Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Gelöschter Benutzer, Guido Häußler, RadioNORD, Uncle_Sam, Kai., Japhi

delta radio

Startbeitrag von Gelöschter Benutzer am 16.03.2006 18:15

bekanntlich sollte der Sender erst Alpha Radio heissen,musste sich dann aber umbenennen.
als Grund ist mir "Verwechslungsgefahr" bekannt, das wird auch überall im Web so angegeben
also ähnlich die JUMP FM - JAM FM Geschichte ein paar Jahre später.
aber ich versteh bei delta radio nicht ganz, wer dagegen geklagt hat...
gibt doch hier im Norden weit und breit keinen ähnlich klingenden Sender (siehe auch http://www.google.de/search?hl=de&q=%22alpha+radio%22&meta= bzw. http://www.google.de/search?hl=de&q=%22alfa+radio%22&meta= )

auf http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_Radio findet sich keine grossartige Hilfe dazu, allerdings der interessante Hinweis auf ein Delta Radio im Nachbarland NL ( http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_Radio_%28Niederlande%29 ) :eek: !!
da gabs ja anscheinend keine Probleme

wer kann das aufklären ?

in der Region Aarhus gibts ein RadioAlfa, aber das hat denk ich weniger damit zu tun...in Bayern und Österreich verstehen sich die ganzen untersch. ANTENNEn ja auch supi

Antworten:

Bei delta radio/alpha radio wars die Kirch-Gruppe, weil die ein Tochterunternehmen mit dem Namen "Alpha-Radioprogrammgeselschaft GmbH" hatten...der Name delta radio wurde dann von den Hörern per Gewinnspiel ermittelt.

von Japhi - am 16.03.2006 18:19
@Zwobot:
Also das was du da vorträgst, was du für den Grund haltest, ist aus meiner Sicht absoluter Nonsens.

Die von dir benannten Sender hätten an dem Namen nur ein Anrecht bzw. an dem Namen Priorität, wenn diese diesen Namen vor "Alpha-Radio" im Geschäftsverkehr verwendet hätten. Dies war aber nicht der Fall und deshalb verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.

MFG

Guido Häußler


von Guido Häußler - am 16.03.2006 20:24
ich hab das so auf einigen privaten Radiowebsites gelesen. wie glaubwürdig das nun ist weiss ich ja nicht. ich kann mich auch nicht an ein Alpha radio erinnern, sondern kenne es nur als Delta Radio (erst mit dem Classic Rock / Rock Format und später mit dem BESTEN ROCKPOP VON HEUTE)

von Gelöschter Benutzer - am 16.03.2006 20:27
@Japhi + Zwobot:
Das kann schon sein, daß Kirch nen Wind gemacht hat, aber den Schwanz eingezogen haben die anderen nicht zu Recht, eher weil der Name Kirch zu gefährlich gewesen ist. Ich persönlich hätte mir das mit Herrn Kirch schon angeschaut. Die anderen habens halt statt Alpa Delta-Radio genannt-Auch gut!

Ich will eines verdeutlichen: Nur weil einer die seine Gesellschaft "Radio Schniddelwutz" nennt, heißt das noch lange nicht, daß er die Namensrechte hat, wenn der andere "Radio Schniddelwutz" vorher auf Sendung ist.

MFG

Guido Häußler

von Guido Häußler - am 16.03.2006 20:47
Wie lange wurde eigentlich der Name 'Alpha Radio' genutzt? Ich kann mich auch nur noch wenig an die Alpha Radio Zeit erinnern. Die Hauptnachrichten waren damals, meine ich, immer zur vollen Stunde.

von Kai. - am 16.03.2006 23:55
Naja, das mit Alpha Radio und der Kirch Gruppe stimmt schon. Damals (1992 gab es in der Tat eine Alpha Radiogesellschaft GmbH in München) und damals war die Kirch Groups noch sehr mächtig.

Ich kann mich auch noch sehr gut an den Start von Delta Radio (Alpha Radio) damals erinnern.
Das war damals absolut nicht mit dem heutigen Delta Radio zu vergleichen. Damals hat man unter "Alpha Radio" fast nur Classic Rock gespielt, der Claim war damals "alpha Radio - Richtige Musik".
Und was soll ich sagen........Damals war das Programm echt genial, weil total anders und von keinem anderen wurde diese Musikrichtung gespielt. Ein absolutes Highlight in der Radiolandschaft von SH, welches nur das RSH Geduddel kannte...........

Ich mein, ich müßte sogar noch irgendwo Tape Mitschnitte aus 1992 mit Alpha Radio haben. Denn damals lief immer am Sonntag die Sendung Alpha Radio XXL....... Classic Rock mit dem Maxi Singles.
Einfach Genial und nie wieder erreicht.
Seitdem man sich Delta Radio nennt, hat das Programm immer mehr an an Bedeutung verloren.Heute ist das nur noch ein Dudler unter vielen, und inzwischen ziehe ich NDR2 um Welten vor, da dort ab und zu (mitlerweile) wirklich geniale Perlen der guten alten Zeit laufen !

von Uncle_Sam - am 17.03.2006 00:28
Ganz zu Anfang war sogar mal der Name "Radio 1" im Umlauf. Aber damit ging man - soweit ich weiß - gar nicht erst auf Sendung, weil ein Münchner Sender diesen Namen einst benutzt hatte, und ORB/SFB ein Projekt mit demselben Namen am Start hatten. Da hatte man sich dann kurzfristig für "alpha radio" entschieden, weil alpha wie die "1" für "Anfang (von was auch immer)" steht.

von RadioNORD - am 17.03.2006 00:59
"Damals hat man unter "Alpha Radio" fast nur Classic Rock gespielt"

das hat man aber unter delta radio anfangs auch noch wenn ich mir Mitschnitte von 97 anhöre ("das Rockradio")
das kommt mir aber alles gar nit bekannt vor

Ende 97 muss man aber schon auf Crossover / New Rock / Mainstreamrock / Pop umgestellt haben ("delta radio - Der beste Rockpop von heute")

und da war ich auch schon dabei, mit Kai und Balzi, das hab ich gern gehört

seit 2002 ist die Rotation recht klein geworden

von Gelöschter Benutzer - am 17.03.2006 12:31
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.