Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Radioforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 11 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Sebastian Fritzsche, Terranus, PeterSchwarz, pfennigfuchser, Anonymer Teilnehmer, peeraxel

Überreichweite Extrem?

Startbeitrag von Anonymer Teilnehmer am 02.09.2006 08:29

Moin! Im Juli gab es mehrere Tage an denen ich im Auto wohl extreme Überreichweiten hatte! Das Programm klang Italienisch? Auf 102.6 hatte ich mit RDS Bazkaikai und auf 107.2 stand RDS auf dem Display, dass, soweit ich weiß wohl wirklich ein italienischer Sender ist? Ebenfalls hatte ich schwächere Sender drin im Bereich zwischen 88 und 97, diese meist ohne RDS! Interessant vielleicht, dass ich diese Sender ca. 50 km nördlich von Hamburg auffing! Vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie ich das geschafft habe? Danke!

Antworten:

Wikipedia: Überreichweite

Hier sind einige Infos. Guck mal bei Sporadic E.

von peeraxel - am 05.09.2006 07:03
Das war eine Sporadic-E-Reichweite. Sowas tritt im Sommer häufiger auf. Die richtigen DX-Freaks sitzen dann den ganzen Tag vor ihren (UKW- und TV-) Empfängern und melden ihre Empfangsberichte im oben verlinkten UKWTV-DX-Forum! Aber Vorsicht, das macht extrem süchtig! Fang lieber gar nicht erst an! Das DX-Hobby stößt bei Außenstehenden oft auf Unverständnis - Du könntest Dich damit zum gesellschaftlichen Außenseiter machen. Außerdem mußt Du bereit sein, für Dein DX-Hobby jederzeit alles stehen und liegen zu lassen, denn die Überreichweiten treten nicht nur dann auf, wenn Du gerade Zeit dafür hast! Eine Managerkarriere oder ähnliches ist dann absolut nicht mehr drin. Günstig wäre Heimarbeit oder Hartz-IV. Ansonsten viel Spaß beim DXen! Und tu' Dir keinen Zwang an, Deine Empfangsberichte im angeschlossenen DX-Forum zu melden!

http://www.marzinfo-cape.co.za/kurzwelle/tv_dx.htm


von Sebastian Fritzsche - am 05.09.2006 19:02
:-) na das zauberwort heisst zeitmanagement. Aber ist schon wahr! Es macht wirklich süchtig. Interessant fand ich im Juli, dass es auch nachts Sporadic-E gab. Das hat mich dann einige Std. Schlaf gekostet :-)))

von pfennigfuchser - am 05.09.2006 20:03
zur Not wird dann im Urlaub auch mal der S700 mit ins Vendeglö genommen. Stimmts, Analysator?


von PeterSchwarz - am 05.09.2006 21:03
Im Moment gibt es hier ordentlich Tropo. SWR4 macht DLF aus Nürnberg völlig platt und auf 93,3 kommt fast rauschfrei OE1.

von Terranus - am 06.09.2006 16:55
Das kommt doch ins DX-Forum! Ein bißchen disziplinierter, wenn ich bitten darf...

:cheers:

von Sebastian Fritzsche - am 06.09.2006 17:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.