Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Letzter Beitrag:
vor 12 Jahren, 1 Monat
Beteiligte Autoren:
Ottensen FM, Jassy, brockenfan, WiehengeBIERge, Dr. Antenne, HAL9000, Habakukk, Staumelder

Neuer RDS-PS-Code bei NDR 2?

Startbeitrag von Ottensen FM am 16.05.2006 06:44

Gestern Abend (15.5.) um 19:17 MESZ konnte ich auf der Hamburger NDR 2-Frequenz 87,6MHz sofort nach dem Einstellen der QRG erstmalig den PS-Code
NDR_2_HH
auf dem Display meines Sangean ATS-909 lesen, während ein NDR 2-Claim zu vernehmen war. Nach einer kurzen Schrecksekunde - ich wollte gerade auf die PI-Anzeige wechseln - schallte mir dann das gewohnte Musikprogramm entgegen und der PS-Code normalisierte sich auf _NDR_2__ .

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht? Vielleicht NDR_2_SH oder ähnliches?

An eine fehlerhafte Anzeige des Sangean glaube ich nicht, dafür ist der Text zu plausibel.

Antworten:

Gabs hier schon mal irgendwo im Forum, is seit etwa einem halben Jahr so (oder gar länger?) Das sind die Nachrichten "aus Ihrer Region". In Niedersachsen steht dann im Display zu lesen _NDR2_NDS_

von HAL9000 - am 16.05.2006 07:15
@Ottensen FM:
Schau mal in die aktuelle FMLIST, da sind die diversen Codes tlw. schon eingearbeitet. Es gibt auch NDR_2_SH, NDR2_NDS und NDR_2_MV. Das kommt immer dann, wenn auf NDR 2 regionale Werbung usw. läuft.

von Habakukk - am 16.05.2006 07:16
@HAL9000 und Andalus

Vielen Dank, dann ist ja alles klar!

Na ja, das kommt davon, wenn man so selten NDR 2 hört... ;)

von Ottensen FM - am 16.05.2006 07:23
Die neuen NDR 2 PS-Codes gibts genau seit dem 1. September 2005.

von Dr. Antenne - am 16.05.2006 11:48
Ich weiss nicht ob das Thema schon mal angesprochen wurde aber NDR1 NDS ändert während der Regionalnachrichten um :30 auch seine Kennungen. So hab ich auf "meiner" 92,4 neulich NDR1_OS behobachtet, auf 91,1 gabs NDR1_OL und auf der 100,8 NDR1_H.

von Staumelder - am 16.05.2006 17:03
Zitat

Ich weiss nicht ob das Thema schon mal angesprochen wurde ...

Ja, es wurde (obwohl ich hier eigentlich nicht der Desillusionierer bin ;-)).
Sowohl NDR2 als auch NDR1:

http://forum.mysnip.de/read.php?8773,211684,page=1

von WiehengeBIERge - am 16.05.2006 17:06
Stimmt! :)

Das ist auch eine weile so. Wir haben NDR_1_OS

schon oft beobachtet ;)

von Jassy - am 16.05.2006 17:06
solange das kein dyn. RDS ist, geht´s noch

von brockenfan - am 16.05.2006 17:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.