Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
wavefinder, Sebastian Dohrmann

Vertauschte Stereo Kanäle bei SWR 2 RP

Startbeitrag von wavefinder am 07.02.2006 23:03

Habe gerade festgestellt, dass die beiden Stereo Kanäle von SWR2 RP über DAB 12A und im Iesy Kabel Frankfurt vertauscht sind. Die Frage ist jetzt, wo sind sie falsch?

1. Kabel (wird nicht von UKW eingespeißt!)
2. DAB.
3. Könnte auch im Gerät (Marantz ST7001) intern falsch verdrahtet sein.

So, die Klassikgleichwelle nachts macht das Vergleichen einfach. Die Kanäle sind im Kabel vertauscht. War ja auch nicht anders von Iesy zu erwarten.

Wer beschwert sich mit? Unter 5 Meldungen machen die nix.

Antworten:

Wie sieht es denn bei den UKW Abstrahlngen aus? Ist da lles in Ordnung? Ich würde es gerne, aus reiner Neugier, auch bei mir testen. Wie hast Du es getestet? Mit SWR2 BW verglichen? oder woran merkt man es.

von Sebastian Dohrmann - am 08.02.2006 00:08
Gestern abend lief vor 24 uHr eine Sendung in der Englisch und Deutsch gesprochen wurde. Der Mann(English) war links und die Frau(Deutsch) war rechts. Habe dann auf DAB umgeschaltet und dort war es genau umgekehrt. Sowas merkt man sofort :D Nach 24 Uhr läuft dann ja auf allen Klassikwellen das Nachtkonzert und da merkt man auch sehr leicht, ob die Streicher von recht oder von links kommen.

Es fiel einzig SWR2 im Kabel aus dem Rahmen, alles B4, hr2 und WDR3 über DAB, UKW/Kabel und auch vom Astra Hörfunktransponder waren gleich. Und da SWR2, wie auch Bayern 4 nicht mehr per UKW von Iesy empfangen werden, haben sie es bei SWR2 vertauscht. Liegt also nicht am Tuner, hätte mich nach dem Debakel mit der ersten Softwareversion aber auch nicht gewundert.

Übrigens konnte man an diesem Extrem Stereo Bespiel sehr schön die Schwächen von UKW hören. Die schlechte Kanaltrennung im Vergleich zu DAB.

von wavefinder - am 08.02.2006 18:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.