Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
64
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Manager., Brubacker, Habakukk, Sebastian Dohrmann, dudelfunk, Analogiker, WellenreiterBN, Heinz Schulz, T-O, ... und 7 weitere

FMLIST: Ausnahmen von der Regel bei Senderketten

Startbeitrag von Habakukk am 16.12.2005 12:23

Könntet ihr mir für die FMLIST Ausnahmen von der Regel hier reinposten. Damit meine ich, Standorte von Senderketten, die untypische sind (falsches RDS, kein RDS, Mono statt Stereo).

Z.B. wenn beim RBB die Berliner Sender ein anderes RDS haben als die Brandenburger. Welche Klassik Radio Standorte kein RDS haben. Welche immer noch einen veralteten PI-Code haben! Wo das Deutschlandradio immer noch _DRadio__ statt DKULTUR_ hat, wo AFN wider Erwarten RDS hat... Usw usw usw...

Ich sage schon mal vielen Dank! Ihr könnt gerne auch so mal in die FMLIST reinschauen und für euch offensichtliche Fehler melden. Dazu mache ich gleich noch einen anderen Thread auf!

Die 50 interessantesten Antworten:

AFN Bremerhaven-Geestemünde 107,9 hat RDS.

Ich weiß nicht, ob ARI noch von Interesse ist, aber Radio21 hat niedersachsenweit ARI D, auch dort, wo eigentlich ein anderer Code gilt (z.B. Wahnbek, Leer, Delmenhorst).

von T-O - am 16.12.2005 12:45
@Andalus: Hast du schon die geänderte FMLIST mit Günters neuen Tabellen? Oder warum brauchst du jetzt schon die Abweichungen von den "üblichen" Daten?

Zu den Koordinaten muss ich mal mein Skript drüberlaufen lassen, das unplausible COORD-Werte anhand den genaueren kongitude und latitude identifiziert.

von Analogiker - am 16.12.2005 12:55
@Analogiker: Neue Tabellen??? Ich arbeite ganz normal online an der FMLIST-D weiter... In der Praxis wird man nicht für jeden Standort und jedes Programm alle Daten nachprüfen können, deshalb muss ich von einer gewissen Regelhaftigkeit ausgehen, von der ich dann eben die bekannten Ausnahmen wissen muss! Ich möchte hier nur eben wissen, wann die Daten einer Senderkette von der Norm abweichen. Es gibt z.B. tlw. Standorte einer Kette, die falsche/keine RDS-Daten ausstrahlen, oder die nur in Mono senden. Solche Sachen will ich wissen, damit ich die in der FMLIST richtig eintragen kann.

von Habakukk - am 16.12.2005 13:02
Z-98 vom Großen Feldberg hat RDS. PS müsste 98,7____ sein (Leerzeichen und Komma noch ohne Gewähr – ich werd nochmal nachkucken).

von Brubacker - am 16.12.2005 13:03
Und ach ja: Bei Radio Regenbogen fehlt in Buchen auch irgendwas. Musste mal über die Suche hier im Forum kucken, da hatte mal einer zu berichtet.

von Brubacker - am 16.12.2005 13:04
Klassik Radio in SH hat KEIN rds auf folgenden Sendern:

92,7 Itzehoe
89,8 Helgoland (89,8 Westerland Sylt hat RDS !!!!)
97,2 Bungsberg (93,6 Berkenthin hat RDS !!)

Pritzwalk sendet "rbb-kult" auf 91,7 als RDS, Belzig wohl auch noch (Quelle: dudelfunk:D)

von Gelöschter Benutzer - am 16.12.2005 13:28
@Zwobot: Vielen Dank! Weißt du, oder jemand anderes, an welchen Standorten Klassik Radio noch den alten PI-Code 1452 hat, und an welchen schon den neuen D75B?

von Habakukk - am 16.12.2005 13:30
Zitat
Brubacker
Z-98 vom Großen Feldberg hat RDS. PS müsste 98,7____ sein (Leerzeichen und Komma noch ohne Gewähr – ich werd nochmal nachkucken).

Das stimmt. Ich habe Z-98 ja im Kabel terrestrisch abgenommen. Das PS lautet immer noch "98,7____"
Sieht, nebenbei bemerkt scheußlich aus. "AFN_Z-98" wäre doch besser gewesen.

von Sebastian Dohrmann - am 16.12.2005 13:33
@T-O: Wirklich noch Bremerhaven oder inzwischen Schiffdorf? Hat das inzwischen jemand definitiv feststellen können?

von Kroes - am 16.12.2005 13:33
sorry, PI Chip habe ich keinen drin. tut mir leid , da kann ich nicht helfen :( vielleicht weiss RadioNORD da etwas ?!

von Gelöschter Benutzer - am 16.12.2005 13:33
@ Sebastian oder vogelsberger: wann wurde denn auf 98,7____ umgestellt ? Sommer 2004 wars noch __98,7__

@ Brubacker: das was du meinst ist glaub ich in BW die eine Funzel die nur in mono sendet

@ Kroes: Schiffdorf ? eher unwahrscheinlich, davon war auf Helgoland nichts zu hören (Schiffdorf Ortssender !)
AFN muss von nem sehr niedrigen Mast kommen, ähnlich wie BFBS 88.4 Kiel

von Gelöschter Benutzer - am 16.12.2005 13:36
Zitat
_ZWOBOT_
wann wurde denn auf 98,7____ umgestellt ? Sommer 2004 wars noch __98,7__
Ist schon ein bisschen her, meine ich. Gestern Abend war's jedenfalls ganz klar linksbündig. :)

Zitat
_ZWOBOT_
das was du meinst ist glaub ich in BW die eine Funzel die nur in mono sendet
Wie gesagt, ich meine Buchen (sonst hat Radio Regenbogen ja keine Funzel). Weiß nur nicht mehr, ob es Stereo oder RDS war, das fehlte. Aber das ist im Forum zu finden, da jemand aus Buchen es da beschrieben hatte.

von Brubacker - am 16.12.2005 13:40
Seit über einem Jahr hat AFN den PS 98,7____
Zu Klassik Radio: Auch die Sender Garding (S-H) und Butzbach (HES) haben kein RDS.

von Heinz Schulz - am 16.12.2005 13:44
Zitat
Kroes
@T-O: Wirklich noch Bremerhaven oder inzwischen Schiffdorf? Hat das inzwischen jemand definitiv feststellen können?

Hmm, jetzt wo du´s sagst...bin mir nicht sicher. Aber den RDS-Code sehe ich auf jeden Fall ;-)
Wenn man etwas googelt findet man meistens Bremerhaven/Friedrich-Ebert-Straße.

von T-O - am 16.12.2005 13:52
@Zwobot AFN hatte nur ein paar Tage ganz am Anfang der RDS Aufschaltung zentriert. Seitdem ist es linksbündig.

von Sebastian Dohrmann - am 16.12.2005 14:01
Zitat
_ZWOBOT_
ok.

98,1 Hamburg hat übrigens RDS

Kann ich bestätigen. Übrigens sind einige HH-RDS-PS auch in meinem Hamburg-Scan nachzulesen. Wenn es hilft. ;)

von Sebastian Dohrmann - am 16.12.2005 14:22
hab zu Hamburg schon im FMLIST D / A Thread was geschrieben

zum Scan: Tide hatte bei mir TIDE96.0 ,. vermutl. warst du an einem Sonntag da wo das HH Lokalradio gesendet hat, vieleicht ham die denn KEIN rds

Radio Hamburg 104,0 hat RDS

101,1 Kaltenk. und 101,5 RSH haben ganz sicher RDS, lag bei dir am Empfang denke ich

Radio 2 Smilde war sicher tropo oder ? :eek: auch 107,8 Brocken ist hier im Norden eher selten

boah und sogar Belgien !!!?!??! wahnsinn!

von Gelöschter Benutzer - am 16.12.2005 14:29
Bei AFN 98,7 vom Gr. Feldberg zeigt der Sat 700 '98_7____' als RDS-PS an; PI D04E.

Bei D-Radio Kultur vom Sender Moseltal 106,2: 'D-RADIO_' und vom Sender Bingen 106,3 'DKultur_' statt 'DKULTUR_'.

Bei Klassik Radio 102,0 vom Sender Limburg '102,0___' als RDS-PS.

Bei SWR2 Hornisgrinde 96,2 'SWR2_BW_' statt '__SWR2__'.


Mono statt Stereo bei Antenne 1 Pforzheim 107,0 und RTL Radio Hosingen 97,0.

von Manager. - am 16.12.2005 19:07
@ Sebastian D.
Dein Hamburg-Scan ist aber ein ganz klarer Fall von einem Tropo-Scan ;-)!
Smilde ist schon in Bremen schwierig bis gar nicht möglich, von BRF gar nicht erst zu sprechen ...

von WiehengeBIERge - am 16.12.2005 19:12
Liebe Forengemeinde

Auch von meiner Seite liegt an solchen Informationen Interesse vor,können an rds-kennungen@yahoogroups.de geschhhickt werden,Danke



von WellenreiterBN - am 16.12.2005 19:17
Zitat
Manager.
Bei AFN 98,7 vom Gr. Feldberg zeigt der Sat 700 '98_7____' als RDS-PS an; PI D04E.
Also zwischen 98 und 7 ist definitiv noch was. Nur ob's ein Punkt oder ein Komma ist, kann ich nicht sagen.

Und das mit Radio Regenbogen in Buchen war hier:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,120804,167957#msg-167957

Nach den Angaben in diesem Thread hat der weder Stereo noch RDS. Keine Ahnung, ob's immer noch so ist.

von Brubacker - am 16.12.2005 19:20
Punkt war das. die Ammis mögen Punkte. manchmal wirds im Sangy aber nit dargestellt, beim UniRadio stand bei mir auch immer nur __87_9__

von Gelöschter Benutzer - am 16.12.2005 19:25
@ Brubacker:

Das glaube ich dir schon. Bei meinem Gerät wird das aber nicht angezeigt.
Momentan hat die 98,7 kein RDS-PS. Bitte mal prüfen!

Radio Regenbogen 104,6 in Buchen ist immer noch in Mono und ohne RDS.

von Manager. - am 16.12.2005 19:45
Zitat
_ZWOBOT_
Punkt war das. die Ammis mögen Punkte.
Ich glaub eher, dass es wirklich ein Komma war. Hab das nämlich noch irgendwie so im Hinterkopf, grade weil's überhaupt nicht zu den Punkt-verwendenden Amis passt.

Zitat
Manager.
Das glaube ich dir schon. Bei meinem Gerät wird das aber nicht angezeigt.
Schon klar. Wollt's halt nur noch ergänzen, nicht dass es dann noch ohne Punkt reingenommen wird.

Zitat
Manager.
Momentan hat die 98,7 kein RDS-PS. Bitte mal prüfen!
Müsste ich erst mal runter an Mutterns Auto. Mal sehen, ob ich dazu noch komme.

von Brubacker - am 16.12.2005 19:55
@ Brubacker:

PS funktioniert wieder tadellos: '98_7____' im Sat 700 ;)
Morgen schaue ich noch einmal im Autoradio nach, ob da ein "." angezeigt wird. Ich meine, dort wird '98.7____' angezeigt.

von Manager. - am 16.12.2005 20:02
Zitat
Senderfreak
Antenne AC auf 107,8 mit 20 KW.


Antenne AC hat defenitiv keine 20 kW

Peter

von WellenreiterBN - am 17.12.2005 09:21
deshalb hat er das ja auch hingeschrieben, die 20 kW ist die alte (koordinierte Leistung). da die Frequenz aber für Lokalfunk gesplittet wurde wird sie nur mitpaar 100 Watt gefahren und darf nicht mehr erhöht werden!

von Gelöschter Benutzer - am 17.12.2005 10:03
Zitat
_ZWOBOT_
deshalb hat er das ja auch hingeschrieben, die 20 kW ist die alte (koordinierte Leistung). da die Frequenz aber für Lokalfunk gesplittet wurde wird sie nur mitpaar 100 Watt gefahren und darf nicht mehr erhöht werden!
Und was hat das mit dem eigentlichen Thema des Threads hier zu tun? :confused:

von Brubacker - am 17.12.2005 10:04
Ist in der Online-FM-List aber auch schon längst korrigiert. Trotzdem vielen Dank!

von Habakukk - am 17.12.2005 11:26
Eben gerade mal den ATS 909 consultet: Zwischen 98 und der 7 ist definitiv ein Komma.
Und, lieber Zwobot: Klassik Radio hat in Garding definitiv kein RDS. Habs im Oktober 2004 auf Eiderstedt selbst gestestet und ein Hobbykollege aus Tönning hat es mir mehrfach bestätigt.

von Heinz Schulz - am 17.12.2005 14:21
Also um die Frage zum AFN Z-98 PS entgültig klar zu stellen habe ich grade mal ein Foto beim Onkyo gemacht:


Noch Fragen? Das ist definitiv linksbündig mit einem Punkt dazwischen. Das Bild ist 5 Minuten alt.


von Sebastian Dohrmann - am 17.12.2005 15:11
@ heinz: beim ATS 909 muss man wirklich genau hinsehen, das hat mich schon sehr oft getäuscht

beide sind recht lang, mit dem Unetrschied dass der Punkt gerade runter geht und das Komma schräge ist

von Gelöschter Benutzer - am 17.12.2005 15:15
Zitat

Morgen schaue ich noch einmal im Autoradio nach, ob da ein "." angezeigt wird. Ich meine, dort wird '98.7____' angezeigt.



Ja, es wird dort '98.7____' angezeigt.

von Manager. - am 27.12.2005 17:16
Zitat

Bei SWR2 Hornisgrinde 96,2 'SWR2_BW_' statt '__SWR2__'.


Heute beobachtet:
Auch Baden-Baden Merkur 98,9 hat das abweichende PS 'SWR2_BW_' .

von Manager. - am 01.01.2006 17:22
Zitat
Manager.
Zitat

Bei SWR2 Hornisgrinde 96,2 'SWR2_BW_' statt '__SWR2__'.


Heute beobachtet:
Auch Baden-Baden Merkur 98,9 hat das abweichende PS 'SWR2_BW_' .
Na dann wissen wir ja jetzt, wie Baden-Baden zugeführt wird. ;)

von Brubacker - am 01.01.2006 17:26
hat nicht unbedingt was zu sagen, in demThread damals zum anderen PS Code auf der Hornisgrinde wurde keine weitere Frequenz genannt, also hatte der Merkur damals wohl __SWR2__

von Gelöschter Benutzer - am 01.01.2006 19:14
Zitat

Radio Regenbogen 104,6 in Buchen ist immer noch in Mono und ohne RDS.


Daran hat sich auch nichts geändert (heute nochmals vor Ort geprüft).

von Manager. - am 04.01.2006 16:33
Hitradio Antenne 1 aus Stuttgart hat unterschiedliche RDS-PS Codes:

Normalerweise ist das PS dynamisch 'HitRadio' 'Antenne1'.

Ausnahmen:
Langenburg 100,1
Bad Mergentheim 106,0
Wertheim 89,5

Dort ist das PS statisch 'ANTENNE1'.

von Manager. - am 14.01.2006 15:45
Ich hätte da auch noch zwei Abweichungen:

-Antenne 1 auf 107,0 ist meines Wissens immer noch in Mono
-Das Ding wird auf der 91,7 Baden-Baden nicht wie andere Ding-Sender über Sat zugeführt, das Signal ist merklich "schneller" (..sofern das auch interessiert..)

von Ketscher - am 15.01.2006 05:56
NDR 1 Radio MV sendet auf 90,5 (Helpterberg) kein regionales RDS während der Regionalnachrichten. Dort steht weiterhin NDR_1_MV.

von dudelfunk - am 15.01.2006 10:02
Zitat
_ZWOBOT_
sicher ? oder wars Sangy zu langsam ;-)

Sehr sicher, da ichs in der Anlage beobachtet habe und während der Regionalnachrichten ständig die 90,5 neu eingestellt hab und es kam immer NDR_1_MV !

von dudelfunk - am 15.01.2006 13:34
Zitat
_ZWOBOT_
Klassik Radio in SH hat KEIN rds auf folgenden Sendern:

92,7 Itzehoe
89,8 Helgoland (89,8 Westerland Sylt hat RDS !!!!)
97,2 Bungsberg (93,6 Berkenthin hat RDS !!)

Mittlerweile hat Klassik Radio auf der 97,2 vom Bungsberg RDS!!!
KLASSIK_

von dudelfunk - am 18.01.2006 09:13
@Dudelfunk:
Vielen Dank für die Info...

@all:
Hat eigentlich Klassik Radio jetzt wirklich überall den neuen PI-Code D75B, oder gibt es noch Standorte mit dem alten PI-Code 1452?

von Habakukk - am 18.01.2006 09:23
@ Henrik: kann ich nicht bestätigen...trotz O=4 blinkt da nicht mal was auf:confused:
alles andere vom BUngsberg (incl. der gestörten 96,6 und 103,1 ) kriegen problemlos RDS

von Gelöschter Benutzer - am 18.01.2006 13:45
Zitat
_ZWOBOT_
@ Henrik: kann ich nicht bestätigen...trotz O=4 blinkt da nicht mal was auf:confused:
alles andere vom BUngsberg (incl. der gestörten 96,6 und 103,1 ) kriegen problemlos RDS


Ich denk mir das bestimmt nicht einfach so aus, um mal eben was zu posten!
Aber bitte, extra für dich, da ich mir gedacht hab, dass wieder so nen Posting kommt ;), ein "Beweisbild"





von dudelfunk - am 18.01.2006 14:53
na, das ist doch eingespeichert und auf Sylt aufgenommen - zeigt eindeutig den Sender Rangstrup:D;-)

nein, ich glaubs dir, werd nachher nochmal den Sangi befragen ob er diesmal RDS ausspuckt...warum jetzt plötzlich der Luxus eines RDS Coders wenns doch jahrelang ohne ging?

von Gelöschter Benutzer - am 18.01.2006 15:05
Weil man entdeckt hat das die Bunsberg weitreichend ist, und ein AF liste mit der Bungsberg ein sehr gute empfang macht dort in die region :D

von Jassy - am 18.01.2006 15:32
die 93,6 kriegt bei mir trotz 12 Balken (O=5) auch kein RDS..:Sangi kaputt ?! :eek:

von Gelöschter Benutzer - am 18.01.2006 15:46
Zitat

Hat eigentlich Klassik Radio jetzt wirklich überall den neuen PI-Code D75B, oder gibt es noch Standorte mit dem alten PI-Code 1452?


@ Andalus:

Karlsruhe 90,4 PS 'KLASSIK_' PI 1452
Stuttgart-Münster 103,9 PS 'KLASSIK_' PI D75B

von Manager. - am 18.01.2006 16:46
Ergänzung:

Göppingen (Weilheim-Deutsches Haus) 103,0 PS 'KLASSIK_' PI D75B

von Manager. - am 21.01.2006 17:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.