Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
ulionken, oli84, Felix 99, EmmWeh, Gelöschter Benutzer, Alqaszar, Habakukk

[FMLIST] Download der PDFs und andere Neuigkeiten

Startbeitrag von ulionken am 19.02.2006 23:51

Hallo,

es gibt eine kleine Änderung bei der FMLIST. Bisher konnte man unter www.ukwtv.de die Länderdateien der FMLIST als PDF-Dateien herunterladen. Die Dateien wurden viermal pro Jahr aktualisiert.

Ich habe die Download-Seite bei www.ukwtv.de nun neu gestaltet. Die PDF-Dateien kann man nur noch bei FMLIST Online, also unter www.fmlist.de oder www.fmlist.org, beziehen. Die nötigen Schritte habe ich auf der alten Download-Seite beschrieben. Da das dort wegen des internationalen Benutzerkreises in englisch ist, hier noch einmal die fünf Schritte in Kürze:

1. Auf die FMLIST-Webseite gehen.
2. Sprachauswahl (de sollte voreingestellt sein).
3. Als Benutzer anmelden oder weiter als Gast.
4. "Downloads" anwählen.
5. Gewünschte Länder aussuchen und die PDFs als zip-Archiv herunter laden.

Das ist so einfach, dass die Aktualisierung der alten Downloadseite pure Zeitverschwendung wäre. Die neuen PDFs sind aktuell; es gibt praktisch jeden Tag Änderungen in FMLIST.

Als registrierter Benutzer kann man die Ansichten der Datenbank frei einstellen, erhält zusätzliche Informationen über die Aktualität der Datensätze und hat auch Zugriff auf die Informationen, für die in den PDFs oder in der Standard-Ansicht kein Platz ist. Nicht zuletzt kann man dann auch Korrekturen direkt an die Bearbeiter melden. Diese geniale Eingabemaske wird leider viel zu selten benutzt! Helft doch den Bearbeitern und gebt Fehlerkorrekturen und neue Beobachtungen direkt dort ein.

Neu in FMLIST ist das Feld dirdeg. Es gibt die Hauptstrahlrichtungen von UKW-Sendeantennen an. Vorerst gibt es dazu nur für die Schweiz umfangreichere Daten (die habe ich in den letzten Tagen eingetragen). Andere Länder werden je nach Zeitreserve der Bearbeiter folgen.

73 de Uli, für FMLIST

Antworten:

Hört sich sehr gut an! Kleine Bitte: Auch direkten Download der PDF-Dateien ermöglichen (ohne dass diese sich in einem ZIP-Archiv befinden).

von Alqaszar - am 20.02.2006 00:15
So nach und nach trage ich die Hauptstrahlungsrichtungen auch in Deutschland und Österreich nach. Alle Neueinträge werden bereits mit Angabe der Strahlungsrichtung eingetragen.

von Habakukk - am 20.02.2006 09:23
furchtbar kompliziert und umständlich:(

von Gelöschter Benutzer - am 20.02.2006 13:58
@ulionken
Ganz tolle Arbeit, aktueller geht's nun wirklich nicht mehr!

Die Bedienung habe ich auch ausprobiert: ist selbsterklärend. Für gelegentliche Besucher und Neulinge würde ich auf der Auswahlmaske noch einen Link zu einem Verzeichnis der ITU-Kürzel anbringen. Dann kann man auch exotischere Länder einfacher finden.



von EmmWeh - am 20.02.2006 18:22
Sauberste Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!
Allen, die daran mitgewirkt haben, ein riesen Lob!

von oli84 - am 20.02.2006 22:45
:spos: :spos: :cheers: :cheers: :D
Kompliment ! und besten Dank !!! - Überhaupt fürs tolle FMLIST!

von Felix 99 - am 20.02.2006 23:11
Danke jedenfalls für die freundlichen Komplimente, die sicher den einen oder anderen Bearbeiter motivieren, weiter zu machen. Und danke auch für die konstruktiven Verbesserungsvorschläge von alqaszar und Mathias Weber - ich habe das schon an Günter und die anderen weiter gereicht und hoffe, dass es bei Gelegenheit eingebaut werden kann.

73 de Uli

von ulionken - am 20.02.2006 23:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.