Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
nitze, spinks, 2496, KlausD, elchris, cappu

MEGA / VISION ist Pleite

Startbeitrag von nitze am 24.05.2006 18:50

Mega\Vision ist pleite - Anteilseigner EM.TV stürzt in rote Zahlen!
Der über Astra, 19,2° Ost verbreitete Auktionskanal Mega\Vision ist pleite und musste Insolvenz anmelden. Dieser Umstand habe auch die Medienfirma EM.TV zum Start ins Geschäftsjahr belastet, berichtet die Deutsche Presse Agentur (dpa). Bei einem Umsatzanstieg um 17,8 Prozent auf 60,1 Mio. Euro rutschte EM.TV unter dem Strich in die roten Zahlen. Nach Steuern und Minderheitenanteilen sei ein Verlust von 0,5 Mio. Euro verbucht worden, nach einem positiven Ergebnis von 2,3 Mio. Euro im Vorjahr, teilte die EM.TV AG am Dienstag in München mit. Das Medienunternehmen habe die Beteiligung an dem Auktionskanal in Höhe von 25 Prozent vollständig abgeschrieben.

Mega\Vision, das als "Arena" gestartet war, ging Ende September 2005 auf Sendung. Die Entwicklung des Senders sei laut des dpa-Berichts aber "weit hinter dem vom früheren Management vorgelegten Business-Plan zurückgeblieben", hieß es. Über eine zweite Finanzierungsrunde habe man sich im Gesellschafterkreis nicht einigen können, so dass das Unternehmen im April einen Insolvenzantrag stellen musste. Die EM.TV-Beteiligung an dem Auktionskanal werde über die Tochter Plazamedia gehalten und sei für den Konzern nicht von strategischer Bedeutung, hieß es. "Nach Ansicht des Vorstands sind keine weiteren Belastungen aus dem Engagement zu erwarten."

Antworten:

weit hinter dem vom früheren Management vorgelegten Business-Plan zurückgeblieben.........

wie wird sowas aufgestellt?

muß man da fachkenntnisse haben?


von spinks - am 24.05.2006 19:19
jedenfalls eine medienanstalt und mindestens eine bank haben es geglaubt oder glauben wollen?

von spinks - am 25.05.2006 09:18
Businessplan - naja, eigentlich ein Finanzplan, dient dir am Anfang, wenn du Unternehmer wirst, dazu, zu kontrollieren, ob du überhaupt das Geld zusammenbekommst, was du brauchst. Selbst bei einer kleinen Furzfirma ohne Angestellte brauchst am Anfang 50.000¤ - wenn du dafür einen Kredit aufnimmst, die Firma aber nix abwirft, sondern du noch mehr reinstecken musst, hast du die Arschkarte und 100.000¤ Schulden.

In dem Fall hat man gedacht, das Teil ist ein Selbstläufer, hat die Vorfinanzierung wohl zu schmal angesetzt - Insolvenz.

von elchris - am 25.05.2006 11:23
Die Sendungen gehen anscheinend live weiter - mit frustrierter Moderatorin, die bei einer Rateshow verzweifelt auf Anrufer gewartet hat. 100mal schlimmer als bei 9schleif

von cappu - am 25.05.2006 18:47
die bei einer Rateshow verzweifelt auf Anrufer gewartet hat


es gibt zum glück nicht unendlich viele dumme die dann auch noch das programm finden
da sieht man mal was behörden und banken glauben

von spinks - am 25.05.2006 18:59
Zitat
cappu
... - mit frustrierter Moderatorin, die bei einer Rateshow verzweifelt auf Anrufer gewartet hat.
Das tun die Moderatoren bei allen diesen Programmen doch angeblich immer. Sind übrigens als "Mediendienste" lizenziert und diese Art der Zulassung ist bei den LMAs mit wenigen Auflagen zu bekommen.

von KlausD - am 26.05.2006 08:03
Schade um die Leute die bei sowas arbeiten müssen. Es gibt nur wenige die es draufhaben die Leute richtig anzumachen.
Aber wenns die Zuschauer dann mal begriffen haben wie das in Echt funktioniert ists schnell vorbei mit dem Zuspruch.

von 2496 - am 27.05.2006 19:11

MEGA / VISION

Was is da los? Schon Stundenlang "Mega / Vision wir sind gleich wieder für sie da!" Die haben den Sendebetrib doch nicht eingestellt oder?? Naja kaum da schon wieder weg....

von nitze - am 01.06.2006 20:15
robiH meinst du den analogen Transponder?


von nitze - am 02.06.2006 12:14
Auf INFOSAT.INFO gibt es folgendes zu lesen:

DX-News
Astra 19,2° Ost: Mega\Vision schaltet Programm ab.
02.06.2006
Der Sendebetrieb des insolventen Senders Mega\Vision wurde auf Satellit Astra 19,2° Ost wurde unterbrochen.



von nitze - am 02.06.2006 19:25
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.