Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
30
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Bastian Karl, mario007, Gelöschter Benutzer, Felix II, Wrzlbrnft, Olli / Widen, radiojahn, Spacelab, Rolf, der Frequenzenfänger, seventeen, ... und 5 weitere

DAB-Server - DAB Sender über MP2 Stream

Startbeitrag von mario007 am 28.12.2005 21:11

Heute ist mir aufgefallen das nicht nur das Sachsen Ensemble sondern auch das Ensemble München und Bayern mit MP2 im Internet verbreitet werden. Gibts da noch weitere Server und kennt jemand den für Rheinland-Pfalz?

Hier mal die ganze Liste von denen die ich bis jetzt in der Winamp-Liste habe:

[playlist]
File1=http://139.18.14.72:8000/stream/0.mp2
Title1=DEUTSCHLANDFUNK
Length1=-1
File2=http://139.18.14.72:8000/stream/1.mp2
Title2=DKULTUR
Length2=-1
File3=http://139.18.14.72:8000/stream/2.mp2
Title3=MDR KLASSIK
Length3=-1
File4=http://139.18.14.72:8000/stream/3.mp2
Title4=89.0 RTL digital
Length4=-1
File5=http://139.18.14.72:8000/stream/5.mp2
Title5=sunshine
Length5=-1
File6=http://139.18.14.72:8000/stream/8.mp2
Title6=RADIJOJO!
Length6=-1
File7=http://www.dabmon.de:8000/stream/20.mp2
Title7=BR Bayern2+
Length7=-1
File8=http://www.dabmon.de:8000/stream/17.mp2
Title8=BR Bayern 4
Length8=-1
File9=http://www.dabmon.de:8000/stream/18.mp2
Title9=BR B5 aktuell
Length9=-1
File10=http://www.dabmon.de:8000/stream/15.mp2
Title10=BR BayernMobil
Length10=-1
File11=http://www.dabmon.de:8000/stream/16.mp2
Title11=BR DasModul
Length11=-1
File12=http://www.dabmon.de:8000/stream/7.mp2
Title12=Rock Antenne
Length12=-1
File13=http://www.dabmon.de:8000/stream/6.mp2
Title13=Radio Galaxy
Length13=-1
File14=http://www.dabmon.de:8000/stream/19.mp2
Title14=BR Verkehr
Length14=-1
File15=http://www.dabmon.de:8002/stream/3.mp2
Title15=Digital Classix
Length15=-1
File16=http://www.dabmon.de:8002/stream/4.mp2
Title16=Deluxe Digital
Length16=-1
File17=http://www.dabmon.de:8002/stream/2.mp2
Title17=Gong Mobil DAB
Length17=-1
File18=http://www.dabmon.de:8002/stream/1.mp2
Title18=* NOVA * RADIO *
Length18=-1
File19=http://www.dabmon.de:8002/stream/6.mp2
Title19=Deutschlandfunk
Length19=-1
File20=http://www.dabmon.de:8002/stream/7.mp2
Title20=DKULTUR
Length20=-1
File21=http://www.dabmon.de:8002/stream/5.mp2
Title21=Fantasy Bayern
Length21=-1
NumberOfEntries=21
Version=2

Antworten:

Hat das Sachsen Ensemble auch eine Page wie die dabmon.de vom Bayrischen?

von robin1990 - am 28.12.2005 21:19
ja hat es http://139.18.14.72:8000/

von mario007 - am 28.12.2005 21:26
http://ruisseau.ctrlaltdel.ch:9000/ (Romandie)

Aber nicht überstrapazieren, der Bayern-Server etwa wurde anno dazumal (2003) für Aussenstehende wegen Traffic-Überlastung gesperrt.

von Wrzlbrnft - am 28.12.2005 21:40
ihhh 89,0 RTL hört sich aber ekelig an. Also wenn das Standart ist dann bin ich froh, daß ich bisher kein Geld für DAB ausgegeben habe. Und bei dem Angebot in meiner Gegend (NDS) lohnt das eh nicht :-(


von Olli / Widen - am 28.12.2005 22:14
Standard scheinen solche "Qualitäten" nur in Sachsen zu sein, hör mal in die Bayern- oder Westschweiz-Ensembles rein. In Sachsen wird - wie vor einigen Tagen von mir bemerkt - sunshine live ja scheinbar sogar von irgendeiner UKW-Quelle (möglicherweise lokaler Kabelanschluss) zugeführt.

von Wrzlbrnft - am 28.12.2005 22:31
Ja stimmt, die Bayern klingen besser. Obwohl teilweise weniger Bitrate.


von Olli / Widen - am 28.12.2005 22:46
@ Wrzlbrnft : Ich bin mit dem Angebot hier in Sachsen zufrieden.

Wären statt ssl,radijojo und rtl 89,0 z.B. PSR, Antenne und meinetwegen Radio Dresden drinne, hätte es für mich keinerlei Mehrwert weil 1:1 Abbildung von UKW.

Exklusivität empfinde ich als etwas positives. Selbst der MDR Klassik ist exklusiv. Nur 2 Programme sind drin, die hier via UKW regulär empfangen werden können. Wenn es ein zweites Ensemble geben wird (Stichwort Wellenkonferenz) würde ich mir weitere exklusive Programme wünschen, die hier nicht per UKW kommen.

mfG: Felix II

PS.: Mir ist es schnurz wie sunshine live abgegriffen wird solange ich es unterwegs hören kann.



von Felix II - am 28.12.2005 23:24
@Felix II: Ganz klare Unterstützung für dein Posting. Allerdings denke ich, wäre es bei sunshine live ein Kleines das Signal immerhin ab DVB-S oder Astra analog abzugreifen, was immerhin dieses penetrante Zischeln im Hintergrund abstellen würde. Natürlich würde ich mich hier auch über sunshine live auf DAB, Mittelwelle oder sonstwas unterwegstaugliches freuen, aber ich finde es schade, dass die Vorteile von DAB in diesem Falle nicht richtig ausgenutzt werden, obschon es hier ohne größere Probleme möglich wäre. Da hätte man 192 kbps zur Verfügung, die eben nicht wirklich danach klingen.

Auch 89.0 RTL klingt an sich nicht sooo übel, aber wirklich dolle eben auch nicht (wird hier aber wohl schon vom Sender so zugeführt).

von Wrzlbrnft - am 28.12.2005 23:58
Mit welchem Plyaer kann ich ddie Streams hören?

von radiojahn - am 29.12.2005 08:42
na mit winamp , was sonst ;-)

mfG: Felix II

PS.: Ich hör da jetzt mal länger rein - also ich hör bis jetzt nichts zischeln....

von Felix II - am 29.12.2005 08:53
Warum wird das mit den Streams gemacht? Gibt es das auch in Berlin oder Niedersaschsen oder SA-Anhalt?

von radiojahn - am 29.12.2005 09:31
Zitat
radiojahn
Mit welchem Plyaer kann ich ddie Streams hören?



Auch mit iTunes geht das super - und das sowohl auf PC wie auch auf einem Mac.


von wh41162 - am 29.12.2005 10:00
@radiojahn

da hängt halt ne DRBox an nem PC (oder ne DABCORE Karte im PC) und und stellt so die Programme ins Netz.
Hab das auch schon öffters mit meiner DRBox gemacht, nur kann man mit nem "normalen" DSL Anschluss nicht mehr als maximal 2 Streams ins Netz senden.

von mobi - am 29.12.2005 10:50
Kann mir mal jemand erklären, was an sunshine live so toll ist?
Ausser 'umpf, umpf, klingel, tüüt', einer Tonstörung ähnlich ist da nichts vernünftiges zu hören.
Erst dachte ich, Winamp wäre abgeschmiert und die Soundkarte würde Datenreste endlos wiederholen, bis dann Moderation kam.



von Nohab - am 29.12.2005 11:25
@Nohab

Ganz einfach Erklärung,Sunshine Live spielt Musik die in der Art in Deutschland auf keinen anderen Sender mehr zu hören ist und wenn man sich andere "Jugendradios" so anhört mit dem ganz RNB und Blackmusiczeug bzw. Chartsmüll bin ich persönlich doch froh das es noch Sender wie Sunshine Live gibt. Was Du derzeit bei Sunshine-Live hörst ist die Mix Mission 05 wo eine grosse Anzahl von DJ`s verschiedene Styles der elektronischen Musik auflegen.Ab 2.01.06 läuft dann wieder das reguläre Programm.

von Hallenser - am 29.12.2005 11:37
Zitat
Wrzlbrnft
Auch 89.0 RTL klingt an sich nicht sooo übel, aber wirklich dolle eben auch nicht (wird hier aber wohl schon vom Sender so zugeführt).


Ich hab gestern auch mal mit meinem 33 k- Modem den Streams gelauscht. 89,0 RTL klingt nach UKW-Abgriff, zumindest ließ dies eine ruhigere Passage in der Musik vermuten.

von seventeen - am 29.12.2005 13:32
das ist doch schon alt...nehmt den Thread hier bitte mal raus, sonst wird die Seite wies damals schon einmal der Fall war zugemacht und die Streams sind nicht mehr hörbar ohne Passwort :(

von Gelöschter Benutzer - am 29.12.2005 14:37
@Zwobot:

Die Links sind doch auch im Google zu finden oder sind anderweitig verlinkt z.B. www.dabmon.de wird gelinkt von www.baycom.de

von mario007 - am 30.12.2005 00:29
ja aber breitgetreten werden sollte es trotzdem nicht. Bin auch dafür das der Thread verschwindet.

Der Geniesser lehnt sich zurück ... und schweigt !


mfG: Felix II

von Felix II - am 30.12.2005 01:14
Ob ein Thread verschwindet oder nicht, überlasst ihr bitte uns Moderatoren! Wenn ihr nicht dauernd fordern würdet, dass er verschwinden soll, wäre er längst auf Seite 2 und damit in Kürze schon in Vergessenheit.

von Rolf, der Frequenzenfänger - am 30.12.2005 08:12
MOT/PAD-Service for ensemble 'Bayern http://www.dabmon.de/dab/data/1008/index.html

von Bastian Karl - am 02.01.2006 18:57
All diese daten von dieser seite http://www.dabmon.de/dab/data/1008/index.html kann man mit dem Blaupunkt Woodstock DAB 54 empfangen,man benötigt dazu nen PDA und den BlueRS+E dan kann man die ganzen daten abrufen hier bekommt man den BlueRS+E

http://www.komfortkauf.de/viashop/storefront/start.asp?

von Bastian Karl - am 02.01.2006 19:12
Man muss dan noch ein programm auf den PDA draufladen,das programm kann man bei Blaupunkt.de runterladen.

von Bastian Karl - am 02.01.2006 19:21
Mal kurz eine kleine Anmerkung von mir: ich hab mir mal CH-JAZZ angehört. Und die klingen mit ihren traurigen 112kb/s um längen besser als die meisten deutschen Sender mit 160kb/s. :rolleyes: :-( An dem miesen Sound ist also nicht immer der MP2 Standard schuld. Mit den richtigen Einstellungen am Encoder kann also auch MP2 noch gut klingen. Das kann ja auch jeder mal mit dem tooLAME MP2 Softwareencoder selbst ausprobieren.

von Spacelab - am 02.01.2006 20:22
@ Rolf: sorry, das sollte keine Kritik an der Obrigkeit hier im Forum sein:)

es ist nur so dass diejenigen die solche schönen Insider-Tips promoten sich nachher wundern und am meisten heulen...aber sagt nicht wir hätten euch nicht gewarnt, das gabs alles schon mal (Schliessung der Seite für die Öffentlichkeit)

von Gelöschter Benutzer - am 02.01.2006 21:27
Die leute sollen doch wissen was mit Digital Radio alles möglich ist.

von Bastian Karl - am 03.01.2006 14:25
trotzdem sind das interne Sachen wo der Stream durchläuft um das techn. zu überprüfen

von Gelöschter Benutzer - am 03.01.2006 14:30
@zwobot

Sorry, du regst dich auf und postest trotzdem mit ... wenn du das willst das es nicht mehr vorne steht dann Antworte doch einfach nicht.

von mario007 - am 03.01.2006 16:49
Hier kann man sehen was man mit dem DAB Autoradio alles für daten lesen kann von sport bis aktuelle nachrichten verkehr wann der nächste flieger geht von Nürnberg oder München und noch viel mehr MOT/PAD-Service for ensemble 'Bayern http://www.dabmon.de/dab/data/1008/index.html

von Bastian Karl - am 14.02.2006 16:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.