Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
34
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, PeterSchwarz, Kroes, Brubacker, Wiesbadener, Analogiker, Jassy, Chris.BN

Bandscan Brüssel 4. und 9.2. 2006

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 10.02.2006 11:06

wer gerne Bombenlegerfunk hört hätte in der europ. Hauptstadt seine wahre Freude - Undergroundsender in allen möglichen Sprachen:eek:
teilweise sehr billig produziert und richtig Harcore, worüber die bei dem islam. Programm gesprochen haben will ich gar nicht wissen:D

früher gabs auf http://rzserv2.fhnon.de/~lg006068/ nen sehr aktuellen und guten Scan aus Brussel, aber leider steht mir der zum Abgleich nicht mehr zur Verfügung

FMLIST und derzeitige Empfangslage weichen nämlich teilweise doch sehr voneinander ab
z.b. waren 96,5, 98,4, 99,6 und auch die berühmte BRF-DLF-Funzel nicht zu hören, dafür gabs ansonsten einige Veränderungen in Bezug auf RDS und Programmbelegung, es kamen auch neue Sender dazu

mich wundert dass noch nicht alle VRT Programme (Radio 1, Radio 2) eine Stadtfunzel in Betrieb genommen haben...ausreichend empfangbar sind alle sowieso über den Standort Gent-Sint Pieters, aber um zu konkurrieren fehlt da noch bei einigen eine Füllfrequenz

hier also mal meine Empfänge, RDS ist fettgedruckt:
87,7 Radio Air Libre (kein RDS) - Brüssel (frz.)
88,0 unid (kein RDS) - Brüssel (türk. Musik, frz. Mod.)
88,3 __DONNA_ - Brüssel
88,6 Q-music - Gent-Sint Pieters
88,8 PURE_FM_ - Brüssel
89,1 MJM-JAZZ - Brüssel
89,4 unid (fläm.)
89,5 __KLARA_ - Gent-Sint Pieters
89,9 RCF (kein RDS) - Brüssel
90,2 JUDAICA_ CBG_RENS usw. (dyn. Veranstaltungstips) - Brüssel (ID als Radio Judaica, deutlich höhere Leistung da noch in Brugge mit O=2 aufnehmbar)
90,7 unid (fläm.) - Umland (vermutl. Radio 2)
91,0 unid
91,2 MUSIQ3__ - Brüssel
91,7 RADIO_1_ - Gent-Sint Pieters
92,1 CONTACT_ _INTER__ _92.1_FM - Brüssel
92,5 PREMIERE - Brüssel (ID als La Première)
93,2 CLASS.21 - Brüssel (ID als Classic Vingt-et-un)
93,7 RADIO_2_ - Gent-Sint Pieters
94,1 be one - Brüssel (ID als be one, =94,6, nur in Brüssel Süd am Bahnhof Midi aufnehmbar)
94,6 _be_one_ - Brüssel (ID als be one, =94,1, fläm.)
95,8 GOLD_FM_ - Brüssel
97,0 __DONNA_ - Gent-Sint Pieters
97,8 CIEL_FM_ - Brüssel (frz.)
98,1 CONTACT_ _VLAAMS_ __1933__ usw. (dyn. Titelinfo) - Brüssel (ID als Radio Contact)
98,8 ___FM___ _Brussel - Brüssel (ID als FM Brussel, fläm., Dance, R'n'B, Clubmusik)
99,0 unid
99,3 VIVABXL_ (stat.) - Brüssel (ID als Vivacité Bruxelles)
100,0 NOSTALGI - Brüssel (ID als Nostalgie)
100,3 unid - Brüssel (türk. Heimatmusik)
100,3 ________ (RDS vorhanden aber wegen Gleichkanalstörungen keine Anzeige) - Brüssel (türk. Dance, Pop)
100,6 STU_BRU_ - Gent-Sint Pieters
101,1 PURE_FM_ - Wavre
101,4 __BXL___ (stat.) - Brüssel
101,9 __ALMA__ - Brüssel
102,2 CONTACT_ 102.2_FM usw. (dyn. Titelinfo) - Brüssel (ID als Radio Contact, nicht=102,8, frz.)
102,5 Q-music_ - Sint Genesius
102,8 CONTACT_ usw. (dyn. Titelinfo) - Brüssel (ID als Radio Contact, nicht=102,2, fläm.)
103,1 Q-music_ - Gent-Sint Pieters
103,4 __4FM___ - Brüssel
103,7 __NRJ___ - Brüssel (ID als NRJ HITMUSIC ONLY, frz.)
104,0 BEL__RTL - Brüssel
104,3 CONTACT_ __BXL___ 104.3_FM (ID als Radio Contact Plus, frz.)
104,7 __SOUL__ __AND___ _DANCE__ __FUN___ _RADIO__ usw. (dyn. Titelinfo) - Brüssel (ID als SOUL AND DANCE FUN RADIO, frz.)
105,0 Radio Spes (kein RDS) - Brüssel
105,4 Radio Panik (kein RDS) - Brüssel (türk. Musik, frz. Mod.)
105,9 unid (kein RDS) - Brüssel
106,1 CONTACT2 __BXL___ 106.1_FM __1983__ usw. (dyn. Titelinfo) - Brüssel (ID als Radio Contact Deux, frz.)
106,5 unid (kein RDS) - Brüssel
106,8 Radio Communaute Maghreb (kein RDS) - Brüssel (int., islam. Reden, schlechter Klang)
107,0 PASA_FM_ (abweichendes PS Liège 93,8) - Brüssel (ID als Pascha FM, türk.)
107,2 ________ (RDS vorhanden aber keine Anzeige) - Brüssel (vermutl. Radio Campus)
107,4 RCF (kein RDS) - Brüssel (frz.)
107,6 _B.F.M._ - Brüssel (frz.)
107,9 TOPRADIO usw. (dyn. Veranstaltungstips) - Brüssel

Antworten:

Was ist denn mit dem deutschsprachigen BRF/DLF auf der 95,2 MHz? Ich habe schon mal gehört, dass die in Brüssel selbst nur mäßig gehen.

von Wiesbadener - am 10.02.2006 11:35
Danke für diesen konstruktiven Beitrag!
Die Änderungen werden in die FM-LIST BEL aufgenommen!
Zwobot (und alle anderen): Ihr könnt, wenn ihr als User registriert seid (was euch nix kostet ausser 1 Minute Zeit) dort jederzeit Änderungsanträge und Beobachtungen vermerken, die dann an die jeweiligen Landesredakteure (im Fall Belgien u.a. ich) versandt werden. und nach Prüfung dann auch übernommen werden.



von PeterSchwarz - am 10.02.2006 12:01
wie gesagt, diese berühmte Funzel hatte ich nicht. soll ja angeblich auch noch gestört werden von einem weiteren Sender. natürlich müsste sie gehen, war aber an beiden Tagen nicht aufnehmbar...wurde wohl von Kabelmüll oder Mischprodukten überlagert (dabei hatte ich die Antenne extra nicht so weit rausgefahren)

@ Peter: wo kann man das eintragen ? hier auf der Seite ? hab schon grad bei FMLIST und FMSCAN gekuckt aber ausser den bekannten Abfragen und den downloadbaren PDFs nix gefunden

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 12:02
Wie gesagt, du musst Dich als User registrieren bei FMLIST (online), sonst bist du nur Gast.
Wenn Du die FMLIST online aufrufst, siehst Du in jeder Zeile hinter den Senderangaben ein paar Buttons, der erste ist mit einem ! gekennzeichnet. Wenn Du da drüber fährst, bekommst du mitgeteilt, daß es sich dabei um den Melden!-Button handelt. Wenn Du da drauf klickst, kannst du also Änderungen mitteilen!
Du mußt dann noch "Volltext" oder "Strukturiert" wählen.
Ersteres heisst, Du kannst einfach ein Sätzlein schreiben, bei Strukturiert gibst Du es einfach in die Maske ein.



von PeterSchwarz - am 10.02.2006 12:18
by the way- wer ist für die belg. Kabelnetze verantwortlich ? ich such ne Liste der Radiosender die in Brugge im Kabel sind, um die aus dem Scan rauszufiltern...hab schon gegooglet aber nur Hotels usw. gefunden die Zimmer mit "Kabelfernsehn" anbieten:(

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 12:30
Das wenn man mal wüsste...mich würd nicht wundern, wenn dort jeder seine Strippen zieht, wie er lustig ist :-)


von PeterSchwarz - am 10.02.2006 12:46
Zitat

Gent-Sint Pieters


Heisst nur Sint Pieters Leeuw.. Gent liegt nicht in die nähe von Sint Pieters Leeuw! :)

von Jassy - am 10.02.2006 13:37
also ich war in "Gent-Sint Pieters", sowohl der Bahnhof (Sintpieterstation) als auch die Anzeigen im Zug hiessen Gent-Sint Pieters

hab bereits jetzt 7 vermutl. Kabellöcher, und bin gerade erst bei 92,0...

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 13:42
"Anzeigen im Zug hiessen Gent-Sint Pieters"

Vielleicht, weil der Zug von Gent nach Sint Pieters fuhr :D

von Wiesbadener - am 10.02.2006 13:44
Es gibt die Bahnstation Gent-Sint-Pieters - diese gehört aber zu Gent und das liegt in Oost-Vlaanderen. Der Sendemast Sint-Pieters-Leeuw dagegen steht in eben dieser Gemeinde direkt bei Brüssel. Das eine Sint-Pieters hat mit dem anderen Sint-Pieters überhaupt nichts zu tun. Schließlich hat Nürnberg-St.Peter ja auch nichts mit St.Peter-Ording gemeinsam...

von Kroes - am 10.02.2006 14:02
So, jetzt nehm ich den Scan doch mal auseinander. ;)

88,0 türkisch - ist irgendein Piratensender (OK, das sind in der Wallonie alle - aber die meisten sind konstant aktiv, diese türkischen Sender dagegen nicht), Name unbekannt
88,6 wirklich Q Music aus Gent??
89,1 MJM Jazz scheint hier neu zu sein
89,4 flämisch kann nicht sein, da sendet definitiv nichts (legales)!
89,9 wirklich RCF? eigentlich soll da Vibration senden!?
91,0 merkwürdig...wohl wieder ein Pirat
94,1 Be One - gibt es nicht! Übersteuerung, Kabelleck oder Fehler!
95,5 4FM Sint-Pieters-Leeuw nicht empfangbar?
95,8 Gold FM - mal wieder ein arabischer/türkischer Pirat
96,1 La Première aus Wavre nicht drin?
96,5 sendet Radio FG nicht mehr?
97,3 keine Chance für VivaCité aus Wavre?
98,4 wo ist Contact Vlaams-Brabant (//98,1) aus Brüssel auf 2.Frequenz?
99,0 wohl der nächste Pirat...
99,7 Jazzy FM / MJM-Jazz hier wirklich nicht mehr aktiv?
100,3 türkische Piratenfrequenz, die x-te...
105,4 wirklich türkische Musik auf Radio Panik??
105,9 kenne ich nicht
106,5 muss Nostalgie sein
106,8 heißt eigentlich Al Manar
106,9 Vibration chancenlos gegen die Türken und Araber?
107,0 Pasa FM sendet auch wild drauf los...

hier noch ein Scan aus dem Dezember 2005: http://www.tuner.be/forum.asp?content=radio&id=12515

von Kroes - am 10.02.2006 14:26
Zitat
Kroes
88,6 wirklich Q Music aus Gent??


ja, ganz sicher. warum auch nicht, die kommt ganz gut raus (in Brugge hatte ich die z.b. auch)

Zitat
Kroes
89,4 flämisch kann nicht sein, da sendet definitiv nichts (legales)!


ein NL Programm kommt aber auch nicht in Frage laut FMLIST:(

Zitat
Kroes
89,9 wirklich RCF? eigentlich soll da Vibration senden!?


laut der neusten PDF- FMLIST (die downloadbaren) soll da RCF drauf sein, war ein frz. Programm

Zitat
Kroes
95,5 4FM Sint-Pieters-Leeuw nicht empfangbar?


dazu wollte ich sowieso grad mal was fragen -bin bisher noch nicht so weit mit dem Brugge-Scan, aber auf 95,5 hatte ich COOL fm geloggt mit O=3, ident. mit 106,0 (aber ungleich 105,6 und 106,2 )
sendet 4FM dadrauf überhaupt noch oder hat COOL fm die 95,5 übernommen ? andernfalls wär die 95,5 mit COOL fm ein Kabelloch

Zitat
Kroes
96,1 La Première aus Wavre nicht drin?


hatte ich nicht drauf geachtet oder wurde von HF Müll überlagert. die gute Qualität von PURE FM spricht aber dafür dass er gehen müsste (in Brugge beide mit O=3)

Zitat
Kroes
96,5 sendet Radio FG nicht mehr?


hatte ich nicht empfangen und würde zu dem Liège-Thread passen - demnach gabs bei Radio FG einige Veränderungen
auf der 88,8 hier in Brüssel soll ja auch eigentlich das Radio FG DJ RADIO senden, da ist aber PURE FM drauf!

97,3 keine Chance für VivaCité aus Wavre?

nö hatte ich nicht:(

Zitat
Kroes
98,4 wo ist Contact Vlaams-Brabant (//98,1) aus Brüssel auf 2.Frequenz?


hatte ich nicht drin

Zitat
Kroes
99,7 Jazzy FM / MJM-Jazz hier wirklich nicht mehr aktiv?


hatte ich auch nicht. MJM ist wahrscheinlich auf die 89,1 "umgezogen" da hatte ich den ja gelogg

99,7 steht in der PDF-FMLIST auch nicht drin für Brüssel, sondern nur eine 99,6 für FG Radio DJ Radio (Bruxxelles Ixelles) und die gabs auch nicht

Zitat
Kroes
100,3 türkische Piratenfrequenz, die x-te...


ganz ganz schlimm wenn man durch die Stadt geht, die beiden Sender hauen sich alle paar Meter gegenseitig weg

"105,4 wirklich türkische Musik auf Radio Panik??"

hab mir notiert "türk Musik, frz. Mod, no RDS"

Zitat
Kroes
106,5 muss Nostalgie sein


Nostalgie hatte ich auf der 100,0.
wenn die identisch wären hätte ich das gemerkt, kann aber natürlich sein dass inzwischen ein anderer Titel lief
will ich mich nicht festlegen was das war

Zitat
Kroes
106,8 heißt eigentlich Al Manar


ID kam keine, aber aufgrund des gehörten arab. Programms und des starken Signals muss es aus Brussel selber kommen, da hab ich mal die FMLIST befragt und da steht radio Communaute Maghreb drin

Zitat
Kroes
106,9 Vibration chancenlos gegen die Türken und Araber


Vibration gabs da nicht, 106,8 und 107,0 kamen ja recht dicke


von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 14:44
zur 89,9: RCF hat da vor einigen Jahren mal gesendet, die sind aber inzwischen auf 107,4, die du ja auch im Scan hast. Außerdem solltest du doch wohl den Unterschied zwischen einem katholischen Radioprogramm und einem Jugendprogramm wie Vibration raushören können...

95,5 in Brugge: solche Frequenzübernahmen gibt es nicht - Kabelloch oder noch eine Übersteuerung...Dein Empfänger scheint da nicht gerade großsignalfest zu sein

106,5: das ist Nostalgie mit dem niederländischsprachigen Programm - und somit natürlich nicht identisch mit Nostalgie auf der 100,0 (französischsprachig)

von Kroes - am 10.02.2006 14:52
zu Nostalgie: das erklärt einiges:)
zur 89,9: nee, also auf 89,9 lief eindeutig Popmucke

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 15:26
Dann war es ja bestimmt nicht RCF - ich kenn jetzt zwar das Programm von Vibration nicht komplett, aber mit Popmusik zumindest bei manchen Stücken könnte ja durchaus hinkommen.

von Kroes - am 10.02.2006 15:59
Stimmt! St. Pieters-Leeuw ist unweit von Brüssel und eigentlich der Sender für Brüssel von der VRT.
Der entsprechende RTBF-Standort ist Wavre, auch unweit der Stadt.
Nur ist mittlerweile die HF-Dichte dermaßen enorm in der City, daß tlw. die umliegenden großsender tatsächlich Probleme haben, durchzukommen. So was ist nicht ungewöhnlich.
In Berlin hat man in unmittelbarer Nähe des Alex auch Probleme, die Scholzplatz-Frequenzen zu bekommen, es sei denn man hat einen sehr grossignalfesten Empfänger.

106.8 vs. 106.9, diese Kombi gab es in brüssel schon vor Jahren, und je nachdem wo man sich befindet, kommt mal der eine, mal der andere besser rein. Zwobot hat wohl unmittelbar in der Nähe des Arabers gescannt. Mag sein, daß ein teil der Türk-Piraten auch nur in gewissen Stadtteilen geht.
Pasa FM ist jetzt auf jeden Fall mal fest in der FMLIST drin, sendet ja in Liège jetzt auch schon über 3 Monate, also schon verhältnismässig lang und konstant (für die wallonie)
89.9 muss ich mal prüfen, ich glaub da stand noch RCF drin...
so hab mal Vibration draus gemacht, der RCF-Eintrag war unverändert aus 1993!!



von PeterSchwarz - am 10.02.2006 19:01
Zitat

Zwobot:
ich such ne Liste der Radiosender die in Brugge im Kabel sind, um die aus dem Scan rauszufiltern.

http://www.zenders.be/keuze.jsp

Postleitzahl angeben (für Brugge: 8000, sonst siehe http://www.post.be/site/nl/postal_codes.html)

von Chris.BN - am 10.02.2006 19:08
Zitat
PeterSchwarz
Pasa FM ist jetzt auf jeden Fall mal fest in der FMLIST drin
Wenn das »Pascha« ausgesprochen wird, dann schreibt der sich auf türkisch wohl »Paşa FM« und nicht Pasa FM. Soll ja richtig in den Listen sein.

von Brubacker - am 10.02.2006 19:09
was ist eigentlich mit VBRO ?

89,6 und 107,9 sind ja klar, aber wo ich bei denen war wurd mir gesagt dass sie noch ne 3. Frequenz (und zwar 107.5 ) haben!
in alten Listen findet man zudem die Brugger 106,0 (wo ja heute Cool FM drauf ist)

was ist mit der 107,5 von VBRO ? warum steht die nicht in allen Listen ?! entweder man findet sie gar nicht, oder als "Hoppestad FM" , ansonsten nur in privaten Listen, wie z.b.:
http://home.tiscali.be/depaepe.david48/links.htm

zu PASA FM: http://www.radiopasa.be/ , eine recht aufwändige Homepage (die 93,8 wird inzwischen auch erwähnt: "Radio Pasa'ya Brüksel'de göstermis oldunuz yogun ilgi nedeniyle sonsuz tesekurler ve bundan sonra artik Radio Pasa Brüksel'de 107.0 FM ve Liège'de 93.8 FM frekanslarinda yayinlarini devan ediyor ! " )

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 19:26
Zitat
_ZWOBOT_
zu PASA FM: http://www.radiopasa.be/ , eine recht aufwändige Homepage
Und was hab ich gesagt? Paşa FM! :)

von Brubacker - am 10.02.2006 19:50
na ich hab so komische Hacken nicht auf meiner Tastatur. so wie die Schweizer kein SZ haben...bei mir isses halt n S :(

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 21:24
danke nochmal für den Supi-Linktip. hab jetzt erstmal den ganzen Kabelschrott aus dem Bruggescan gestrichen bevor ichs abtipp...einiges war echt gut getarnt, die 97,1 mit Musiq3 hätte auch aus Charleroi sein können...naja, 20 Sender oder so weniger, fast das ganze Kabelnetz war hörbar im Sangi

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 21:51
VRT Radio 1 31 90,60
VRT Radio Donna 61 93,60
VRT Studio Brussel 46 92,10
VRT Klara 40 91,50
VRT RVI 1 130 100,50
VRT Sporza 201 107,60
Q-Music 193 106,80
4FM 185 106,00
VRT Radio 2 Oost-Vlaanderen 136 101,10
VRT Radio 2 West-Vlaanderen 36 91,10
Nederland Radio 1 54 92,90
Nederland Radio 2 1 87,60
Nederland 3FM 10 88,50
Nederland Radio 4 6 88,10
RTBF La Première 76 95,10
RTBF Classic 21 84 95,90
RTBF Musique 3 96 97,10
RTBF VivaCité 91 96,60
France BLEU Nord 114 98,90
France Culture 100 97,50
France Inter 121 99,60
France Musique 106 98,10
BBC Radio 2 144 101,90
BBC Radio 3 151 102,60
BBC World Service 66 94,10
WDR 3 70 94,50

Na, das ist ja mal ein dürftiges Angebot!
Ausser 4fm und Q-Music kein einziger Privatsender drin!

Und auch das TV-Angebot kann nicht gerade überzeugen:
VTM
E06 C6 6
182,25
één
E09 C9 9
203,25
VT4
U04 S14 93
252,25
Ketnet / Canvas
E07 C7 7
189,25
Kanaal Twee
U02 S12 91
238,25
vijfTV
U08 S18 97
280,25
Vitaya
M05 S5 84
133,25
Kanaal Z
M08 S8 87
154,25
Focus
E05 C5 5
175,25
JIM
M09 S9 88
161,25
MTV / Nickelodeon
U06 S16 95
266,25
TMF Vlaanderen
U07 S17 96
273,25
Nederland 1
M06 S6 85
140,25
Nederland 2
M07 S7 86
147,25
Nederland 3
E08 C8 8
196,25
BBC ONE
H13 S33 112/133
399,25
BBC TWO
U01 S11 90
231,25
ITV 1 Meridian
H17 S37 116/137
435,35
La Une
E11 C11 11
217,25
La Deux
U05 S15 94
259,25
RTL-TVi
U03 S13 92
245,25
France 2
M10 S10 89
168,25
ARD Das Erste
E10 C10 10
210,25
ZDF
H19 S39 118/139
449,25
National Geographic / Cartoon Network
H18 S38 117/138
442,25
Mozaïek
E12 C12 12
224,25

Da ist ja die Auswahl im deutschen Kabel noch besser!!


von PeterSchwarz - am 10.02.2006 22:06
Zitat
PeterSchwarz
Da ist ja die Auswahl im deutschen Kabel noch besser!!
Naja, Ansichtssache. Ich finde da einiges interessantes drin!

von Brubacker - am 10.02.2006 22:10
das TV Angebot find ich super, hab schön BBC gekuckt :cool:
es müssen doch nicht viele Sender drin sein, hauptsache gute!

radiomässig find ichs insofern schlecht dass kein BBC Radio 1 drin ist und keine ortsüblichen Localsender...



von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 22:13
okay, für Dich, weil Du es nicht kennst.

jetzt übertrag mal das ganze auf die Region Mannheim, da hättest Du dann drin:
SWR1-4, letzters mit zwei Regionalvarianten, Das Ding, Contra, Hr1-4, DLF, DR Kultur, Regenbogen und Big FM, dazu noch drei Franzosen, zwei mal BBC und vielleicht DRS1. Das war's.

Und im TV ist auch nur die Auswahl an ausländischen programmen so groß, weil es halt weniger Einheimische gibt.


von PeterSchwarz - am 10.02.2006 22:15
Zitat
PeterSchwarz
jetzt übertrag mal das ganze auf die Region Mannheim, da hättest Du dann drin:
SWR1-4, letzters mit zwei Regionalvarianten, Das Ding, Contra, Hr1-4, DLF, DR Kultur, Regenbogen und Big FM, dazu noch drei Franzosen, zwei mal BBC und vielleicht DRS1. Das war's.
Bezog mich zwar hauptsächlich auf TV, aber OK. Und zu Deiner Auswahl: Da fehlen nur ein Paar noch und Du hast das Angebot von hier!

Zitat
PeterSchwarz
Und im TV ist auch nur die Auswahl an ausländischen programmen so groß, weil es halt weniger Einheimische gibt.
Haja? Aber die Ausländer sind dafür interessant. Was nützen mir 30 Einheimische, wenn da nur Müll kommt. Da hätt ich dann gerne lieber Ausländer mit gescheitem Inhalt!

von Brubacker - am 10.02.2006 22:45
@Zwobot: Wie oft brauchst du eigentlich noch den Hinweis auf die Online-Frequenzlisten hier auf http://www.ukwtv.de !? Auch dort steht die 107,5 von VBRO eindeutig drin. Und die Mit-Angabe "Hoppestad FM" ist auch nicht falsch, da auf _allen_ Privatfrequenzen mit Ausnahme der landesweiten Sender (Q Music, 4FM) und der provinzweiten Sender (Radio Mango, GO FM, Antwerpen 1, Contact Vlaams-Brabant, FM Limburg) lokale Sendungen gesendet werden _müssen_. Wird das nicht gemacht, so gibt es zunächst eine Ermahnung, dann eine Geldstrafe und schließlich ein befristetes Sendeverbot. Dies hat bereits mehrfach Contact getroffen, da z.B. vom Großsender 93,6 Egem das nationale Signal ohne lokale Infos durchgegeben wurde. Aktuell ist aus diesem Grunde 105,3 Contact W.L.O. Kortrijk nicht in Betrieb, ab Mitte März muss 107,4 Topradio Micron Maarkedal für zwei Wochen den Sendebetrieb ruhen lassen.

von Kroes - am 10.02.2006 22:52
na ok, da steht sie drin, aber weder FMSCAN noch die PDF hat sie drin
bei FMSCAN steht auch noch FM Oostkamp (heute IZI FM )

von Gelöschter Benutzer - am 10.02.2006 23:14
FMSCAN nutzt doch m.W. nicht die FMLIST, sondern die BNetzA-Daten.

von Analogiker - am 10.02.2006 23:19
so, nach einiger Recherche wird das ganze durchsichtiger.

laut Kroes Link von Seite 1 ( http://www.tuner.be/forum.asp?content=radio&id=12515 , Posting vom 1.12.) wurde die doppelte Belegung auf 100,3 schon damals beobachtet.

demnach zünden da nochmal Gold FM und Radio Al Manar

Radio Al Manar wird auch bei google mehrfach erwähnt, ebenso die 105,9 - angeblich AxiRadio

105,0 sendet anscheinend jetzt Groen FM und der andere Pirat ist Al-Watan

von Gelöschter Benutzer - am 09.03.2006 21:11
Auf 105.0 sendet doch m.W. Radio Spes (ein kirchl. Sender) mitten in Brüssel.
Zumindest stand ich einst beim Scannen irgendwie direkt unterhalb deren sender, und das war wirklich MITTEN in der Stadt.


von PeterSchwarz - am 10.03.2006 10:32
dachte ich ja auch, aber in dem Scan von Dezember wird Groen FM genannt für die 105,0

von Gelöschter Benutzer - am 10.03.2006 12:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.