Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
AlexDozer, PowerAM, WiehengeBIERge, Hagbard Celine

Frequenzgang von UKW?

Startbeitrag von AlexDozer am 04.02.2006 15:36

Hallo miteinander. Ich wollte mal fragen wie denn der Frequenzgang von UKW ist? Also ich mein jetzt nicht die Trägerfrequenz sondern den Frequenzgang von der Musik selber, bei CD z.B. 20 - 20kHz. Im Internet find ich über diese irgendwie nix. Auf Wikipedia steht auch nix!

Ich frag deshalb weil mir gerade aufgefallen ist das bei meiner Aufnahme vom Donnerstag kein Ausschlag im oberen Frequenzbereich zu sehen ist. Unten ist alles ganz normal aber oben eben nicht. Scheinbar ist bei UKW der Freuqenzgang nicht so groß wie z.B. bei CD, LP o.ä..


mfg Alex

Antworten:

UKW-Sterosender übertragen bis maximal 15 kHz.

von WiehengeBIERge - am 04.02.2006 15:38
Bei UKW ist die Obergrenze der Frequenz 15 kHz, zumindest bei UKW-Stereo. So bleibt noch genug Abstand zum Stereo-Pilotton bei 19 kHz.

EDIT: Na toll, da war jemand schneller...

von Hagbard Celine - am 04.02.2006 15:39
Vielen Dank für den kleinen aber informativen Hinweis :)


von AlexDozer - am 04.02.2006 15:56
Mit einem Spectrum-Analyzer betrachtet nutzen die meisten meiner lokalen UKW-Sender einen realen Frequenzbereich zwischen 40 Hz und 14 - 16 kHz. Als Extrembeispiele mag ich mal Motor FM (auf 106,80 MHz, vor der Aufschaltung auf 100,60 MHz) nennen: Fing erst bei ca. 100 Hz an und ging dafür bis fast 17 kHz. Ein anderes Extrem ist Jam FM: Geht nach unten bis weit unter 25 Hz und nach oben hin bis 15,5 kHz.

Betrachtet mit einem Spectrum-Analyzer am PC - in Echtzeit und direkt vom Tunerausgang des Technics (Signatur!) gemessen, Filterbandbreite "breit" (150 kHz)...

von PowerAM - am 04.02.2006 16:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.