Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
10
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Jassy, Handydoctor, Marcin Wilk, Lahnwelle, Felix 99, DX-Project-Graz, DJ Taifun, Steve-o1987

TV Empfang auf Mallorca

Startbeitrag von Steve-o1987 am 05.03.2006 20:50

Hallo,

weiß jemand, was man so alles an Fernsehsendern auf Mallorca empfängt? Ich weiß als ich vor zwei Jahren auf Mallorca war (C'an Picafort), da waren im Hotel folgende spanische Sender eingespeichert: TVE1, La 2, Antena 3, Telecinco, TV3 (TVC), Canal 33 (TVC), Canal 9 (TVV) und m7. Jetzt würde mich mal interessieren auf welchen Frequenzen die zu empfangen sind. Sind noch andere Sender terristrisch empfangbar, außer TDT (DVB-T).


Gruß Steve-o

Antworten:

Ich hatte regelmäßig durch Tropo-Empfang sämtliche Italiener und Algerien in Farbe und Stereo.

von DX-Project-Graz - am 05.03.2006 21:47
Hallo Steve,
habe was gefunden (zum Glück hatte ich das zu meinen Favoriten gesetzt). Gucks Du hier http://www.mityc.es/Telecomunicaciones/Secciones/Espectro/ unter Radio y Television,2.Thema.
Als ich in Oktober 2005 in Can Pastilla,westl. teil von Playa de Palma,war hatte ich ein TV-Scan mit meinen Minifernseher Casio gemacht und hier das "Resultat":
21 Popular TV
24o25 La 2 (TVE2)
26 ??
28 TVI
33 ??
35o36 M3
37o38 M7
39 Canal 4
42 Palma TV
43 Canal 9
44 Popular TV
45 ??
46 TV3-Alfabia
48 La2 (TVE2)-Alfabia
51 IB 3-Alfabia
53 ??
54 TVE 1-Alfabia
58 Tele 5-Alfabia
59 ??
61 Antena 3-Alfabia
64 Canal+-Alfabia (verschlüsseltes Px)
67o68 Astro Show
69 Shopping TV

Bei einigen sind es ungefährer Kanalangabe,u.a. auch wo z.B.24o25 steht=24oder 25
Bis auf 24o25 und 45 war der Empfang sehr gut bis gut.
Muß nochmal rumsuchen wo ich den TV-Scan von Cala Ratjada Sommer 2005 habe


von DJ Taifun - am 05.03.2006 22:04
Kann mich schwach erinnern , dass im Hotelfernseher vor fast 7 Jahren ausser den spanischen noch andere gingen - Arabische & italienische grösstenteils was verschneit. Es war keine Sat einspeisung das weiss ich noch genau.

Apropos so nebenbei - DVB-T und Analog kommt überall nu Cuatro anstelle von Canal+ .

von Felix 99 - am 05.03.2006 22:28
*hochhol*

In ein paar Wochen werde ich auf Mallorca rumweilen und wollte mal nach Empfangserfahrungen fragen bezüglich DVB-T.

Der Grundsender auf Mallorca ist Alfabia, und der Kanal 37 (Mit LokalTV drauf) scheint mit 3kW ERP zu senden. Der Sender ist knapp 20km entfernt, die Parameter sind:

QAM64
FEC 1/4
Guardint. 2/3
19,91Mbit

Trotz das der Alfabia exponiert ist, bin ich mir nicht sicher ob sich das Signal Outdoor mit DVB-T Taschenfernseher empfangen lässt.

Wie sieht es mit die Ö-R und Privaten aus? In wie weit sind die mit Stummelantenne auf Mallorca im DVB-T Verfahren zu empfangen? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?

von Jassy - am 14.07.2009 14:57
Den Kanal 37 habe ich dort nicht empfangen, aber die Kanäle 65,66,67,68,69. Diese kamen Outdoor mit dem LG HB620T Handy ohne Probleme.
Die Kanäle die dort gehen kannst Du hier sehen: http://www.tdt1.com/
Es sind auch 10 Radiostationen dabei.

von Handydoctor - am 14.07.2009 15:04
Danke für den Link! Das programmangebot ist interessant. Also dann senden die andere Muxxen schon mit etwas mehr Leistung. Übrigens nimm ich ein DK Digital DVB-T 350 mit Antenne drauf. Eventuell kann ich der Stecker umrüsten so das ich zum Beispiel eine andere Antenne drauf stecken kann, da muss ich noch gucken.

Du weisst zufällig auch nicht ob die Signale Horizontal oder Vertikal ausgestrahlt werden? Horizontal lässt sich vermuten weil Spanien ein typisches Dachantennenland ist.

von Jassy - am 14.07.2009 15:07
Kann es eigentlich sein, daß es in Spanien ähnlich wie in Italien eine ausgeprägte Regional- und Lokalsenderszene gibt? Es sieht zumindest so aus, wenn man sich die Programmlisten anschaut.

von Lahnwelle - am 14.07.2009 15:18
Die Dachantennen waren horizontal gerichtet.

von Handydoctor - am 14.07.2009 15:27

Ist das Popular TV in der Liste identisch mit dem Popular TV von Astra, das dort FTA sendet ?

von Marcin Wilk - am 14.07.2009 18:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.