Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Habakukk, Kroes, Wiesbadener

UKW-Antennentypen und Reichweiten

Startbeitrag von Wiesbadener am 08.02.2006 11:10

Für UKW-Ausstrahlungen in Deutschland werden ja unterschiedliche Antennentypen verwendet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass etwa ein 100 Watt-Sender mit den einzelnen Antennentypen unterschiedliche Reichweiten erzielen kann. So bin ich immer wieder überrascht über die gute Reichweite dieses Antennentyps (ist mir nur als Kathrein-Antenne bekannt):

http://www.senderfotos-bb.de/spremberg.htm

Auch die selten zum Einsatz kommenden doppelt oder dreifach gestockten Dipole

http://www.dxradio-ffm.de/Bautzen2.JPG

erzielen nach meinen Erfahrungen bessere Reichweiten als die typischen Telekom-Funzel-Yagis wie diese

http://www.dxradio-ffm.de/bad_camberg_02.jpg

Gibt es zu diesem Thema Studien und Erfahrungsberichte?

Antworten:

Das kann ja eigentlich nicht sein, dass die Antennensysteme Einfluss auf die Reichweite haben - eben dafür gibt es ja den ERP-Begriff, der für die verschiedenen Antennenbautypen quasi einen Vergleichswert darstellt. 100 Watt ERP sind dann eben 100 Watt ERP und sollten identisch weit kommen bei gleicher Umgebungshöhe - aber bei einem Kreuzdipol muss dann wesentlich mehr Leistung in den Sender reingesteckt werden als z.B. bei gestockten Flächenstrahlern.

von Kroes - am 08.02.2006 11:19
Ich würde mich da Kroes anschließen: ERP ist ERP und allenfalls das Richtdiagramm entscheidet noch über die Reichweite in verschiedene Richtungen. Vielleicht entsteht dieser subjektive Eindruck aber auch dadurch, dass diese Antennentypen eben auch für unterschiedliche Sendeleistungen eingesetzt werden. Richtige Antennenfelder oder gestockte Flächenstrahler findet man überwiegend dann auch bei Sendern mit hoher ERP, während diese klassichen 4-El-Yagis in 4 Richtungen hauptsächlich bei Sendern kleiner Leistung eingesetzt wird.

von Habakukk - am 08.02.2006 11:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.