Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
31
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
88,7 MHz, Brubacker, UM74, Dennis Schulz, Klausi69, PeterSchwarz, WellenJäger, Manager., Kroes, Hagbard Celine, ... und 3 weitere

[TV] Pausenklassiker

Startbeitrag von tomfritz am 08.01.2006 18:23

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]

Antworten:

Yes! Dieser Pausenfüller mit der lustigen Musik hat mich durch meine Kindheit begleitet und ich werde ihn deshalb nie vergessen. Besonders passend fand ich ihn immer vor oder nach der Wiederholung von "Herrchen gesucht" :D

von Hagbard Celine - am 08.01.2006 18:26
Zitat
tomfritz
Das Hessen-Fernsehen hat wieder einen alten Pausenklassiker ausgegraben. Letzten Freitag wurde wieder die Pyramide mit den jungen Kätzchen zur Überbrückung aufgeschaltet. :spos:
Der läuft doch immer mal wieder mal beim hr-fernsehen, oder? Allerdings doch insgesamt recht selten.

von Brubacker - am 08.01.2006 18:28
Läuft meiner Erfahrung nach auch gerne mal morgens zur Füllung!

Übrigens vor ein oder zwei Wochen hatte der HR die gesamte Nacht mal nur ein Dachkamerabild mit Berieselung von YouFM laufen lassen. Lief bis etwa 5:30 oder so...

Ohne Logo, ohne Videotext ohne Epg *G

Sah sehr nach Notbetrieb aus......

Dann wurde Schlagartig auf das Hessentext für alle umgeschaltet.....

Liebe Grüsse
Dennis

von Dennis Schulz - am 08.01.2006 18:29
Zitat
Dennis Schulz
Hessentext für alle
Das gibt's noch? Das war ja wirklich schon lange nimmer drauf, oder?

von Brubacker - am 08.01.2006 18:30
Nicht das wüsste, die Deckenkamera vom Sendezentrum hatte mich ja schon verwundert, saß in der Nachtschicht, habs angelassen und nebenbei mittem Laptop gearbeitet.
War sehr angenehm, das dunkle Fernsehbild und Youfm....

Zumindest kam dann Hessentext und dann hab ich umgeschaltet ^^

Übrigens der NDR kennt auch noch den NDR Videotext für alle.....wurde mal auch als Notprogramm gesendet ohne Logo, ohne Videotext und auch ohne EPG.

Iss schon ein bissel länger her....so 1 oder 2 Monate..NDR Programm stürzte ab, Schwarzbild...
dann kam ein großes NDR Logo, und dann wurde der Videotext sehr einfach gerendert eingeblendet und kurze zeit später mit ner Overlay Grafik verziert.

Sah so aus als wenn die das schnell in aller Eile irgendwie hingeschuster haben ^^

Im Hintergrund lief dann glaub NDR 2...

Sah über DVB-S sehr scharf und super aus, schien wohl direkt beim Playout Center entstanden zusein.

Auch da wurde dann nach allerdings kurzer Zeit Hart ins laufende NDR Programm geschaltet.

Ob dies nur über DVB-S so war weiss ich nicht.

Liebe Grüsse


von Dennis Schulz - am 08.01.2006 18:42
Die Katzen gibt es auch hier,-wann immer ihr es wollt!
http://www.retro-tv.net/wl/index.pl?wirschaltenum_01

von 88,7 MHz - am 09.01.2006 06:28
Wie geil!!!!

Warum haben wir nicht diese füller :(

Von welche gruppe ist die musik am hintergrund??? :)

von Jassy - am 09.01.2006 21:46
Naja, dafür habt ihr ja wenigstens ab und zu noch euren STER-Löwen in der Werbung...diese Werbefüller haben sie uns ja auch schon größtenteils genommen - außer, wenn Harald Schmidt mal wieder einen promotet (erst Ute, Schnute, Kasimir - jetzt Äffle und Pferd) und die dadurch für einen Tag auferstehen lässt ;)

von Kroes - am 09.01.2006 23:23
Zitat
Kroes
Naja, dafür habt ihr ja wenigstens ab und zu noch euren STER-Löwen in der Werbung...diese Werbefüller haben sie uns ja auch schon größtenteils genommen - außer, wenn Harald Schmidt mal wieder einen promotet (erst Ute, Schnute, Kasimir - jetzt Äffle und Pferd) und die dadurch für einen Tag auferstehen lässt ;)
Na, nicht alle haben sie abgeschafft. Beim hr und dem SWR gibt's sie doch weiterhin noch!

von Brubacker - am 09.01.2006 23:28
Zitat
jassy
Wie geil!!!!

Warum haben wir nicht diese füller :(

Von welche gruppe ist die musik am hintergrund??? :)


@ Jassy :)
Das müßte die Chris Barber Jazzband sein,-mit den "Wild cat blues"


@ Tomfritz :)
Zitat

>>@Toucher
Danke für den Link !


von 88,7 MHz - am 09.01.2006 23:53
Vom SDR gabs als Pausenfüller immer eine Stange auf der Vögel munter gepfiffen haben,umherflogen oder sich aufplusterten.Drüber oder drunter (ich weiss nimmer genau) stand einfach "Stuttgart".Da war als man sich in Stuttgart noch "Südfunk"nannte.

Vom NDR gab es natürlich den berühmten Heissluftballon der durch die gezeichnete Landschaft flog.Sehr schön gemacht.Gibs auf der gleichen Seite wie die HR-Katzen zum anschauen.Leider erkennt man in dem kurzen Ausschnitt nich so arg viel.
Von anderen ARD-Anstalten hab ich irgendwie jetzt kein "Bild" im Kopf.Hatten der BR,SR oder RB und SFB auch Pausenfilme ?

von UM74 - am 10.01.2006 00:18
Der SDR hatte auch mal Pferde auf einer Wiese als Pausenfüller,-das mit den "Vogelviehchern" habe ich fast vergessen,nach deinem Bericht fiel es mir wieder ein.
Der SWF zeigte mal einen großen Wasserbrunnen,weiß aber jetzt nicht mehr ob als Pausenfilm
oder Pausenbild.
Der WDR hatte eine Rheinszene mit dem Dom in Hintergrund,-

von 88,7 MHz - am 10.01.2006 00:30
Die Rheinszene hat mir keine Ruhe gelassen,-und siehe da.
Rheinszene

Etwas weiter unten findet sich das von mir gesuchte.

Und auch der Brunnen war keine Phantasie *beruhigtichbin*

SWF Brunnen

von 88,7 MHz - am 10.01.2006 01:00
Zitat
Toucher
Das müßte die Chris Barber Jazzband sein,-mit den "Wild cat blues"
Wild Cat Blues. Ich fass es nicht! Wie geil! Auf was für schöne Kleinigkeiten man doch früher immer genau geachtet hat. Klasse! :spos:

Zitat
UM74
Vom NDR gab es natürlich den berühmten Heissluftballon der durch die gezeichnete Landschaft flog.Sehr schön gemacht.
Ja, an den kann ich mich auch noch erinnern. War wirklich schön gemacht und hatte auch eine angenehme Musik im Hintergrund.

von Brubacker - am 10.01.2006 13:53
Zitat
Brubacker
Zitat
Toucher
Das müßte die Chris Barber Jazzband sein,-mit den "Wild cat blues"
Wild Cat Blues. Ich fass es nicht! Wie geil! Auf was für schöne Kleinigkeiten man doch früher immer genau geachtet hat. Klasse! :spos:

Zitat
UM74
Vom NDR gab es natürlich den berühmten Heissluftballon der durch die gezeichnete Landschaft flog.Sehr schön gemacht.
Ja, an den kann ich mich auch noch erinnern. War wirklich schön gemacht und hatte auch eine angenehme Musik im Hintergrund.


Mit dem fragwürdigen Titel,-das Loch in der Banane

von 88,7 MHz - am 10.01.2006 14:13
Hi ! Ist vielleicht etwas OT, aber mir fällt bei Pausenfüller zuerst das kleine Strichmännchen von Osvaldo Cavandoli ein. Es ist einfach zu geil wie sich das kleine Männchen über Löcher im Boden oder sonstige Hindernisse aufregt :joke:

http://www.serienoldies.de/main/serie_detail.php?id=238

von Olli / Widen - am 10.01.2006 15:47
Zitat
Toucher
Das müßte die Chris Barber Jazzband sein,-mit den "Wild cat blues"


IMHO stammt die Einspielung von Hugo Strasser.

von Klausi69 - am 10.01.2006 18:11
Zitat

Vom SDR gabs als Pausenfüller immer eine Stange auf der Vögel munter gepfiffen haben,umherflogen oder sich aufplusterten.


@ UM74:

Das liegt aber bestimmt schon 20 Jahre zurück...

Dann kennst du bestimmt auch noch den "Bananen-Hafer-Blues" von Äffle und Pferdle.
Der hat ja längst Kultstatus.


Der Text ---> http://www.tv-nostalgie.de/pferdle_und_%C3%A4ffle1.htm

Zum Downloaden ---> http://www.achimb.com/progs/hbblues.mp3

von Manager. - am 10.01.2006 18:18
Zitat
Klausi69
Zitat
Toucher
Das müßte die Chris Barber Jazzband sein,-mit den "Wild cat blues"


IMHO stammt die Einspielung von Hugo Strasser.


@ Klausi 69 :)

Könntest Du schon recht haben,habe es gerade bei Amazon mit dem Chris Barber verglichen,-nur denke ich das "Orginal"kommt von Chris Barber.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00004T75Z/ref=pd_bxgy_img_2/028-1214050-2649357

Hörprobe Nummer 18

von 88,7 MHz - am 10.01.2006 18:25
Es handelt sich bei der Musik nicht um das Original von Chris Barber, sondern um eine typische 70er-Jahre-Neuaufnahme. Das hört man schon am "Groove" ;-)

von WellenJäger - am 10.01.2006 18:36
Eben. Bei Barber hört man das Banjo heraus, die HR-Aufnahme klingt "domestizierter", nach Tanzorchester der letzten Jahrzehnte. Ich habe keine Fundstelle für meine Vermutung, dass es Strasser ist. Aber zumindest hat er mit dem Orchester als Solist gearbeitet:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/kultur/index.jsp?rubrik=2085&key=standard_document_833928
Und dann habe ich immer noch alte Auftritte mit ihm im TV in Erinnerung, in denen auf das "Katzen"-Thema hingewiesen wird. Aber sicher bin ich mir nicht.

von Klausi69 - am 10.01.2006 18:40
Trotzdem war ich nah dran ;)

von 88,7 MHz - am 10.01.2006 18:44
Zitat
Manager.
Zitat

Vom SDR gabs als Pausenfüller immer eine Stange auf der Vögel munter gepfiffen haben,umherflogen oder sich aufplusterten.


@ UM74:

Das liegt aber bestimmt schon 20 Jahre zurück...

Dann kennst du bestimmt auch noch den "Bananen-Hafer-Blues" von Äffle und Pferdle.
Der hat ja längst Kultstatus.


Der Text ---> http://www.tv-nostalgie.de/pferdle_und_%C3%A4ffle1.htm

Zum Downloaden ---> http://www.achimb.com/progs/hbblues.mp3



Aber natürlich. :)
Dialoge der beiden wie "Isch doch offa,du bachl" oder "Wia beim Tell...gell ?" sind ja im Südwesten wahre Klassiker.Der SWR strahlt sie zum Glück bis zum heutigen Tag im Werbefernsehen aus.

An die SDR-Vogelstange kann ich mich deshalb erinnern,weil danach am Samstag Nachmittag "Nonstop Nonsens" mit Didi Hallervorden kam... ;) Muss anfangs der 80er gewesen sein.Da war ich gerade mal 6-8 Jahre alt...

Es fehlt einfach eine DVD mit solchem Kult-Verdächtigem Material wie den HR-Katzen und den anderen Pausenfüllern/TV-Raritäten.Die stände bei mir sofort im Schrank.
Äffle und Pferdle gibts ja auf Scheibe.

von UM74 - am 11.01.2006 01:12
Zitat
UM74
Äffle und Pferdle gibts ja auf Scheibe.
Aber auch zu ordentlichen Preisen. :(

von Brubacker - am 11.01.2006 14:42
Zitat
Brubacker
Zitat
UM74
Äffle und Pferdle gibts ja auf Scheibe.
Aber auch zu ordentlichen Preisen. :(


Das stimmt leider zu 100%
Trotzdem hat mir jede der beiden DVDs megaviel Spass gemacht. ;)
Viele der Spots habe ich zum ersten mal gesehen (eben die aus den 60ern und tw.den 70ern).
Auch die mir bekannten sind zum Teil göttlich.Der Spot wo das ZDF-Mainzelmännchen auf dem Fernseher vom Äffle und Pferdle erscheint.Kommentar vom Äffle "Oh,s´falsche Programm !".
Mainzelmännchen:"Schaaade!" :joke:

von UM74 - am 13.01.2006 04:17
Welche musik lief denn bei der ballonreise...war das irgendwas von Blonker??


von PeterSchwarz - am 13.01.2006 12:00
Zitat
PeterSchwarz
Welche musik lief denn bei der ballonreise...war das irgendwas von Blonker??


@ Peter :)

Du meinst die NDR Ballonfahrt?--->da lief anfangs "Das Loch in der Banane" von Klaus Weiland,später gab es auch noch andere "Untermalungen"

http://www.phonundton.de/html/klaus-weiland.html

von 88,7 MHz - am 13.01.2006 12:09
Heute habe ich für meine Mutter eine Arztserie im Hessenfernsehen per Timer mit dem Digicorder aufgenommen.Die Serie lief so um halb 4 rum.Wie immer lasse ich zur Sicherheit vor und nach dem ausgedruckten Sendungsbeginn 5-7 Minuten Platz.Als ich nun heute Abend die Aufnahme checkte,tauchten da auf einmal die berühmten HR-Katzen auf.Es wurde wohl nicht der komplette Film ausgestrahlt,aber immerhin 1 Minute und 50 Sekunden.Sehr schön das der HR diesen "Kultfilm" immer wieder mal ausgräbt. :)
Danke,lieber HR !!! :) :)

Die Aufnahme wurde sofort gegen unbeabsichtigtes Löschen gesichert...

von UM74 - am 20.01.2006 23:48
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.