Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Hagbard Celine, Analogiker, Harald Z, Gelöschter Benutzer, Sebastian Dohrmann

Trick für Sangean ATS-909 für Kleinschrift beim RDS-PS

Startbeitrag von Sebastian Dohrmann am 23.01.2006 13:32

Den folgenden Tipp hatte ich schon mal beim Treffen in Bad Salzdetfurth kund getan, aber offenbar hat er sich nicht so verbreitet, da ich jetzt aufgefordert worden bin, es nochmal hier im Forum zu verbreiten.
Ich habe durch Zufall einen Kniff entdeckt, wie man mit dem Sangean ATS-909 indirekt auch Kleinschrift beim RDS identifizieren kann.
Man hat also das PS da stehen und fragt sich nun: "Wie bekomme ich raus, was kleine und was große Buchstaben sind...?"

Ganz einfach...
Beispiel: "big_FM__". Im Sangi ja "BIG_FM__". Nun drücke man auf "Edit" und bewege mit den Seek-Tasten den Curser über die Buchstaben. Kleine Buchstaben verschwinden. Große bleiben stehen. So wird aus "BIG_FM__" "____FM__" und aus "__HR3___" wird "____3___", ...
Daraus kann man, wenn auch indirekt, ablesen, ob etwas groß oder klein geschrieben ist.
Das klappt bei mir in 100% aller Fälle. Einziger Nachteil... Wenn man mit "Edit" den Modus wieder verlässt, muss das RDS-PS neu eingelesen werden. Also am besten den Sender mit PS vorher abspeichern.

Antworten:

"Den folgenden Tipp hatte ich schon mal beim Treffen in Bad Salzdetfurth kund getan"

schade, hab ich leider nicht mitbekommen:(

stimmt aber, hatte mich mal vor einigen Monaten gewundert wenn ich nach dem Drücken der EDIT-Taste mit den Pfeiltasten durchgehe bleibt bei delta radio vom angezeigten PS Code _DELTA__ (eigentlich _delta__ ) immer nur _|______ oder so stehen, also aus dem D entsteht ein Mittelstrich, der Rest verschwindet

würde aber nicht drauf tippen dass es immer klappt denn aauch bei einigen Sendern wo Grossschrift steht verschwindet manchmal nach dem Editieren was vom PS, nämlich hatte ich die Erfahrung bei dynam. Code gemacht

von Gelöschter Benutzer - am 23.01.2006 14:34
Wusste es auch noch nicht. - Danke.
(Habe ähnliches am Satellit 700 probiert. Geht dort natürlich nicht. Wäre aber schön gewesen.)

von Harald Z - am 24.01.2006 08:02
Ein Klasse Tipp, Sebastian. Ich frage mich nur, was in den Sangean-Entwicklern vorging, als sie sich entschieden, die normale RDS-Anzeige nur in Großbuchstaben anzuzeigen, wenn doch auch ohne Hardwareänderung Groß- und Kleinschrift möglich ist. Pfennigskram! :mad:

von Analogiker - am 02.02.2006 22:27
14-Segment-Anzeige vs. schwerer ansteuerbare Punktmatrix...

von Hagbard Celine - am 03.02.2006 17:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.