Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
m83, Gilles, Brubacker

"RDS_95.7" -> Welcher Sender ist es?

Startbeitrag von m83 am 14.03.2006 17:50

War am Wochende im Grand-Duché de Luxembourg unterwegs und hab auch einen Bandscan auf einer Anhöhe bei Bourglinster (~15km NNO von Luxembourg) gemacht.

Hier habe ich mit O=5 französische Soft-Pop-Musik auf 95,70 MHz empfangen. RDS war statisch "RDS_95.7".

Welcher Sender kommt in Frage? Evtl. Chérie FM aus Nancy? Sonst ging nämlich nix aus Nancy, deswegen wundere ich mich ein wenig...

Antworten:

Der Sender heisst Radio Dance Stéréo (RDS) und sendet in der Tat aus Nancy. Es läuft allerdings meistens das Programm von Chérie FM.


von Gilles - am 14.03.2006 17:58
Danke für die schnelle Antwort, dann nehm ich ihn mal mit in meinen Bandscan auf. Mir ist gerade aufgefallen, das RFM Nancy auch im Bandscan auftaucht, also ist es doch nicht soo unwahrscheinlich :D

von m83 - am 14.03.2006 18:39
Ja, das ist Chérie FM Nancy, das m. W. offiziell sogar noch als « RDS Chérie FM Nancy » – aber nicht als « RDS, programme Chérie FM » ! – lizensiert ist. Aber es wundert mich doch, dass die so ein eigenständiges RDS PS besitzen, denn normal haben die Catégorie-C-Stationen m. W. nämlich eigentlich meist ein PS, das das Rahmenprogramm anzeigt. Kann aber ja auch sein, dass das von Dir beobachtete PS nur dann drauf ist, wenn sie grade eigenständige Programmstrecken fahren und Du grade eben in so einem Moment den geloggt hast.

von Brubacker - am 15.03.2006 01:34
Also ich hatte bis jetzt immer nur RDS_95.7 im RDS stehen wenn ich zufällig über diesen Sender gestolpert bin. Ich gebe allerdings zu dass das äusserst selten war.
Wie man hier lesen kann, scheinen die nur noch lokale Werbung zu senden.

von Gilles - am 15.03.2006 11:02
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.