Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
16
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Frequenzfieber, Gelöschter Benutzer, peeraxel, ReneR, LeipzigNewsMan74, Nordi, Jens1978, WiehengeBIERge, (gesperrt), DX-Project-Graz, PeterSchwarz

Verblüffende Ähnlichkeit des Newsopeners...

Startbeitrag von DX-Project-Graz am 15.02.2006 17:10

... ich habe vorhin Postaja Center (www.postajacenter.si) gehört, und nicht schlecht gestaunt als ich deren Nachrichten um 18 Uhr gehört hatte:

http://www.dxpg.at/mitschnitte/centernews.mp3 (156 kb)

Da dachte ich mir... das Ding hat doch eine verdammte Ähnlichkeit mit dem "Nachrichten von hier" Opener von Radio Bonn/Rhein-Sieg (Radio NRW) aus dem Jahr 2005... sogar das Bett ist ident!
http://www.dxpg.at/mitschnitte/bonnnews.mp3 (196 kb)

Würde mich wundern, wenn man bei Center von einer professionellen Firma produzieren ließe.

Antworten:

Zitat

Da dachte ich mir... das Ding hat doch eine verdammte Ähnlichkeit mit dem "Nachrichten von hier" Opener von Radio Bonn/Rhein-Sieg (Radio NRW) aus dem Jahr 2005... sogar das Bett ist ident!

Das hatte nicht nur Radio Bonn, sondern alle Radio-NRW Sender.
Ich kenns u.a. von meinem Heimatsender Radio Westfalica, Radio Herford, Radio Lippe, Radio Hochstift, RST, RadioAM und dem Rest :D

Vermutlich kann man das Bett einfach "kaufen" :D...

von WiehengeBIERge - am 15.02.2006 17:14
das kommt bei raus wenn Jinglefirmen ihre Verpackungen an mehrere Sender liefern

weitere Übereinstimmungen:

Radio Valde und Radio Sydhavsöerne
SkyRadio Danmark und Hit-Radio Antenne
Radio Mojn und ein uralter BAYERN 3-Nachrichtenjingle

von Gelöschter Benutzer - am 15.02.2006 18:07
Würde mich wundern, wenn man bei Center von einer professionellen Firma produzieren ließe.

Richtig. Im Umkehrschluss heisst das: Radio nrw lässt genauso wenig von professionellen Firmen produzieren wie Postaja Center...

Vermutlich kann man das Bett einfach "kaufen"

In der Regel schon ! Allerdings nicht wenn es "Custom Made" ist. Ich hab die Unterleger aber noch nirgendwo anders gehört. Entweder man hat in völliger geistiger Umnachtung diese Unterleger produzieren lassen (kann ich mir aber nicht vorstellen), oder es hat sich ausser Postaja Center einfach kein anderer Sender gefunden der das Zeug für sendefähig hält...

Ich tendiere zu letzterem :)

von Frequenzfieber - am 15.02.2006 18:15


von (gesperrt) - am 15.02.2006 19:16
Die 100,5-Jingles wurden von Top Format produziert. Top Format vertreibt die Instrumentaltracks unter Lizenz von JAM Creative Productions, (Dallas, Texas USA) für den europäischen Markt (ausser Großbritannien).

Es ist also ganz normal, das amerikanische Jinglepakete unter Lizenz von Top Format für Europa vertrieben werden. Hat Top Format schon immer gemacht.

von Frequenzfieber - am 15.02.2006 19:26
Meine Güte, klingt grauenhaft! Wenn man sich mal vorstellt: man macht gerade Urlaub, liegt unter einer Palme und genießt das herrliche Sommerwetter und plotzlich ertönt aus dem Radio der Horroropener seines (Achtung Ironie!) "geliebten" Lokalradios aus NRW!! Da läuft´s einem ja eiskalt den Rücken runter! Außerdem sieht man daran mal wie extrem einfälltig sogar die weltweite(!) Radioszene geworden ist.

von Jens1978 - am 15.02.2006 19:36
Schönes Schreckensszenario dass Du da beschreibst...

Du liegst in einem fernen Land am Strand, den Sangi im Sand... und plötzlich scheppert Dir billige 90er-Jahre Synthiemucke mit dem Radio NRW-Tune entgegen... :kotz:

Na gottseidank ist das Meer nicht weit...

von Frequenzfieber - am 15.02.2006 19:57
Da ist ja dieses typische NRW-Motiv drin, daß sich früher durch alle Jingles und Betten quer durch die Verpackung zog. Glaube nicht, daß dies in einem Soundpaket von der Stange drin ist.
Aber vielleicht hat die produzierende Firma das einmal angefertigte Paket einfach im Ausland noch weiter verkauft :rp:
Ich kenne ja kaum einen deutschen Sender, der ein vernünftiges Jinglepaket hat, vor allem nicht in NRW.
Eins Live ist in der Beziehung unterirdisch
WDR2...naaaajaaa
NRW...wie gehabt, wenn auch schon einen Tick flotter als früher
100,5...öde und zu aufdringlich, haben innerhalb 7 Jahren erst einmal eine neue Verpackung bekommen
Antenne AC...wechselt dafür alle 3 Monate...das aktuelle klingt gar nicht mal so schlecht.

Sehr schön und absolut unaufdringlich finde ich die Verpackung von Classic21...absolut stimmig und harmonisch, obwohl sie nur aus Instrumentalelementen besteht.



von PeterSchwarz - am 16.02.2006 00:44
Bei Jam Fm klingst z.Zt wie bei FFH vor ein paar jahren. :(

von Nordi - am 16.02.2006 07:11
Interessant wird's, wenn dieselben Jingles bei Stationen mit benachbarten Sendegebieten laufen. Radio 3 auf der dänischen Insel Fünen hatte mal einige Jingles, die sehr nach RSH klangen. Fiel mir vor ca. 2 Jahren auf, ich weiß allerdings nicht, ob sie noch verwendet werden.

von peeraxel - am 16.02.2006 11:30
die aktuellen Radio 3 Jingles haben nichts mehr mit R.SH gemeinsam. kannte die alten nicht, auf jeden Fall haben sie letzten Sommer schon sehr seltsame Jingles gehabt. das Radio Tre wird ganz leise gehaucht und klingt sehr melodisch.
auch der Newsopener ist anders als alles was ich von R.SH kenne
allerdings verwendet R.SA in Sachsen die R.SH Jingles, darüber hatten wir hier mal nen Thema, das klingt genau gleich:D

und zum selben Sendegebiet - noch extremer bei meinem Beispiel von Radio Valde und Sydhavsoerne, die m.W. nichts miteinander zu tun haben und fast exakt das selbe Gebiet abdecken (Maribo, Nyrad, Vordingborg, Saksköbing, Rödby, Nakskov...)

von Gelöschter Benutzer - am 16.02.2006 11:47
Das Jingle Packet somit auch nachrichten etc wurden von JamXMusic Produziert....

www.jamxmusic.de

von ReneR - am 16.02.2006 13:46
DXPG hatte doch auch mal sonen Fall "aufgedeckt" - Graz Live und Eins Live mit dem 1995er Paket hatten eine identische Verpackung

von Gelöschter Benutzer - am 16.02.2006 13:49
Ich hab auch mal bei ausländischen Sender so Ender der Neunziger "PSR-Jingles" gehört. Uch weiß aber nicht mehr welcher Sender und welches Land..

von LeipzigNewsMan74 - am 16.02.2006 22:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.