Infos zu Senderstandorten gesucht

Startbeitrag von Analogiker am 09.12.2005 16:58

Wer zu folgenden Senderstandorten näheres (vor allem genaue Koordinaten) sagen kann, der möchte sich bitte mit mir (info ät gumo.de) in Verbindung setzen. Vielen Dank!

Heckenbach-Cassel/Schöneberg (Ahrweiler) (RPR 1, bigFM)
Kirn/Gauskopf (SWR)
Koblenz/Nassheck (SWR)
Koblenz-Rauental (Antenne Koblenz)
Wittlich (Antenne West)
Pirmasens/Biebermühler Straße (Rockland)

Antworten:

Die Koordinaten vom FMT in Heckenbach-Cassel müssten ungefähr diese hier sein:
N 07°04,231
E 50°25,862

Hat zufällig jemand aktuelle Bilder von diesem FMT?
Danke!

von scheff - am 09.12.2005 17:29
Auf der Top50-Karte sind von Heckenbach-Cassel 3 Sendersymbole eingetragen. Welches ist der FMT? Den Scheff'chen Koordinaten zufolge müsste es der ganz rechts sein.

von Analogiker - am 09.12.2005 18:19
@ Analogiker:

Was z.B. (außer den Koordinaten) verstehst du noch unter "Näheres"?

von Manager. - am 09.12.2005 19:12
Z. B. die aktuelle Lage in Pirmasens. Im Moment komme ich schlecht dorthin um es selbst zu überprüfen.

von Analogiker - am 09.12.2005 21:13
Ich schieb den Thread hier nochmal nach oben, nachdem ich gerade per Mail mit dem Analogiker schon ein paar Informationen ausgetauscht habe.

Offen sind derzeit noch:

- Pirmasens: Sendet Rockland (und AFN-TV) noch vom Sendemast in der Husterhöh-Kaserne oder inzwischen vom neuen Mast an der B10/B270?
- Pirmasens-Güterbahnhof: Das (Rockland Radio, TV-Umsetzer ZDF und SWR) müsste Emil-Kömmerling-Straße 41 sein. Sind die Antennen auf dem Telekom(?)-Gebäude oder steht da ein Mast auf dem Gelände?
- Wittlich: der Mobilfunkmast westlich von Altrich wird es wohl nicht sein - aber sendet man jetzt von einem Wohnhochhaus in der Danziger Straße oder etwas weiter östlich am Ende der Kolberger Straße?

Und @scheff666: Auf http://www.ukwtv.de/radio/frame_senderfotos.htm und als "Original" auf http://radio-dx.de.vu gibt es Bilder vom FMT Ahrweiler/Heckenbach-Cassel.

von Kroes - am 26.01.2006 14:34
Zitat

- Wittlich: der Mobilfunkmast westlich von Altrich wird es wohl nicht sein - aber sendet man jetzt von einem Wohnhochhaus in der Danziger Straße oder etwas weiter östlich am Ende der Kolberger Straße?


@ Kroes:

Man sendet bisher gar nicht.

Auf dem Wohnhochhaus in der Danziger Straße (Koordinaten 49°59'31/6°53'39 in der FMLIST sind übrigens richtig ;) ) sieht man diverse Antennen für Mobilfunk sowie etwas Richtfunk, aber keine UKW-Antennen.
In der Kolberger Straße war heute außer Schnee- und Eisglätte nichts auffälliges zu beobachten.

Vom Standort in der Danziger Straße ließe sich aufgrund der Höhe sicherlich die ganze Stadt problemlos mit den geplanten 20 W versorgen; viel mehr aber auch nicht. Von Altrich aus wäre das wohl kaum möglich. Daher scheint "Danziger Str." wohl tatsächlich der zukünftige 94,7- Standort zu sein.

von Manager. - am 28.01.2006 18:39
Zitat

- Pirmasens-Güterbahnhof: Das (Rockland Radio, TV-Umsetzer ZDF und SWR) müsste Emil-Kömmerling-Straße 41 sein. Sind die Antennen auf dem Telekom(?)-Gebäude oder steht da ein Mast auf dem Gelände?


@ Kroes:

Auch hier sind die Koordinaten in der FMLIST richtig.
In dem Telekom-Gebäude ist jetzt die T-Com untergebracht. Auf dem Dach des Gebäudes sieht man neben diversen Mobil- und Richtfunkantennen (und TV-Antennen ?) einen kleinen Mast (ca. 2 m hoch), der knapp unter seiner Spitze eine horizontale UKW-Yagi mit Strahlrichtung SW trägt.
Das ist zweifelsfrei der Standort der 96,7 (ex RPR Zwei; jetzt big FM).

Daten:

QTH -> Pirmasens/Emil-Kömmerling-Str. (T-Com)
Koordinaten -> 49°12'21/7°35'34
QRG -> 96,7
Mono/Stereo -> Stereo
ARI -> nein
RDS -> ja

PS -> 'big_FM__' (statisch)
CT -> ja
RT -> nein
TP -> ja
PTY -> 'Pop_Music_______' (statisch)
PI -> D3A9

von Manager. - am 28.01.2006 19:02
Zitat

- Pirmasens: Sendet Rockland (und AFN-TV) noch vom Sendemast in der Husterhöh-Kaserne oder inzwischen vom neuen Mast an der B10/B270?


@ Kroes:

Den neuen Gitterturm mit den Koordinaten 49°12'50/7°36'09 habe ich mir vom gegenüberliegenden Mc Drive-Parkplatz mit dem Feldstecher angesehen und dabei Mobil- und Richtfunkantennen, aber keine UKW-Antennen entdecken können. Ganz oben am Mast sind Antennen, die ich nicht zuordnen konnte (TV ?), aber das scheint mir nicht der Standort des Rockland-Senders zu sein.

Ein paar Straßen weiter steht da aber noch ein Mast, der wie ein typischer TV-Umsetzer aussieht und neben den charakteristischen UHF-Kästchen an der Mastspitze und Richtfunk auf halber Masthöhe auch noch auf ca. 4/5 Masthöhe zwei horizontale UKW-Yagis (im 90°-Winkel angebracht) mit den Strahlrichtungen NW und SW trägt. Hier (vom nahegelegenen Plus-Parkplatz aus beobachtet) war der Empfangspegel auf 88,6 noch etwas höher (gemessen mit dem SANGEAN DPR-202) als auf dem Mc Drive-Parkplatz zuvor.

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber vermutlich ist dies der aktuelle Rockland-Standort.

Daten:

QTH -> Pirmasens/Saarstraße (Südseite; Ecke Conrad-Krez-Straße)
QRG -> 88,4 MHz
Mono/Stereo -> Stereo
ARI -> nein
RDS -> ja

PS -> 'ROCKLAND'
CT -> nein
RT -> nein
TP -> ja
PTY -> 'Rock_Music______'
PI -> D3AA

Nachtrag:
Koordinaten -> 49°12'31/7°36'16

von Manager. - am 28.01.2006 19:47
Ja, das ist der alte und dann auch immer noch aktuelle Standort von Rockland und von AFN-TV.

von Analogiker - am 28.01.2006 20:11
@Manager: Vielen Dank - auch sicherlich im Namen vom Analogiker ;)

von Kroes - am 28.01.2006 23:21
Zitat
Kroes
Pirmasens: Sendet Rockland (und AFN-TV) noch vom Sendemast in der Husterhöh-Kaserne oder inzwischen vom neuen Mast an der B10/B270?

Ich bin heute an dem Mast vorbeigefahren, da hängen jetzt zwei horizontale Yagis dran. Vor zwei Monaten als ich das letzte Mal da vorbeigefahren bin, war das noch nicht der Fall.

von Gilles - am 04.07.2006 16:28
Zitat

Ich bin heute an dem Mast vorbeigefahren, da hängen jetzt zwei horizontale Yagis dran.

Aber Rockland 88,4 kommt immer noch vom alten Mast in der Saarstr. (heute vor Ort nachgemessen). AFN-TV konnte ich nicht prüfen (kein Receiver dabei).

von Manager. - am 06.01.2007 21:17
Zitat

Aber Rockland 88,4 kommt immer noch vom alten Mast in der Saarstr.

Das war auch der Stand vom letzten Freitag.

von Natrium - am 18.03.2007 15:47
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.