Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
15
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Channel Master, Kranitz, Kroes, koslowski, Frequenzfieber, wollmurf

Kein Empfang BFBS TV Düsseldorf K57

Startbeitrag von Kranitz am 15.01.2006 11:59

Hi,

könnte mal bitte jemand prüfen, ob der Sender zur Zeit wirklich aus ist oder etwas an meiner Empfangsanlage nicht stimmt? Da SWR RP K56 über die gleiche Antenne und den gleichen Vorverstärker pegelmäßig wie immer (verzerrt) reinkommt, vermute ich mal ersteres. Gestern abend bei "Match of the day" ging alles noch prima.

Danke Euch.

Antworten:

Ich konnte Düsseldorf leider noch nie empfangen. Wo ist denn Dein Standort? Ich vermute mal im nördlichen Düsseldorf. Lt. Liste strahlt(e) der Sender in Richtung 305°. Geht Mönchengladbach auf K 23 hor. bei Dir?

von koslowski - am 15.01.2006 18:53
In der tat ist der Sender Düsseldorf im moment abgeschaltet!Heute Vormittag lief noch alles!Der Sender Mönchengladbach auf K.23 ist "on Air"!

von wollmurf - am 15.01.2006 19:52
@wollmurf

Danke für's Checken. Muß ich bei der Kälte nicht auf's Dach kraxeln :-)

@koslowski

Meine Koordinaten müßten ungefähr 6'45'00 / 51'12'00 sein, also nahe am Düsseldorfer Zentrum. Der Sender geht (ging) hier ausgezeichnet mit perfektem Videotext. Allerdings mit rauscharmem Kanalvorverstärker für K57. K23 geht hier leider nicht mehr.

Die werden uns den doch nicht komplett abgeschaltet haben?

von Kranitz - am 15.01.2006 20:40
Auch hier kein Empfang mehr. Es rauscht im Hintergund ein West 3-Füllsender, der mir immer die Gleichkanalstörungen beschert hat. Der Sender wird wohl abgeschaltet sein, um den Kanal 57 für DVB-T zu räumen.

Befürchtet hatte ich das schon zum Jahreswechsel, so gab es noch eine Gnadenfrist.

von Channel Master - am 15.01.2006 21:58
Das mit dem K57 für DVB-T kann ich mir eigentlich noch nicht vorstellen - dahin soll ja erst gewechselt werden, wenn Münster aktiv ist. Und das wiederum soll erst im nächsten Jahr so weit sein.

Allgemeine Beobachtung zu den anderen BFBS-Sendern: K27 Krefeld und K53 Elmpt sind noch aktiv - ich kann da zwar nicht viel sehen (Antenne steht falsch), aber dank anderer Ton-Norm kommt der TV-Ton von BFBS ja sehr gut rüber.

@Channel Master: Das mit dem Füllsender finde ich immer noch interessant...ist das denn etwa Langenberg (Bismarckturm direkt am WDR-Sendemast)? Ansonsten bliebe ja höchstens noch Düren übrig, aber die senden vertikal.

von Kroes - am 15.01.2006 23:40
Heute morgen war er immer noch weg - jetzt ist er wieder da. War wohl nur eingefroren...

von Kranitz - am 16.01.2006 17:28
Na gottseidank :)

von Frequenzfieber - am 16.01.2006 19:06
@Kroes: Langenberg käme von der Richtung (82°) schon hin, aber der Offset des Füllsenders ist (war) nicht der gleiche wie beim SSVC (0). Essen-Kupferdreh (75°) ist plausibler (6M).

von Channel Master - am 16.01.2006 22:05
OK, aber Essen sendet ja nun nicht mehr - also war es früher Essen, was da gestört hat und jetzt bei der Abschaltung Langenberg!?

von Kroes - am 16.01.2006 22:15
@Kroes: Keine Ahnung, welcher Umsetzer das ist, Ich kann das bei 7° Azimuthdifferenz nicht exakt sagen. Es könnte natürlich sein, dass der Offset = 0 für den Umsetzer Langenberg in den Listen nicht stimmt oder der tatsächliche Offset von Langenberg leicht neben dem koordinierten liegt.
Fest steht, dass "mein" Füllsender definitiv nicht Offset = 0 hat, denn dann hätte ich im SSVC ein durchlaufendes Bild, so wie es bei Tropo von Minden (auch Offset=0) erzeugt wird. Zu sehen ist stattdessen ein flimmerndes sehr grobes Waschbrett (4-5 Wellenlinien auf 625 Zeilen, was auf eine geringe Offsetdifferenz schließen lässt).

Zum Glück sendet er wieder, so kann ich hoffentlich die Montage der XC391A für Krefeld K27 auf eine wärmere Jahreszeit verschieben.


von Channel Master - am 16.01.2006 23:48
Wie wäre es denn mit Remscheid-Haddenbach? Der befindet sich unweit vom UKW-Sender Hohenhagen allerdings nicht ganz so exponiert. Es dürfte aber gerade noch freie Sichtverbindung in Deine Richtung herrschen, allerdings auch mit Offset=0.

von koslowski - am 17.01.2006 00:05
Ich hatte gestern mal per E-mail bei BFBS angefragt, und heute morgen prompt eine Antwort erhalten. Sehr lobenswert!


Guido,

Thanks for your feedback from our website. There was a fault with the Düsseldorf transmitter, which I believe started sometime on Sunday. This fault was rectified yesterday, so hopefully your service has been restored. If you have further problems, please feel free to contact me direct.

Regards,

Jon

von Kranitz - am 17.01.2006 09:33
Das ging ja wirklich schnell! Wenn du wirklich nochmal "further problems" haben solltest, dann kannst du ja auch mal nachfragen, welche transmitter noch aktiv sind bzw in naher Zukunft abgeschaltet werden sollen. Ich hatte zwar auch mal einen Kontakt bei BFBS (sogar deutschsprachig), aber der Herr schien mir immer recht genervt von meinen Fragen...;)

von Kroes - am 17.01.2006 10:07
@Koslowski: Remscheid kann es nicht sein, da die SSVC (93°) - Störung größer ist, wenn ich die Antenne links von SSVC ausrichte. Remscheid (99°) wäre rechts von SSVC.

von Channel Master - am 17.01.2006 10:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.