel
schlechter geht als die 88.8 ?!


Quelle:Top 40 Gästebuch

von Hallenser - am 29.01.2006 10:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.