Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 10 Jahren, 12 Monaten
Beteiligte Autoren:
Brubacker, KlausD, EmmWeh

Sendestart Freiburg 88,4 verschoben (PM der LfK)

Startbeitrag von EmmWeh am 12.04.2006 22:14

Pressemeldung der LfK vom 10.04.2006:

PM 09/06 vom 10.04.2006

Technische Probleme bei der Lernradiofrequenz 88,4
Geplanter Sendestart muss verschoben werden

Stuttgart, 10. April 2006 - Das von der LFK geplante Lernradio in Freiburg auf der UKW-Frequenz 88,4 MHz stößt auf technische Probleme, die in einem weiteren Strahlungsversuch geklärt werden müssen. Dies ergab ein erster Versuch mit der eigentlich von der Bundesnetzagentur freigegebenen Frequenz auf dem Unigelände.

Die LFK plant nun einen weiteren Strahlungsversuch um abschließend zu klären, wie sich die neue Frequenz in der Praxis in das bestehende Freiburger Frequenzumfeld einfügt. Dies kann nicht allein mit Computersimulationen erfolgen, sondern dazu sind weitere Messungen sowie Abstimmungen mit der Bundesnetzagentur erforderlich. Dadurch wird die Inbetriebnahme der Frequenz, die ursprünglich für Mai dieses Jahres vorgesehen war, verzögert, bis alle Testergebnisse vorliegen. Die LFK hofft, zusammen mit der Bundesnetzagentur eine tragbare Lösung zu finden.

Bei Fragen steht Ihnen der Technische Leiter der LFK, Walter Berner,
Fon 0711/6 69 91-41 zur Verfügung.

--- Ende der PM ---

Quelle: lfk.de

Antworten:

Ach Gott, die Frequenz gibt's auch noch? Das ist doch schon ewig her, seit die zuletzt aktuell war und ausgeschrieben war. Und erst jetzt merken sie mal, dass es so nicht geht? Das hätte doch auch schon längst mal ausprobiert werden können. :rolleyes:

von Brubacker - am 19.04.2006 01:05
Zitat
Brubacker
Ach Gott, die Frequenz gibt's auch noch? Das ist doch schon ewig her, seit die zuletzt aktuell war und ausgeschrieben war. Und erst jetzt merken sie mal, dass es so nicht geht? Das hätte doch auch schon längst mal ausprobiert werden können. :rolleyes:

Nun ja ... wie heisst es in der Werbung "Wir können alles, ausser Hochdeutsch" - :D

von KlausD - am 19.04.2006 08:09
So, es scheint sich endlich mal was um die 88,4 zu tun!

Nachdem die LFK in der neuesten Pressemitteilung zu den Lernradios »Zum Semesterbeginn geht das Lernradio der Universität Freiburg und der Pädagogischen Hochschule Freiburg auf Sendung.« schreibt, bin ich mal kurz nachkucken gegangen. Und in der Tat existieren inzw. an der Uni und an der PH in Freiburg jetzt jew. ein Radio mit 88,4 im Namen, die beide wohl bald auf Sendung gehen werden (Semesterbeginn heißt wohl sicher Beginn der Vorlesungszeit und die ist am Montag!).

Das Lernradio der Uni heißt »echo-fm 88,4« und das der PH »PH 88,4«. Die PH wird 14 Stunden die Woche senden und laut der Website wird das Montags bis Donnerstags von 9 bis 10 und von 15 bis 16 Uhr, sowie Montags und Donnerstags von 19 bis 22 Uhr sein. In der restlichen Zeit sendet die Uni.

Die Freiburger sollten also in der nächsten Zeit mal die 88,4 beobachten, ob sich da was tut.

von Brubacker - am 12.10.2006 22:44
Und wie ich grade eben zufällig auf den Websites der beiden genannten Sender gesehen habe, scheint die 88,4 mit den beiden Lernradios wohl heute auf Sendung gegangen zu sein.

Vielleicht kann's ja jemand aus Freiburg mal bestätigen.

von Brubacker - am 01.12.2006 21:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.