Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Manager.

60 Jahre Radio Bremen

Startbeitrag von Manager. am 25.12.2005 18:16

Zitat

60 Jahre Radio Bremen

Bereits kurz nach der Stunde Null, im Sommer 1945, gab es Überlegun-gen, die intakten technischen Einrichtungen des Rundfunks, der mit der Eröffnung des Senders Bremen 1924 als Außenstelle der Norddeutschen Rundfunk AG (NORAG) begann, wieder in Betrieb zu nehmen. Der Präsident des Senats, Bürgermeister Wilhelm Kaisen, verhandelte mit den Amerikanern. Die hatten sich für ihre Truppen in Süddeutsch-land mit Bremen und Bremerhaven Nachschubhäfen gesichert und ga-ben in der Enklave innerhalb der britischen Besatzungszone den Ton an. Im Herbst 1945 beschlagnahmten die US-Streitkräfte eine Villa in der Schwachhauser Heerstraße 363 und richteten dort einen Sender der Militärregierung ein. Er bekam den Namen Radio Bremen.
Das deutsche Personal begann, sich unter dem in Hamburg geborenen amerikanischen Offizier Edward E. Harriman auf Rundfunk einzurichten. Am 23. Dezember 1945 war es soweit. Radio Bremen sendet auf 1429 kHz. Sonntag, 15.00 Uhr, Sonderübertragung der Weihnachtsfeier auf dem Marktplatz in Bremen. Am Abend offizieller Beginn. Zunächst zwei Stunden täglich, 19.00 bis 21.00 Uhr.


Die vollständige PM ---> http://www.radiobremen.de/ueber_uns/presse/index.php3?kat=1&do=msg&mid=2005122201

Tipp:
Zitat

Am Dienstag, 27.12., gibt es dann ein buten un binnen-Extra um 19.30 Uhr mit historischen Aufnahmen aus der Gründerzeit des Radios.





Antworten:

da kann man wirklich mal gratulieren!
die Bremer als kleinste ARD Anstalt bieten trotz arger finanzieller Engpässe für die heutige Zeit ein überdurchschnittlich gutes Programm an auf ihren 3 Radiowellen !!
bremen eins hör ich sehr gerne wegen der schönen Oldies, bremen vier hat viele aktuelle und ältere Sachen, auch Dance kommt da nicht zu kurz, und sogar beim nordwestradio kommen gute Popsachen die mir beim Scannen oft überraschen und gefallen

weiter so !!

von Gelöschter Benutzer - am 25.12.2005 19:51
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.