Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, PeterSchwarz, Brubacker, Kroes, DIGITAL

mal wieder Lüttich, die verrückte Stadt: Liege -- Update 4.2. 2006 (und Infos Verviers, Euregio)

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 09.02.2006 22:56

hier mal alles was bei der Einfahrt nach Guillemins zu hören war, angegeben ist immer das RDS und in Klammern die ID / Name, Px usw.

vorneweg mal was: die 102,5 von NRJ (Verviers?) ist nach wie vor parallel mit der 103,3 on Air, gibt schöne Störungen mit nem anderen Sender
ganz heftig wirds auf dem Stück von der Grenze bis nach Lüttich, da fetzen sich 102,5 NRJ und 102,5 Q-music, kurz vor Liege kommt dann ja auch noch die 102,6 von CIEL FM dazu...schrecklich)
die 103,3 geht wesentlich sauberer, auch wenn sie beschissen klingt (dumpf, leise)
NRJ ist auch nicht die einzige sinnlose Doppelausstrahlung (siehe unten), warum auch immer man das macht...

der Empfang von Net FM ist mit der neuen 105,0 sehr schlecht geworden, RDS ist gar nicht drin. vermutlich wird ohne gesendet da es nicht mal aufblinkt. die 97,6 war eine bessere Wahl.
Dancemusik gibts aber auch auf Warm FM, Maximum usw.

mit Bezug auf: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,375519,375542#msg-375542
die 99,0 wurde identifiziert, die 105,4 ist nach wie vor on Air und sehr gut empfangbar

mit Bezug auf http://forum.mysnip.de/read.php?8773,364719,368280#msg-368280 einige Änderungen und Unstimmigkeiten in Bezug auf stat. / dyn. RDS bzw. überhaupt Vorhandensein von RDS (siehe unten)

gegenübr meinem Besuch Ende 2004 hat sich eine ganze Menge verändert, sowohl bei den PSsen aber auch vor allem in programmlicher Hinsicht...vermisst hab ich diesmal z.b. die 88,9 von Sud Radio oder auch die 87,8 von PURE FM, dafür waren ne ganze Menge neuer Sender dabei

leider hats nich für nen kompletten Scan gereicht bei der kurzen Zeit. aber was drin war hab ich einfach mal notiert, jetzt habt ihr die PSse auch mal in korrekter Gross / Kleinschrift, vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ganz brauchbar:

88,5 BRF_1___
89,7 SENSATIO
90,2 Warm.FM_ (saugeile Technomucke!)
90,5 VIVALG__ ("Vivacité")
90,7 Warm.FM_ Car---__ _WWW.WAR usw., total dyn. (=90,2 --> warum doppelt?)
90,8 ??? (kein RDS oder zu schwach --> wahrsch. CLASSIC 21 aus Profondeville)
91,0 BRF_2___
92,5 PURE_FM_
93,8 PASA__FM ("Pascha FM", türk.)
94,1 NOEL_FM_ (Leerträger)
95,0 Zone_80_ _MARIA__ MAGDALEN __A_____ usw., dyn. Titelinfos
95,6 CLASS.21 ("Classic Vingt-et-un" / "Classic Rock")
96,4 PREMIERE ("La Première")
97,4 HIT.ALIA (ital.)
99,0 MAXIMUM_ (Dance-Musik)
99,5 MUSIQ3__
100,1 EQUINOXE ("Equinoxe FM")
100,9 CONTACT2 100.9_FM __1984__ usw., dyn. Titelinfos ("Contact Deux" / "Leuven Dance...Weekend Radio")
101,1 PURE_FM_
101,4 ??? (kein RDS oder zu schwach --> wahrsch. studio brussel)
101,8 ??? ("sign dance...???Radio" --> wahrsch. SOUL AND DANCE FUN RADIO), RDS vorhanden aber zu langsam, vermutl. dyn.
102,2 CIEL_FM_ (=102,6)
102,5 __NRJ___ (=103,3)
102,5 ??? (zu stark gestört --> Q-music)
102,6 CIEL_FM_ (=102,2 --> warum doppelt ?)
102,7 ??? (kein RDS oder zu schwach --> wahrsch. La Première aus Profondeville)
103,3 __NRJ___ (=102,5 --> warum noch immer doppelt ?)
103,6 BEL__RTL
104,2 NOSTALGI
104,5 CONTACT_ _LIEGE__ 104.5_FM (=106,4)
105,0 kein RDS ("Net FM Deejay Radio" --> Net FM, titelunabhängige Aussetzer in unregelmäßigen Abständen für den Bruchteil einer Sekunde)
105,4 city_fm_
105,7 CHERIEFM ("Chérie FM")
106,1 ??? (total billig produziertes, lautes, übersteuert sendendes Programm in frz. und ital. Sprache mit ital. Werbespots für frz. Einrichtungen, Pizzerias usw. --> wahrsch. Radio Prima)
106,4 kein RDS ("Radio Contact"=104,5)
106,7 B.F.M.__ _LIEGE__ 106.7_FM
107,0 CHAR_RCF
107,4 ??? (kein RDS, frz. Schlager)
107,8 CONTACT_ LIEGE___ (nicht=104,5, nicht=106,4, Ortsname im RDS auch definitiv ohne vorgestelltes Leerzeichen)

dann noch was aus Verviers:
87,9 PURE_FM_
92,3 SUDRADIO (nicht mehr dyn.?)
101,6 CONTACT_ VERVIERS 101.6_FM
103,0 VIVARDL_ ("Vivacité" --> was bedeutet das PS ?)
107,0 CONTACT_

und aus der Euregio bzw. der ostbelgischen Gemeinschaft:
93,2 BRF_2___
96,7 FANTASY_ ("Fantasy Dance FM")
97,5 SUNSHINE (Schlager)
100,1 100,eins
107,8 _ANTENNE
100,5 sehr seltsam - 20 Minuten lang fast durchgängiger RDS Empfang, aber keine Anzeige (2004 hab ich das korrekte dyn. PS super empfangen)

Antworten:

hmm - echt goil, was da so los ist.

von DIGITAL - am 09.02.2006 23:02
Zur VIVARDL: Radiolène bedeutet das - es gibt in der Provinz Liège zwei Lokalprogramme. Einmal über die 90,5 für den Großteil der Provinz und dann das Radiolène-Programm über alle anderen UKW-Sender (mit größtenteils geringen Leistungen) für das Arrondissement Verviers im Osten der Provinz nahe der deutschsprachigen Gemeinschaft.

zu 107,8: Wenn du mal in die Frequenzlisten schauen würdest, dann könntest du ganz schnell herausfinden, warum da wohl was anders läuft als auf 104,5 und 106,4...

Zu NRJ: Wieso soll 102,5 gegen 103,3 eine Doppelausstrahlung sein? Nur weil in Lüttich zufällig beides geht? Falls es dir entgangen sein sollte: Es gibt da noch mehr Städte und vielleicht geht irgendwo die 103,3 nicht, wo dann die 102,5 (oder die 106,5, die ja auch aus Verviers aktiv sein soll) geht. Außerdem müssten auf diesen Frequenzen zumindest auf dem Papier Lokalsendungen ausgestrahlt werden - und zwar auf jeder Frequenz eine andere. Ob es aber getan wird, darf gerne bezweifelt werden...

Interessant ist die 90,7 - wobei ich da eher auf irgendwelche Übersteuerungen tippe. Denn 200 kHz neben einen RTBF-Ortssender wird sich auch in der Wallonie keiner setzen...

von Kroes - am 10.02.2006 00:00
zu Vivacité: hatte mich nur gewundert weil ich da früher nur VIVACITE stehen hatte
aber anscheinend wird inzwischen überall der regionale PS ganztägig ausgestrahlt, egal ob die Frequenzen untereinander variieren oder identisch sind

zu NRJ: naja war mir halt aufgefallen dass die über weite Teile parallel empfangbar sind und wie du ja schon sagst längst die neue Frequenz on Air ist aber man die alte trotzdem nicht abschaltet

zu 107,8: könnte natürlich am Sangy liegen falls das am Ende ein plus sein sollte

zu 90.7: naja aber mit so gutem dyn. RDS ? klang auch ganz brauchbar...müsste mal meine alten Zettel raussuchen, glaub damals hatte ich auch zweimal Warm FM drauf (aber damals wohl Überst.)

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 00:15
Hallo Zwobot.
erstaunlich, wie oft Du durch Belgien tingelst.

Ich bekomme ja hier gut 2/3 der Lütticher Sender ständig, den grössten Teil allerdings ohne RDS.

Die Szene stellt sich immer noch ähnlich dar wie im Dezember.

Die Parallelfrequenz von NRJ zur 102.5 (Verviers) ist allerdings die 106.5.
Diese beiden senden wirklich effektiv vom selben Sendemast, das hab ich nach langem Suchen herausgefunden.
Die 102.5 hat allerdings auch die Leistung erhöht, so daß selbst in aachen der Empfang von Q-Music erheblich gestört wird.
Dafür stört die 106.5 den Empfang von Eins Live in Ostbelgien.

107.8 ist Contact plus, das dritte Programm der Contact-Kette mit Oldies und Chansons, nachts wird seit neuestem wohl "Radio FG" übernommen, was ja ein völlig anderes, fast schon konträres Programformat besitzt.

107.4 ist Point 4, das Nachfolgerprogramm von R. Rouby aus Herstal nördlich von Lüttich.
Ich habe es im Dezember mit RDS empfangen, allerdings in mono, hier geht es auch noch ständig mit O=3

106.4 sollte eigentlich R. Ougrée Centre sein, aus einem Vorort von Lüttich. Die antenne auf einem Wohnhaus hab ich im Herbst fotografiert.

106.1 ist bestimmt immer noch R. Prima, keine ahnung von wo die genau senden, dürfte auch ein Vorort sein,m da der Empfang in der Stadt eher berauschend ist und hin und wieder auch Radio Ourthe Amblève auf der 106.2 reinstört.

105.4 City FM muß wohl ziemlich powern, da ich die hier auch noch direkt neben dem Ortssender Hulsberg (105.3) reinkrieg.

105.0 Doch. Net FM hat RDS. Es hat aber auch bei mir ewig gedauert, bis eine Kennung durchkam.
Es wird bestimmt aus Ans gesendet, auch ein Vorort westlich von Lüttich, von dem aus man die City nicht ganz ungestört erreicht (Abschattungen durch den Citadelle-Hügel).

102.6 Ciel FM, ja warum //, das frag ich mich auch, ist definitiv so unnötig wie ein Kropf. In den ursprünglichen Listen war sie übrigens für 102.7 vorgesehen.

101.8 ist Fun-Radio, auch hier dauerts schon mal was länger mit dem dynamischen RDS.

99.0 aha, das Programm hat einen Namen, hier bekomme ich kein RDS trotz O=3-4 und eine Kennung hab ich auch noch nie vernommen. Es wird vor allem viel Dance aus den 80ern und 90ern gespielt, also eher "Dance-Classics"

90.7 Warm FM dürfte eher ein Mischprodukt sein, davon ist mir nix bekannt (was aber auch nichts heissen muß, möglich ist alles)

Ansonsten alles so weit bekannt.


von PeterSchwarz - am 10.02.2006 09:20
die 106,5 hatte ich nicht überprüft, 2004 gabs die aber (schon damals hieß es hier im Forum die 102,5 sollte eigentlich off Air gehen)...

106,4 Aachen hatte ich schon kurz hinter Köln drin, als ich mir mal die Reichweite der 87,6 angeschaut hab (Venusberg und kurze Zeit später Aachen sind mobil doch bessere Wahl;-)

und später war da ein Pop / Dance Programm drauf welches ident. mit der Radio Contact Freq. war

107,4 mit Vorort kommt gut hin, da gabs empfangl. doch Unterschiede zu den Citadelle-Programmen, das selbe gilt auch für NET FM, der Empfang ist doch sehr eingeschränkt und eher in Fahrtrichtung Deutschland besser...in Guillemans selber ist die Frequenz nicht so der Brüller

NET FM verwendet aber wirklich einen lahmen RDS Coder, 2004 saß ich ne Viertelstunde bis (bei Vollausschlag in der Innenstadt) das PS da stand, diesmal hats aber ja nicht mal aufgeblinkt

die Störungen der 102,5 sind wirklich extrem, bei der Zugfahrt merkt man das ja schön...hatte mir erst "hitmusic" als ID aufgeschrieben und ungleich 103,3, später stellte sich das aber als Q Music raus, wie auch schon 2004...diesmal kam noch die unsinnige 102,6 von Ciel FM dazu

das RDS war aber trotzdem drin...Ciel FM 102,7 wäre vielleicht wegen 102,5 besser, würde denn aber bestimmt was anderes stören. am besten abschalten, aber wenn die sich die Frequenz einmal gekrallt haben rücken sie die sicher nicht raus...Reichweite von 102,2 und 102,6 ist sehr ähnlich, bei 102,6 kommt lediglich die Nachbarkanalstörung dazu..wenn man über 2 Frequenzen sendet hat man auch mehr Hörer die man erreicht:D

die 99,0, da war ja früher mal Sensation drauf mit nonstop Popmusik...

97,1 von NET FM war nicht zu hören und auch o.g. Pure FM Frequenz aus dem Vorort (87,8) und SudRadio gingen nicht bzw. ich habs nicht bemerkt

106,1 kam trotz Vollausschlag sehr verzerrt (sendet viel zu laut und übersteuert) und bekam auch kein RDS, auf grund der ital. Werbung ist aber Radio Prima sehr wahrscheinlich

Equinoxe hatte früher immer total dynam. PS, da war wohl das Radio zu langsam bei mir...

die 95,6 hat bei der Grenzüberschreitung auch sehr lange auf RDS warten lassen, man fährt ja auch n ganzes Ende im Tal und durch Tunnels...

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 09:57
Die 100.1 von Equinoxe scheint übrigens seit gestern total ausgefallen zu sein.
Hier ist nichts mehr davon zu kriegen und ich empfange auf einmal R. 100,eins aus Aachen ungestört.
Die 106.1 hat eh kein RDS!


von PeterSchwarz - am 10.02.2006 12:14
hmm...war gestern nachmittag nochmal in Lüttich, hab aber die 100,1 nicht beobachtet, Mist :(

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 12:16
Zitat
PeterSchwarz
107.8 ist Contact plus, das dritte Programm der Contact-Kette mit Oldies und Chansons, nachts wird seit neuestem wohl "Radio FG" übernommen, was ja ein völlig anderes, fast schon konträres Programformat besitzt.
Dazu hatte ich sogar einen Thread eröffnet, der aber niemanden interessiert hatte:
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,377568,377568

von Brubacker - am 10.02.2006 14:05
@ Brubacker: super Link !!! das würde genau passen, denn in Brüssel sendet auf der 88,8 Pure FM (laut FMLIST aber eigentlich FG Deejay Radio)
die zweite Brusseler FG Frequenz war gar nicht empfangbar (abgeschaltet!?)

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 14:30
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.