Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
MarkDX, Gelöschter Benutzer, Felix 99, brockenfan, 88,7 MHz, KlausD, WiehengeBIERge

Was ist das?

Startbeitrag von MarkDX am 06.03.2006 16:57

Hallo zusammen,

habe heute beim Fahren durch unser Wohngebiet eine Antenne auf dem Dach gesehen und auch mal fotografiert. Kann mir jemand sagen was das für eine ist und für welche Zwecke die da oben rumhängt?

Link

Danke für die Antworten

Antworten:

Amateurfunk

von KlausD - am 06.03.2006 16:59
Sieht stark nach einem Funkamateur aus.
Unten für Kurzwelle, Mitte evtl. 2 Meter (oder auch UKW-Rundfunk, die Größe ist leider schwer hzu schätzen).
Oben entweder Kreuzdiool oder Groundplane (auch schwer zu erkennen).

von WiehengeBIERge - am 06.03.2006 17:00
Hier in der Nachbarschaft steht auch so ein Monstrum auf einem ( privat ) Stahlturm-muß wohl ein Funkamateur sein...Radio und Fernsehantennen hat der auch,-habe den Typ aber noch nie gesehen,sonst hätte ich mal gefragt....ist überings in einem ehemals belgischen ;) Wohnviertel.
Ist der Belgier vielleicht hier "untergetaucht"? ;)

von 88,7 MHz - am 06.03.2006 17:10
Hier gibts auch einige Schüssel die Teufel-TV empfangen. Also die sind ca 30° gen Erdmittelpunkt gerichtet

von brockenfan - am 06.03.2006 17:15
@ Toucher: hab dir dazu mal ne Frage ins 16442 gepostet

von Gelöschter Benutzer - am 06.03.2006 17:59
Eindeutig Funkamateur :) Würde ohne Brille auch mal auf einen Fritzel Beam tippen ( der Grosse unten )
darüber Yagi für 2m eine für 70 an der Mastspitze is noch ne Vertical und ne Langdraht hat er auch noch :)
+ X denn da guckt noch was suspektes über die Dachkante unterhalb der Langdraht.
Werd ich nostalgisch - Hatte auch mal sowas :( nu is in der Luft nix mehr davon über ...


von Felix 99 - am 06.03.2006 18:33
Ich werde den Besitzer dieser Antenne inden nächsten Tagen mal Kontaktieren...........

von MarkDX - am 06.03.2006 19:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.