Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Mæx, PowerAM, Chief Wiggum, ts01, Tornado Wayne, Jassy

90,6 PR Jedynka Stog Izerski on Air

Startbeitrag von Mæx am 30.01.2006 19:15

Wie ich gestern beim scannen festgestellt habe, hat Polski Radio Jedynka (PR 1) den Sendebetrieb auf der 96.0 Świeradowa Zdroj (Góra Stóg Izerski) aufgenommen. Hatte zuerst gedacht das wär (wie bisher) Radio Plus weil in der Sendertabelle (Direktlink) noch geplant drin steht und in der FMList der Sender noch garnicht verzeichnet ist. Eindeutige Identifizierung per Jingle/Ansage und RDS als PR 1 war aber möglich.

Sendername:


Senderstandort:


Wenn noch Interesse besteht kann ich noch ein Video mit dem kompletten dynamisch RDS hochladen.

Antworten:

@Maex:
Ist das nur ne Funzel oder sollte sie auch bis Berlin oder gar Brandenburg/Havel reichen?

von Tornado Wayne - am 30.01.2006 19:19
Hochinteressant :)

Ich wollte gerne diese Video sehen! :D

von Jassy - am 30.01.2006 19:19
Koordiniert ist das ganze mit ERP max 1 kW. Antennendiagramm soll so aussehen:


Bis nach Berlin hat es bei den guten Bedinungen derzeit gereicht. Ich hatte mich Zwecks Klärung schon mit dem Chief Wiggum kurz geschlossen gehabt der ebenfalls diesen Sender loggen konnte.

@ jassy: das Video gibts: hier (klicken) (leider setzt ab und an das RDS mal kurz aus.)

von Mæx - am 30.01.2006 19:40
Ich hatts in dem FMLIST Beitrag vorhin schon erwähnt -> http://forum.mysnip.de/read.php?8773,367040,380471

von Chief Wiggum - am 30.01.2006 20:10
und auch hier nochmal: das Ding ist schon Wochen bzw. sogar Monate on Air...wurde damals per animierte GIF auf http://www.radio.com.pl/jedynka/ angekündigt und stand danach auch im Radioforum Nord (damals gabs das nämlich noch)...tja da rächt sich mal wieder wenn man die bösen Spalterforen nicht lesen tut:p

von Gelöschter Benutzer - am 30.01.2006 20:15
auf http://www.polskieradio.pl/jedynka/czestotliwosci.aspx ist die Frequenz zusammen mit einigen anderen farbig hervorgehoben, ihr könnt also davon ausgehen dass es noch mehr Aufschaltungen gab oder geben wird!

von Gelöschter Benutzer - am 30.01.2006 20:19
Monate kann nicht sein oder? Im BNetzA Update (24.10.2005) wurde doch erst der Status von A->K gesetzt).

von Mæx - am 30.01.2006 20:35
seit wann halten sich die Polen denn an Vorgaben ? die nehmen doch ihre Sender in Betrieb wies ihnen passt, da werden grenznahe Standorte mit zweistelliger Kilowattleistung aufgeschaltet ohne Rücksicht auf Verluste..und wenn mal wieder ein Deutscher Sender gestört wird...na und ? intressiert doch keinen :rolleyes:

das muss im September gewesen sein

von Gelöschter Benutzer - am 30.01.2006 21:11
Bei mir geht der Sender auch. Signalstärke ist nicht mehr sonderlich aufregend, es braucht also eine gerichtete Antenne sowie ein trennscharfes Empfangsgerät, um den Sender gegen den Helpterberg (90,50 MHz, NDR 1 MV) zu trennen. Meine stationären Autoradios machen es problemlos.

Kann es sein, daß der RDS-Hub recht gering ist? Ich habe vom dyn. RDS nur sinnlose Fetzen aufnehmen können.

von PowerAM - am 31.01.2006 12:46
@Zwobot: :sneg: :sneg: :sneg: Wie immer - sinnlose Polemik, keine Ahnung von nix!
Wenn Radiopolska das ganze am 17.1. als neu meldet, und es Ende November erst bei der BNetzA drinn war, und die Leute aus der Gegend es nicht eher melden, dann wird es auch nicht schon seit Monaten On Air sein!!

@all:
Habe am Wochenende mal meinen Analog-Tuner rausgeholt, ein Onkyo ist nunmal kein DX-Empfänger.
90,6: PI: 3211, PTY:Info, CT: ja, AF: 90.6, 94.5, 107.3, 95.0, 104.0, 89.1, 100.0, 91.2, 105.3, 95.7, 87.7
Es kommt noch eine zweite Liste mit 92.4 als Basis, aber den selben Einträgen drinn, evtl. ein Fehler im RDS-Coder?

Richtig interessant wird es erst noch:
die 102,8(Bogatyna) ist nicht in der AF-Liste. Laut BNetzA wurde die auch zu Stog Izerski umkoordiniert. Ich vermute aber, das die noch vom alten Standort aus läuft, evtl. übergangsweise?
Also entweder bleibt die 102,8 entgegen den BNetzA-Daten wo sie ist mit PR1. Oder sie kommt zum Stog Izerski, da macht natürlich PR1 keinen Sinn.
Sieht man sich mal Luban und Stog Izerski an kommt man zu folgendem Ergebnis: PR3, PR2, PRW: Luban. PR1: Stog Izerski. Fehlt eigentlich PR4(Bis). Die haben in ganz JNG nur die 92,8 in Bogatyna.

Also die 102,8 beobachten - Standort und/oder Programm könnten sich ändern.

von ts01 - am 31.01.2006 13:19
klar, deswegen packt man ja auch schon im Herbst nen dicken Werbebanner auf die Website wo die neue Frequenz beworben wird:rolleyes:

schon mal dran gedacht dass die Aufschaltung erst JETZT auffällt weil die Ortsansässigen zur Zeit dickes Tropo haben ?

von Gelöschter Benutzer - am 31.01.2006 13:21
Nach einer halben Stunden leisem Dauerempfang bequemte sich das Blaupunkt Palm Beach dazu, nach einige Fetzen des dyn. RDS das hier stehen zu lassen: "Jedynka". Er hat offenbar aufgegeben!

Wahrscheinlich kriege ich eine Nebenkeule des Strahlungsdiagramms...

von PowerAM - am 31.01.2006 13:53
1 kw aus über 200 km Entfernung, ist doch klar, das das RDS Signal nicht mehr fehlerfrei ankommt. Ein Wunder ist, DAS überhaupt was bei dir ankommt.

von Chief Wiggum - am 31.01.2006 16:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.