Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
22
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
EmmWeh, UM74, Jassy, fmhörer, ulionken, PeterSchwarz, Heinz Schulz, mor_, Reutlinger., DO4NC

50 Jahre Stuttgarter Fernsehturm

Startbeitrag von EmmWeh am 04.02.2006 12:54

Der weltweit erste Fernsehturm feiert am 05. Februar 2006 sein 50-jähriges Jubiläum.

SWR-Sendungen dazu:

04. Februar 2006:

Südwest-Fernsehen, 21:50 - 22:20 Uhr: Schätze des Landes - Der Stuttgarter Fernsehturm

05. Februar 2006:

SWR 4 BaWü, 14:00 - 17:00: Das Heimatquiz - Rund um den Stuttgarter Fernsehturm

SWR 1 BaWü, 19:30 - 20:00: Thema heute: Wahrzeichen mit Aussicht

06. Februar 2006:

Südwest-Fernsehen, 13:30 - 14:00 Uhr: Schätze des Landes - Der Stuttgarter Fernsehturm (Wh)

Weblinks:
Wikipedia
Homepage des Fernsehturms
stuttgart.de: Kostenlose Fernsehturm-Auffahrt am 05./06. Februar
Amtsblatt Stuttgart: Nadel mit Aussicht
stuttgart360.de: 360°-Panoramaaufnahmen vom Fernsehturm

Antworten:

[leicht OT] Auffahrt FT Stgt So/Mo kostenfrei

Laut Meldung MM ist die Auffahrt auf den FT Stuttgart wegen des 50 jährigen Jubiläums an diesem Sonntag und Montag von 09:00 - 22:30 kostenlos. Es soll auch eine Jubiläumsausstellung 50 Jahre FT zu sehen sein.
mor

von mor_ - am 04.02.2006 10:13
Zitat

Südwest-Fernsehen, 21:50 - 22:20 Uhr: Schätze des Landes - Der Stuttgarter Fernsehturm


Ah toll!! :D

Gehen wit heute abend sicher kucken :)

von Jassy - am 04.02.2006 15:06
Einer der grossen Stuttgarter. ;)

von UM74 - am 04.02.2006 17:23
Und der Filmbericht hat diesen großen Stuttgarter nochmal recht gut in Szene gesetzt. :)

von Heinz Schulz - am 04.02.2006 21:22
Sehr schöner und informativer Bericht.Die erneuerte Fassade steht ihm gut.

Bei der Landesschau am Abend wurde aber auch erwähnt,dass ab Sommer kein TV-Programm vom Fernsehturm mehr abgestrahlt wird und es wurde gewitzelt,dass die neue Bezeichnung dann wohl "Radioturm" wäre.Labersäcke...

(OT) Beim alten Vorspann der "Landesschau Stuttgart" hab ich fast ein bisschen Gänsehaut bekommen.Gehört wohl zu meinen ersten Fernseherinnerungen... ;)

Wiederholungstermin:6.Februar,13.29 Uhr,Südwest Fernsehen.

von UM74 - am 04.02.2006 23:27
Ich war heute schon mal schnell in S. Ich hab mir den kostenlosen Eintritt als Reutlinger natürlich nicht entgehen lassen :D.


von Reutlinger. - am 05.02.2006 12:08
Zitat
UM74
Bei der Landesschau am Abend wurde aber auch erwähnt,dass ab Sommer kein TV-Programm vom Fernsehturm mehr abgestrahlt wird und es wurde gewitzelt,dass die neue Bezeichnung dann wohl "Radioturm" wäre.Labersäcke...


Na ja, der Labersack bist Du wohl selber. In der Landesschau war davon keine Rede... :rolleyes:

von EmmWeh - am 05.02.2006 13:06
Zitat
Mathias Weber
Zitat
UM74
Bei der Landesschau am Abend wurde aber auch erwähnt,dass ab Sommer kein TV-Programm vom Fernsehturm mehr abgestrahlt wird und es wurde gewitzelt,dass die neue Bezeichnung dann wohl "Radioturm" wäre.Labersäcke...


Na ja, der Labersack bist Du wohl selber. In der Landesschau war davon keine Rede... :rolleyes:


senderfotos-bw.de


Ich weiss ja nicht,welche Landesschau du gesehen hast,aber in der um 18.44 gestern Abend war genau der Bericht.:p

von UM74 - am 05.02.2006 14:37
Zitat
UM74
in der um 18.44 gestern Abend war genau der Bericht.:p


Sicher, es gab einen Bericht über das Jubiläum mit Ausschnitten aus der Doku. Aber von der Einstellung der TV-Sendungen war keine Rede. Kannst ja gerne mal bei mir vorbeischauen, dann schauen wir uns die gestrige Sendung nochmal zusammen an... ;-)

von EmmWeh - am 05.02.2006 15:18
Zitat
Mathias Weber

Sicher, es gab einen Bericht über das Jubiläum mit Ausschnitten aus der Doku. Aber von der Einstellung der TV-Sendungen war keine Rede. Kannst ja gerne mal bei mir vorbeischauen, dann schauen wir uns die gestrige Sendung nochmal zusammen an... ;-)


Meinst du ich denk mir sowas aus ? Es wurde tatsächlich von der Einstellung der TV-Sendungen vom Fernsehturm ab Sommer gesprochen.
Ich bin ja schon manchmal vorm Fernseher eingeschlafen,aber beim Thema Fernsehturm bin ich hellwach.

Wenn du die "Landesschau am Samstag" von 18.44 Uhr aufgenommen hast,komm ich gerne mal bei dir vorbei.Aber es würde vorerst auch reichen,wenn du dir den Bericht nochmal anschaust.Sehe und erkenne.
;)

von UM74 - am 05.02.2006 18:57
Zitat
UM74
Sehe und erkenne.


Ich sah (zum dritten Mal) und erkannte: Weder in der Landesschau, noch in der Doku um 21:50 Uhr wurde mit einem Wort die Abschaltung erwähnt. Vielleicht hast Du's ja woanders gehört, in diesen beiden Sendungen war's jedenfalls nicht.

von EmmWeh - am 05.02.2006 19:34
Ich habe am Samstag auch die Landesschau gesehen. Und darin war von
einer Abschaltung der Fernsehübertragungen vom Stuttgarter Fernsehturm
die Rede. In dem Zusammenhang fiel das Wort "Radioturm".


von DO4NC - am 05.02.2006 20:04
@ Eichbaum_:
Wann in der Sendung war das denn? In Zusammenhang mit dem Fernsehturm-Beitrag oder an anderer Stelle? Und: War das die Landesschau Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg? Was für Beiträge kamen denn sonst noch? Am Ende gibt's noch unterschiedliche Versionen und keiner hat's gemerkt... :-)

von EmmWeh - am 05.02.2006 20:35
Landesschau BaWü.. Habe es selbst auch gehört! :) (Hier auf DVB-C haben wir die BW version).

von Jassy - am 05.02.2006 20:37
@Mathias Weber
Hast du vielleicht die "Landesschau Aktuell" um 19.45 aufgezeichnet und angeschaut...
Ich meinte aber die Ausgabe von 18.44 Uhr!("Landesschau am Samstag") ;)

Die spätere Ausgabe habe ich nicht gesehen.

von UM74 - am 05.02.2006 21:22
Wenn jetzt ed gau a Ruah isch, no schdeck i boide in en Sack nei und hau solang druff, bis koin Gacks mehr rauskommt, Heidaschduegert!! ;-)

Sicher ist, daß K11 analog im Sommer abgeschaltet wird. Digital wird demzufolge dann wohl nur noch vom Frauenkopf gesendet (was ich auch noch nicht wusste). Witzig, denn früher hiess dieses Gerät landläufig manchmal "Radioturm", einen Namen musste das Ding zwischen Fernseh- und Funkturm ja kriegen.

Ich war schon mind. 10 Jahre nicht mehr auf dem Fernsehturm (und da war er ja noch nicht gscheid, da keine 40) ...wird mal Zeit, daß ich mir den generalüberholten Oldtimer mal wieder gebe

von PeterSchwarz - am 05.02.2006 21:34
Peter Schwarz hat recht:
Zitat aus SWR-Doppelpfeil 1/2006: Wenn das digitale terrestrische Fernsehen ... die analoge Version ablöst, dann schweigen die TV-Antennen überm Bopser endgültig. Die Umrüstung ist zu teuer, sodass die neue Technik vom FMT auf dem Frauenkopf kommen wird.
Neben UKW und DAB läuft außerdem der gesamte Datenaustausch und das Intranet Richtung Baden-Baden über den Turm.

von fmhörer - am 05.02.2006 21:41
Zitat
UM74
Hast du vielleicht die "Landesschau Aktuell" um 19.45 aufgezeichnet und angeschaut... Ich meinte aber die Ausgabe von 18.44 Uhr!("Landesschau am Samstag")


Das ist ja Merkwürdige: Ich habe wirklich die Landesschau um 18:44 aufgezeichnet und mir das inzwischen drei mal angesehen. Deshalb frage ich ja, welche Beiträge ihr noch gesehen habt. Offensichtlich gibt es doch mehrere Versionen.

Die Sendung um 19:45 war es nicht, die heisst ja auch "Baden-Württemberg Aktuell". Aber auch die ist auf der Aufzeichnung darauf. In der Sendung kam das Thema gar nicht vor.

von EmmWeh - am 05.02.2006 22:11
Zitat
Mathias Weber

Das ist ja Merkwürdige: Ich habe wirklich die Landesschau um 18:44 aufgezeichnet und mir das inzwischen drei mal angesehen. Deshalb frage ich ja, welche Beiträge ihr noch gesehen habt. Offensichtlich gibt es doch mehrere Versionen.


Direkt nachdem Fernsehturm-Beitrag kam noch ein Bericht über den Bergbahn-Unfall in Österreich vor einigen Jahren (Brand im Tunnel),indem berichtet wurde dass die Schuld am Unfall nun einer Baden-Württembergischen Firma (Fakir) in die Schuhe geschoben werden soll...

von UM74 - am 05.02.2006 22:34
Also dann gibt es wohl mehrere Versionen. In "meiner" Aufzeichnung ("Landesschau - die Woche") waren folgende Beiträge in genau dieser Reihenfolge:

- Streiks im öffentlichen Dienst, anschl. Interview mit Verdi
- Besuch des spanischen Königs in Stuttgart
- Neue Sozialministerin Stolz vereidigt
- Rumänische Bauarbeiter sitzen auf Baustelle des Polizeipräsidiums Rottweil fest
- Heizlüfter-Hersteller Fakir wird zum Bergbahn-Unglück in Kaprun beschuldigt
- 50 Jahre Fernsehturm
- Stuttgarter Atelier fertigt Trauringe mit Erbsubstanz
- Wetter

Moderation: Tatjana Geßler

von EmmWeh - am 05.02.2006 23:09
Zitat
PeterSchwarz
Sicher ist, daß K11 analog im Sommer abgeschaltet wird. Digital wird demzufolge dann wohl nur noch vom Frauenkopf gesendet (was ich auch noch nicht wusste).


Das ist allerdings nicht mehr ganz neu, siehe http://forum.mysnip.de/read.php?8773,208082,352836#msg-352836 im DVB-T-BW-Thread und
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,159619,360926#msg-360926

73 de Uli

von ulionken - am 05.02.2006 23:21
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.