Was klingt besser: Planet Radio über DAB oder über die 100.3

Startbeitrag von Thomas W. am 01.02.2006 06:40

Mal eine generelle Frage. Ich war der Meinung, das Planet über DAB wesentlich besser klingt als über UKW und SAT sowieso erst recht. Jetzt habe ich aber neuerdings das Gefühl, das es über DAB auch klirrt - wenn auch nicht so ausgeprägt wie über SAT da Frequenzgang immerhin bis 16 khz. Im UKW-Autoradio - das nicht ganz so hifi ist - klirrt es dagegen nicht. Kann es sein, das die 100.3 damit besser klingt als die DAB-Ausstrahlung? Das wäre ja echt mal peinlich.

Gruß
Thomas

Antworten:

planet klingt über ukw etwas "muffig" wie ich finde ... die höhen sind nicht gerad sehr klar, es kommt immer ganz drauf an was für soundfiles ausgespielt werden.... ich glaube einige titel hat der praktikant dort wohl auf 64 kbps / 22 kHz eingelesen, so mies klingt das ... andere tite klingen ganz normal.

das sat signal ist allerdings eine zumutung, totales mpeg gematsche, gleiches wie bei FFH. wie gesagt, meine info von vor 2 jahren ist, dass die sat zuführung per DAB funktioniert und daher der kasskadierungseffekt vorporgrammiert ist .

von TheSpirit - am 01.02.2006 08:32
Zitat

Was klingt besser: Planet Radio über DAB oder über die 100.3

KEIN planet klingt am besten ;-)

Auf jeden Fall kann die Satzuführung zumindest bei FFH nicht von DAB kommen, da die nicht mehr über DAB senden. Und vor 2 Jahren, da sendete planet nicht über DAB. Und selbst wenn es von DAB käme, dann müßte man schon ziemlich viel falsch machen um ein gutes Signal bei Erhöhung der Bitrate schlechter zu machen.

von TiAmo74 - am 01.02.2006 11:08
Also, ich finde die DAB-Qualität ist unschlagbar.

von DX OberTShausen - am 01.02.2006 14:11
ich schrieb ja auch das FFH per DAB zugeführt wurde... wie das nun läuft, keine ahnung, jedenfalls klingts noch immer grottig.

der kasskadierungseffekt resultiert ja daraus, dass mehrmals codiert und encodiert wird... da spielt irgendwann die bitrate keine rolle mehr, dazu muss man auch noch zwischen brutto und netto bitrate unterscheiden, denn die zusatzinformationen (anzeige von titel pp. etc.) kostet auch nochmal audio-bitrate... das kann, wie z.B. bei TOP 40 über DVB-S schnell hörbar werden.


von TheSpirit - am 01.02.2006 14:38
Nach meinem Hörempfinden sieht das so aus:
1. DAB
2. ADR
3. 100.3
4. DVB
5. Webstream
6. 99.9

von m83 - am 01.02.2006 15:58
Die 100,2 klingt mit Abstand am besten, da kommt auch DAB nicht mit.

von wavefinder - am 01.02.2006 21:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.