Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Günni74, Grenzwelle, Ingo-GL, michi

Wo sitzen die Keramikfilter um Tuner?

Startbeitrag von michi am 04.03.2006 13:18

Ich habe mal meinen Tuner aufgeschraubt und nach den Keramikfiltern gesucht! Ich meine auch, dass ich sie gefunden habe!
Sie sind mir durch den roten Punkt aufgefallen, den ich schonmal an einem Muster gesehen habe! Aber meine Anlage besitzt glaub ich 2 Filter, die aber nicht an der selben Stelle sitzen! Einer sitzt ungefähr am Antennenanschluss und der andere sitzt ein Stückchen weiter, aber auf selber Häöhe neben einem IC und ein paar Potis! sind das die Keramikfilter, die ich gesucht habe? Auf einem steht 10,7 drauf, was man aber auch erst mit genauem gucken sieht! auf dem anderen steht das glaub ich auch drauf, man kann es nur so schlecht sehen!
Könnte ich mir jetzt praktisch bessere Filter kaufen und sie dafür einsetzen?

Woraus wird eigentlich das RDS-Signal decodiert?

Antworten:

Das erste Teil, das dem Antennenanschluss am nächsten sitzt, ist sicherlich ein Keramikfilter. Bei den Keramikfiltern sitzt der Farbpunkt rechts oder links, aber nie in der Mitte, soweit ich es bisher an Filtern gesehen habe. Wenn das andere Teil dem ersten genau gleicht, dann handelt es sich vermutlich auch um ein Filter. Weicht es ab, dann könnte es sich um den Diskriminator handeln, der für die Demodulation, also die Umwandlung der Frequenzmodulation in Amplitudenmodulation, zuständig ist.

Ingo

von Ingo-GL - am 06.03.2006 13:02
Zitat

Das erste Teil, das dem Antennenanschluss am nächsten sitzt, ist sicherlich ein Keramikfilter
Ach ja??? :D

von Grenzwelle - am 06.03.2006 18:51
Der Keramikfilter befindet sich hinter dem Mischer!

(Wikipedia-Image: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/f/f1/Superhet2.png)

von Günni74 - am 06.03.2006 19:01
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.