Was passiert mit den analogen TV-Sendeanlagen?

Startbeitrag von Analog-Freak am 31.01.2006 18:16

Eine Frage, die man eher von Kay B erwartet hätte: Was passiert eigentlich mit den abgeschalteten Analogsendern in D und S? Landen die schon nach teilweise nur wenigen Jahren Betrieb (z.B Garz knapp 10 Jahre) auf dem Schrott, während die bildmäßig sichtlich schrottreifen Sender auf dem Höbeck (ZDF K 21, NDR FS 45; nicht rbb K35) weiterlaufen? Man könnte ja - vorrausgesetzt, der Aufwand ist vertretbar - den Garzer K21-Sender statt zum Schrottplatz nach Höbeck bringen und den dortigen alten K21-Sender zum alten Eisen schaffen (falls Höbeck nicht demnächst digitalisiert wird). Werden die Analogender in andere, z.B. osteuropäische Länder verfrachtet, die gerade auf PAL B/G umgestellt haben bzw. umstellen? Vielleicht ist einer von euch "Telekomiker" und kennt sich da aus...

Antworten:

Eine gute Frage,mich interessiert auch was mit den Sendeanlagen aufm Ochsenkopf für das Band I passiert,die wurden doch erst vor ein paar Jahren erneuert,der Sender soll doch dieses Jahr oder so abgeschaltet werden,die werden doch den fast neuen Sender und die Antennen net verschrotten oder ?

von Robert S. - am 31.01.2006 19:14
Die Sender werden i. d. R. von den üblichen Gebrauchthändlern angeboten. Mir lag eine Liste vor, bei denen offensichtlich VHF- und UHF-Sender von der ersten Abschaltungswelle wg. DVB-T angeboten wurden. Es wurden aber offensichtlich problemlos noch ziemlich hohe Preise erzielt, die auf eine weitere kommerzielle Verwendung schließen lassen. Die Sender waren innerhalb eines eng begrenzten Zeitfensters an Ort und Stelle abzubauen.

von koslowski - am 31.01.2006 21:54
In vielen anderen Ländern sendet man ja noch viel länger analog, dort gibt's bestimmt Abnehmer.
Ochsenkopf wird dieses Jahr noch nicht umgestellt, geplant ist lediglich Kreuzberg. Ein genaues Datum gibt es noch nicht.

von Terranus - am 31.01.2006 22:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.