Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jens1978, PeterSchwarz, Gelöschter Benutzer, vogelsberger, WiehengeBIERge, Robert S.

Wichtig: Jahrestreffen und sonstige AK-Aktivitäten

Startbeitrag von PeterSchwarz am 02.03.2006 18:00

Nachdem im oT-Forum schon zaghaft nach dem Halbjahrestreffen gefragt wurde, will ich es nun eingedenk meiner neuen leitenden (hoffentlich nicht leidenden) Aufgabe im Arbeitskreis angehen:

Welche Aktivitäten stehen dieses Jahr im Arbeitskreis an? Welche Arten von Aktivitäten gibt es überhaupt oder kann es geben?

Ich möchte bewusst vieles offen lassen und Eure Ideen einbeziehen.

Nun, zuerst einmal natürlich der "Pflichtanteil"

Was? Jahrestreffen
Wann? September/Anfang Oktober (grob)
Wo? Mecklenburg-Vorpommern, nördl. Brandenburg
Wie lange? Ein Wochenende, evtl. auch ein verlängertes.

Was? DX-Camp
Wann? Sommerferienzeit
Wo? Champagne
Wie lange? Eine Woche oder länger, Teilnahmezeit variabel

Was? Messebesuche/stände
Wann? Juni/September
Wo? Friedrichshafen (hamradio) Weinheim (UKW-Tagung), weitere Einsätze in diese Richtung sollten diskutiert werden!

Und dann zur Kür, was kann sonst noch stattfinden:

Was? Halbjahrestreffen
Wann? voraussichtl. März/April
Wo? offen, am besten natürlich in einer der Jahrestreffen-Location entgegengesetzten Winkel
Wer? jeder, der Interesse hat, es auszurichten. Ich finde, dies muß bei weitem nicht so organisiert sein wie unser Jahrestreffen, sondern ist eher als lockere und spontane Zusammenkunft zu sehen. Alles weitere kann ja hier im Forum entstehen

Was? DX-peditionen
Wann? Jederzeit
Wo? Überall
Wer? Jeder!
Das müssen keine Erstbesteigungen oder ganze Lager sein, sondern das kann auch mal ein Ausflug sein oder ein Spaziergang auf einen Hügel, Berg oder an sonst eine "DX-Location" inkl. gemütlichem Beisammensein. Wer so etwas plant und andere daran teilhaben lassen will, der kann gerne im Forum posten, wann was wo starten soll. Vielleicht können die Moderatoren dann vor solche Threads ein "Wichtig" setzen, damit sie oben bleiben, bis das Event vorbei ist.

Was? DX-Stammtische
Wann? mehr oder weniger regelmässig
Wo? Überall, wo es gemütlich ist
Wer? Alle, die mögen und an Austausch und netten Gesprächen (auch oT) interessiert sind.

Mittlerweile gibt es ja schon den ein oder anderen DX-Stammtisch, ob jetzt rein UKW oder ob eher von der KW-Seite aus. Als nächstes würde ich gern einmal alle bestehenden Gruppen und Stammtische, die sich in irgendeiner Form regelmässig treffen, auflisten und auch in Reflexion und/oder über die AK-Homepage publizieren. (natürlich nur, wenn gewünscht)

Der zweite Schritt wäre dann die Gründung weiterer "Stammtische" (ich nenn das jetzt mal gebündelt so, das kann ja auch ein regionaler Freundeskreis sein, der sich immer wieder mal zu DXpeditionen trifft oder eine andere Form...mal als Erläuterung, um "Gastrophobiker", also Menschen, die vielleicht Kneipen eher meiden, nicht gleich von vornerein abzuschrecken)

Weitere Aktivitäten:
Seid kreativ, was fällt euch ein, wie könnte man sonst noch das Hobby gemeinsam leben, den Arbeitskreis leben lassen und vielleicht auch Aussenkontakte knüpfen und pflegen.
(ach ja, auch das Thema "zerobase" soll noch nicht endgültig begraben werden,, wenn es auch derzeit eher scheintot ist...)
Mir fallen spontan ein:
Besichtigungen von
-Sendetürmen
-Rundfunkstudios- und Rundfunkanstalten
-anderen funktedchnischen Anlagen
-Rundfunkmuseen
-Medienbehörden (Landesanstalten, BNetzA)
-funktechn. Firmen (T-Systems etc.)
etc etc

Hierbei können sich ja auch interessante Kontakte ergeben
und dabei wäre ich beim nächsten, was mir besonders am Herzen liegt:
Aussenkontakte
-Ansprechpartner bei Rundfunkanstalten, befreundeten Clubs und Organisationen, Firmen, Behörden etc. suchen. Warum nicht mal einen Round-Table veranstalten zum Thema "UKW/TV und dessen Verbreitungswege...Zukunft und Visionen?" (nur mal als Vorschlag "aus der Lamäng")

So viel Text!

Jetzt seid ihr dran

Antworten:

Campagne ?! ist doch in Frankreich:eek:

also wenn Halb-Jahrestreffen im Norden komm ich vielleicht mal lang

von Gelöschter Benutzer - am 02.03.2006 19:23
Wie schon geschrieben, weil ich ja alle von mir bequem erreichbaren Treffen (Bad Bentheim, Braunlage, Bad Salzdethfurt) verpasst habe, wäre ich bei einem Halbjahrestreffen im Umkreis von max. 150 km von mir sicher dabei.
Nur organisieren kann ich leider nix, nur ein paar Ideen für gute Standorte hätte ich vielleicht ;-).

von WiehengeBIERge - am 02.03.2006 19:28
Hab allgemein mal ´ne Frage zu den Treffen: Ich hab mich zwar irgendwann 2004 hier in dem Forum angemeldet und dann erst wieder seit einiger Zeit wieder regelmäßig hier reingeguckt und was geschrieben, doch hab ich´s bis jetzt noch nicht geschafft den Antrag für den UKW-Arbeitskreis aufzufüllen und abzuschicken :rolleyes: :( Werd das mal demnächst endlich in Angriff nehmen :rolleyes: Aus dem Grund kenn´ ich mich allerdings jetzt auch nicht so mit den Teilnahmebedingungen und soweiter aus. Deshalb mal die Frage: Kann man auch so an den Treffen teilnehmen, oder muss ich mich dann beeilen und den Antrag schnell ausfüllen? Jahrestreffen ist ja kein Problem, aber Halbjahrestreffen? Weiß ja nicht wann es nun genau zum nächsten Treffen kommen soll. Ansonsten find ich´s allgemein sehr interessant zu sehen wer hier so immer schreibt und um sich mal auszutauschen :spos: Besser, als immer bloß die Tastatur zu quälen ;)

von Jens1978 - am 02.03.2006 19:44
"Das ist doch Seuchengebiet"

na na na, so schlümm bin ich ja nu auch nit, auch wenn mir der ein oder andre die Pest an Hals wünscht:D;-)

von Gelöschter Benutzer - am 02.03.2006 21:53
Zitat
tomfritz
Zitat

Wo? Mecklenburg-Vorpommern

Das ist doch Seuchengebiet :eek:

Zitat

Weitere Aktivitäten:

Extreme Antennenabsäging-Aktionen ;-)

______________________
Scanne die Möglichkeiten !


Wird es im Frühjahr wohl bald wieder gebn :D

von Robert S. - am 03.03.2006 11:11
@ Jens1978

Natürlich sind auch Nichtmitglieder gerne auf Treffen willkommen. ;)

von vogelsberger - am 03.03.2006 12:41
Alles klar, danke :-) Hab sowieso alles noch fertig gemacht (ist ja bloß der Zettel) und muss das nur noch schnell abschicken. So kann ich aber beruhigt warten, bis ich Mitglied bin :-)

von Jens1978 - am 03.03.2006 13:57
Sicher kannst Du gerne zu den Treffen kommen, eine Mitgliedschaft ist dafür nicht Voraussetzung, wird aber natürlich gerne gesehen ;-) Für ein Halbjahrestreffen (das ja eher ein Forumstreffen war) sowieso nicht, das ist ja quasi "inoffiziell".
Die Online-Mitgliedschaft ist ja auch mittlerweile so günstig, daß sie kaum mehr eine Hürde für jemanden darstellen sollte, und es gibt auch keine MitarbeitsPFLICHT, sondern nur einen Wunsch diesbezüglich.

Wie gesagt, die Tage werde ich hier noch nen Thread starten zwecks Jahrestreffen.


von PeterSchwarz - am 03.03.2006 18:40
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.