DAB Empfang in Köln

Startbeitrag von SaKepü am 27.02.2006 18:00

Hallo,

ich habe mir gerade bei Ebay einen DAB-Empfänger ersteigert.
Meine Frage: Wer wohnt noch in Köln, nutzt DAB und kann mir was zur Empfansausbeute sagen? Geht nur das NRW-Ensemble oder auch was aus RLP und HES?

Liebe Grüße,
SaKepü

Antworten:

Hallo,

ich wohne ca. 50 km weg von Köln.

In Köln selbst sollte das NRW Ensemble gehen.

Event geht noch auf 12A das Ensemble aus RP. Allerdings nur auf höher gelegenen Standorten wohl.

Bei mehr Ensembles wird es schwierig. Belgien sendet auch auf 12A bzw 12B. Da kommen dann schon die Doppelbelegungen ins Spiel beim Kanal 12A.

Gruss Thomas



von Tom271166 - am 27.02.2006 21:42
NRW 12D funktioniert überall, ganz sicher. Aber damit hat sich der Spaß dann auch schon erledigt. Mobil wirst Du Rheinland-Pfalz nur blubbernd erleben - von Hessen keine Spur.
Und das Programmangebot über 12D wird Dich wohl eher weniger vom Hocker reißen... die alte Leier...

von hybrid - am 27.02.2006 22:09
Ich wohne in Bergisch Gladbach und kenne die Situation in Köln nur aus der Autoradio-Perspektive. In höher gelegenen Wohnungen mit freier Sicht nach Süden könnte Rheinland-Pfalz gehen. Rheinland-Pfalz geht jedenfalls stellenweise auf der A4 zwischen dem Heumarer Dreieck und dem Kreuz Köln-West im Autoradio herein. Allerdings kann es Probleme durch das belgisch-flämische Ensemble geben. Das empfange ich nämlich in Bergisch Gladbach an manchen Orten häufig an Stelle von Rheinland-Pfalz. Übrigens: Kein schlechter Tausch.
RTBF DAB auf 12 B könnte auch noch gehen, jedenfalls bei Überreichweiten.
Das Ensemble Hessen gelingt in Köln wohl eher nicht. Das ist mit einem empfindlichen DAB-Empfänger (Sangean DPR 215) allenfalls am Osthang des 260 m hohen Lüderich bei Rösrath-Bleifeld zu empfangen.

Für Rheinland-Pfalz im Großraum Köln-Bonn-Rösrath braucht man auf jeden Fall einen empfindlichen DAB-Empfänger. Es gibt da Unterschiede je nach der eingesetzten Technik. Eventuell hilft eine Verbesserung der Antenne.

Ingo

von Ingo-GL - am 28.02.2006 11:50
@ Ingo-GL

Danke für Deien Erfahrungswerte.
Wir bauen gerade in Overath (200 Meter über N.N.).
Da werde ich hoffentlich mehr empfangen können...

Gruß,
SaKepü

von SaKepü - am 28.02.2006 19:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.