Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
WiehengeBIERge, Gelöschter Benutzer, Jassy

[Bandscan] Ootmarsum

Startbeitrag von Jassy am 10.03.2006 18:34

Gestern hatte ich zu viel Zeit, und habe eine Bandscan gemacht von meinem Wohnort Ootmarsum. Hier könntest du sehr gut die Radiovielfalt im äther sehen.

Diese scan ist mehr ein DX-scan, und nicht alle sender in dieser liste sind mit einer normaler Radio zu empfangen.

Was mir überrascht hat, war das die Nordhelle, und sogar Olsberg hier ständig [tm] gehen! Und nicht mit schwachen pegeln, sondern recht stark! Auch andere Sender, der ich immer als Tropolog auf papier gesetzt habe, sind ständig [tm] zu empfangen!

Mein scan befindetst sich HIER.

Auch diese scan darf gebraucht werden für die bandscan section! :)

Antworten:

WDR3 97,3 wird wohl eher Ibbenbüren sein. Bzw. ein Mix aus Kleve und Ibbenbüren (was dann eine tatsächlich funktionierende Gleichwelle wäre).

von WiehengeBIERge - am 10.03.2006 18:37
Joa, ich weiss auch nicht genau welches standort ich wähen darf. Hier kommt WDR3 klar an (wenn kein pirat), so es gibt keine mischmasch zwischen Ibbenburen und Kleve. Ich tippe auf Kleve weil diese eine höhere Sendeleistung hat. Der Ibbenbüren empfang ist hier ja nicht so doll das es mit O=4 ankommt. Kleve kommt hier auf mehere QRGs mit O=4.

von Jassy - am 10.03.2006 18:40
Ach so. ich meinte nur, weil ich Kleve in der Region NOCH NIE empfangen habe :eek:!
Und bis Ibbenbüren sind es rund 60 km, bis Kleve fast 100.

Und Ibbenbüren hast du ja auch mit O=4 drin ;-).

von WiehengeBIERge - am 10.03.2006 18:41
intressanter Scan:)
Kleve-Empfang kann ich aus Enschede bestätigen


ein kleiner Hinweis noch, der Sender heisst WestmünsterLANDwelle;-)

ansonsten leuk:spos:

von Gelöschter Benutzer - am 10.03.2006 19:30
Zum Vergleich: 2 Scans von mir in unmittelbarer Nachbarschaft:
Rossum
De Lutte

tlw. sehr ähnlich, und auch tlw wieder völlig anders :eek: .

Ich kann aber alles aus Jassys scan bestätigen (jetzt nicht speziell für einen Ort, sondern für Twente).
Bis auf Kleve eben ;-).
Aber es wird schon stimmen, ich bin in der Gegend ja (noch ;-)) nicht zuhause ;-).

von WiehengeBIERge - am 10.03.2006 19:36
Zitat

De Lutte


Dieses dorf liegt auf eine Hügel, so dort sind fernempfangen wie Bielstein und Bremen normalfall. Ootmarsum liegt etwas tiefer (ausser de Kuiperberg, ich soll auch mal dort oben scannen), und das sieht man gleich (Weniger fernempfangen, und mehr Sender aus nord, zB 89.9 Rebecca).

Am zweiten, mein Degen ist noch immer nicht modifiziert, und hat breite Filter. 93.2 WDR2 lasst sich nicht trennen von 93.3 Hotradio, welch hier ortsender ist.

von Jassy - am 10.03.2006 19:46
hab mir grad noch Sebastians Scan angekuckt, was fürn Zufall:)
dabei ist mir aufgefallen dass du damals noch ITU Werte für die Piratjes angegeben hast was du ja jetzt demonstrativ nicht mehr machst:D

von Gelöschter Benutzer - am 10.03.2006 19:48
Zitat

dabei ist mir aufgefallen dass du damals noch ITU Werte für die Piratjes angegeben hast was du ja jetzt demonstrativ nicht mehr machst

Das hat einen ganz anderen Grund ;-). Und zwar hab ich die meisten Bandscans ja mit FMINFO eingegeben. Nur leider funtioniert da für den Bandscan die UNID-Funktion immer noch nicht. Also hab ich für UNIDs bzw. nicht gelistete Sender immer einfach irgendeinen realen Sender angeklickt und nachher editiert.

von WiehengeBIERge - am 10.03.2006 19:52
na aber du hattest doch mal geschrieben dass du keine ITU mehr angibst bei Piraten weils halt kein ITU Listung ist

von Gelöschter Benutzer - am 11.03.2006 07:48
Zitat

na aber du hattest doch mal geschrieben dass du keine ITU mehr angibst bei Piraten weils halt kein ITU Listung ist

Ach ja?
Ich erinnere mich aber nicht mehr daran ... ;-)

von WiehengeBIERge - am 11.03.2006 10:57
wenn du da so besoffen warst wie gestern Abend (siehe Kaffeeforum:eek: ) is des kein Wunder:D

von Gelöschter Benutzer - am 11.03.2006 10:59
Na na na ;-), das wird jetzt aber zu OT

von WiehengeBIERge - am 11.03.2006 11:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.